Bau-Update von Universal Epic Universe: Mögliche News-Timeline, Tests und Bauhighlights (Dezember 2023)

Zum Jahresende gibt es nochmal ein kurzes Update zum Bau des neuen Freizeitparks Universal Epic Universe. Wie in unserer Facebook-Gruppe besprochen fokussiert sich dieses Update auf das Wesentliche. Und gleich im ersten Absatz erfahrt ihr auch wieso. Zudem gibt es auch ein paar Bilder von der Baustelle, wo Portale, symbolische Ikonen der Bereiche, und weitere Tests von Bahnen sichtbar sind. Also wieder viel Neues seit dem letzten Update im Oktober.

Die Luftaufnahmen wurden von @bioreconstruct zur Verfügung gestellt. Folgt ihm auf X/Twitter!
Die Informationen der ersten Sektion stammen primär von Alicia Stella von Orlando ParkStop

Aktualisierte Baustellen-Übersicht (Dezember 2023)

Auf dieser Aufnahme von @bioreconstruct sehen wir den kompletten Park in seinem Zustand von Ende Dezember 2023:

Aktualisierte Baustellen-Übersicht (Dezember 2023)
Luftaufnahme: @bioreconstruct
  • Wenn wir uns auf dem Bild umschauen, sehen wir oben mittig den «Super Nintendo World»-Bereich hinter der grünen Wand. Der vordere Teil wird die Super-Mario-Attraktionen beheimaten, dahinter kommt die Donkey Kong-Bahn in einem abgetrennten Areal.
  • Links davon ist der Eingangsbereich sichtbar, darunter die Karussell-Attraktion und die riesigen runden Wasserspiele und Brunnen.
  • Rechts oben ist der «Classic Monsters»-Bereich, Darkmoor, erkennbar. Das riesige, dunkelgraue Gebäude beheimatet die Hauptattraktion des Bereichs, den KUKA-Arm-Darkride.
  • Das grosse, gebogene Gebäude rechts im Bild ist das luxuriöse Parkhotel, das vermutlich «Helios Grand» heissen wird. Rechts davon ist bereits die Garage für die Hotelgäste sichtbar.
  • Die verwinkelten Gebäude unten rechts sind für die französischen Gassen des neuen «Wizarding World of Harry Potter»-Bereichs mit den Gebäuden dahinter für die Zaubereiministerium-Attraktion.
  • Klar erkennbar im unteren Teil des Bildes ist die riesige Mack-Doppelachterbahn. Diese vermutlich «Starfall Racers» genannte Bahn ist im hinteren Teil bereits begrünt und mit Wegen bestückt.
  • Links mittig im Bild befindet sich der «How to train your Dragon»-Bereich mit seinen zwei Sky Fly-Bahnen, die bereits getestet werden. Auch die anderen Attraktionen des Bereichs sind wohl bereits im fortgeschrittenen Baustadium.

Details dazu findet ihr dann unten in den einzelnen Detailbereichen.

Überblick aktuelle Gerüchte

Die folgenden Themen geistern seit einigen Wochen (teilweise bereits länger) durch die Gerüchteküche. Ich bin sehr vorsichtig beim Teilen von solchen Vermutungen, zu diesen hier habe ich aber bereits genug gehört, dass ich sie an euch weitergebe. Beachtet unbedingt auch die Hinweise der jeweiligen Punkte!

  • Offizielle News im Januar 2024: Laut allem, was man so hört, wird Universal im Januar 2024 das erste Mal seit der offiziellen Ankündigung im August 2019 Neuigkeiten zu Epic Universe teilen. Bei Universal intern wurden die Mitarbeitenden kürzlich über die Timeline der Ankündigungen zum Park informiert.
  • Preview Center im Sommer 2024: Wie bereits vor der Eröffnung von Universal Islands of Adventure soll es auch für Epic Universe ein Preview Center geben. Dieser soll angeblich im aktuellen Legacy Story im City Walk gebaut werden. Darin können wir wohl Modelle des Parks und Einblicke in die Kommenden Bereiche erhalten. Zu viele Details zu den Attraktionen wird es voraussichtlich aber (noch) nicht geben.
  • Tickets nach den Sommerferien: Tickets für den neuen Park können voraussichtlich ab Spätsommer oder Herbst 2024 gekauft werden. Vermutlich will Universal so verhindern, dass Besucher ihren 2024-Urlaub ein Jahr nach hinten schieben, um auch Epic Universe sehen zu können. Diesen Effekt wird es sicher geben, jedoch weniger stark. Die ersten beiden Hotels von Epic Universe – Terra Nova und Stella Luna – können bereits jetzt gebucht werden.
  • Kein Universal Express Pass für Epic Universe: Zumindest anfangs wird es wohl keinen Express-Pass-Zugang zu den Attraktionen im neuen Park geben. Universal wird zuerst genauer evaluieren müssen, wie sich Besucher im Park verhalten, wie zuverlässig die Attraktionen funktionieren und wo es Optimierungen geben werden muss. Erst wenn sich das alles eingependelt hat, machen bevorzugte Zugänge wie Express Passes Sinn. Die separaten Eingänge und Anstehbereiche für diese wurden aber bereits gebaut und sind auf den Zulassungsplänen ersichtlich.

Diese Informationen oben sind alle komplett inoffiziell. Teilt diese auch nur mit Personen, die das entsprechend einordnen können.

