Baustellen-Update von Universal Epic Universe: Achterbahn-Tests, Trademarks, Meet & Greets (Oktober 2023)

Es tut sich einiges auf Orlandos spannendster Baustelle! Auf dem Areal, auf welchem gerade der neue Park Universal Epic Universe gebaut wird. Diverse Gebäude schiessen in die Höhe, mehr Theming und Dekoration wird installiert und bei den Achterbahnen finden erste Tests statt. Zudem gibt es Neuigkeiten zu den Namen von Attraktionen, Restaurants, und mehr sowie erste Tests für die geplante «Photo Validation»-Technologie.

Die Luftaufnahmen wurden von @bioreconstruct zur Verfügung gestellt. Folgt ihm auf X/Twitter!

Aktualisierte Baustellen-Übersicht (Oktober 2023)

Auf dieser Luftaufnahme von Epic Universe sind mehrere Elemente zu erkennen: Vom Parkeingang (1) aus sehen wir ein Tor, das in den Park führt. Wenn wir weiter nach innen gehen, sehen wir das Land „How To Train Your Dragon“ (2) mit seinen charakteristischen Merkmalen. Ein Restaurantgebäude (3) mit komplexen Betonformen an der