Zwei kurze weitere Gerüchte, die ich noch mit euch teilen möchte:

  • Danny Elfman komponiert wohl den Soundtrack für den Classic Monsters Bereich (Darkmoor). Dies ist ihm bereits im Mai in einem Interview mit Deadline herausgerutscht. Elfmans Arbeit ist allgemein bekannt, von Batman über Die Simpsons bis zum Mystic Manor Soundtrack für Disney in Hong Kong. Hier kann man sich schon mal darauf freuen.
  • Mögliche Erweiterungen nach der Eröffnung sind bereits in der Pipeline. Bereits 2026 wird ein Potter-Restaurant gemunkelt, bei dem man (für einen entsprechend hohen Preis) in der Grossen Halle von Hogwarts dinieren kann – magische Unterhaltung inklusive. Danach könnte laut Gerüchten der Nintendo-Bereich mit einem interaktiven Darkride basierend auf dem Spiel Luigi’s Mansion entstehen. Beides ist aber noch unsicherer als alle anderen unbestätigten Informationen zum Epic Universe Park.

Auch hier wieder: Nichts ist offiziell und sollte mit Vorsicht genossen werden.

Portale und symbolische Ikonen der Bereiche: Zauberstäbe, Drachen und mehr

Wie wir bereits wussten vermuteten, wird man die verschiedenen Bereiche von Epic Universe jeweils durch ein rundes Portal betreten. Diese Portale sehen immer etwa gleich aus. Sie sind je nach Bereich farblich leicht angepasst und mit einem eingeschnitzten Zitat versehen sein. Auf diesem Bild sieht man, wie das Portal zum HTTYD-Bereich montiert aussieht.

Auf diesem Bild sieht man, wie das Portal zum HTTYD-Bereich montiert wird.
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Über diesen Portalen wird es hoch oben auf einer Säule oder ähnlichen Erhöhung eine symbolische Ikone haben. So sind die Eingänge zu den verschiedenen Ländern von weit her ersichtlich. Diese Ikonen sind auch bereits teilweise installiert:

  • Potter-Bereich: Hand mit Zauberstab – und nicht irgendeinem Zauberstab. Es scheint sich um den Elderstab zu handeln!
  • «How To Train Your Dragon»-Bereich: Ein symbolischer Drache ist über den Drachen-Portal ersichtlich. Laut der roten Flügelkomponente ist es wohl der Drache Toothless (in Deutsch: Ohnezahn).

Luftaufnahme: @bioreconstruct

Die Symbole der anderen Länder sind noch nicht installiert – die hohen Säulen oder anderen Befestigungsmöglichkeiten dafür sind aber bereits ersichtlich.

HTTYP: Sky-Fly-Drachen testen bereits

Es wurde lange vermutet, dass die ersten Attraktionen bereits fertig installiert sind und nun getestet und auf die volle Funktion überprüft werden. Dieses Video konnte @bioreconstruct dann vor ein paar Wochen in der Nacht einfachen:

Es ist gut möglich, dass auch andere Attraktionen bereits im Testbetrieb sind. Besonders bei jenen in den Gebäuden drin ist das denkbar und wird so schnell nicht an die Aussenwelt dringen können.

Auch im übrigen Bereich von Berk gibt es ein paar spannende Neuerungen: In der Wasser-Attraktion „Fyre Drill“ wurden zweidimensionale Fake-Bäume (zum Löschen-Üben) angebracht, die Station erhält zudem ein Dach. Und auf der grossen „Mead Hall“ baut man ein noch grösserer Fels/Berg, der bereits aus weiter Ferne sichtbar sein wird:

In der Wasser-Attraktion "Fyre Drill" wurden zweidimensionale Fake-Bäume (zum Löschen-Üben) angebracht, die Station erhält zudem ein Dach. Und auf der grossen "Mead Hall" wird ein noch grösserer Fels/Berg gebaut, der bereits aus weiter Ferne sichtbar sein wird:
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Super Nintent World: Yoshi-Wagen installiert, Donkey Kong dekoriert

Im kommenden Nintendo-Bereich läuft weiterhin alles wie geschmiert. Die Wagen des Yoshi-Omnimovers sind wohl bereits auf der Strecke installiert (linkes Bild, in den schwarzen Folien bei der 1 und 2). Und auch die neuartige «Donkey Kong»-Achterbahn ist bereits mit dekorativen Elementen bestückt. Aktuell noch nicht sichtbar ist der vermutete Wasserfall, der im Bereich aus einem riesigen Affenkopf sprudeln soll.

Luftaufnahme: @bioreconstruct

Potter- und Monster-Bereich zeigen sich ohne Gerüste

In den beiden Bereichen für die Classic Monsters und dem Wizarding World of Harry Potter kommen die ersten Gerüste runter. Das heisst, dass man das grosse Anwesen von Frankenstein, die gezackte Mauer davor, die ersten Gebäude für Kiosks und Restaurants im Monsters-Bereich erkennen kann. Und im Potter-Bereich gibt es nun klarer Einblicke in tiefen Gassen. Zugegeben, viel erkennt man nicht, da hier alles in den Gebäuden drin ist, was spannend sein wird. Aber gut zu sehen, wie echt diese Kulissen aussehen, durch welche man sich bewegen wird.

Luftaufnahme: @bioreconstruct

Vielen Dank für an @bioreconstruct für die Erlaubnis, diese Bilder hier auf OrlandoParks.de zu verwenden! Als Erinnerung: Die hier dokumentierten Entwicklungen, Möglichkeiten und Vermutung sind nicht aus offizieller Quelle, sondern von Experten und Fans erarbeitet.

Ähnliche Artikel

Parks in diesem Artikel

Universal Epic Universe: Ein neuer Themenpark, der derzeit im Bau ist und voraussichtlich eine Mischung aus neuen und bestehenden Franchise-Attraktionen bieten wird.
ℹ️ Alle Informationen zu Universal Epic Universe | 🎟️ Tickets fürs Universal Orlando Resort

News zu den Parks: Universal Epic Universe
Nach oben scrollen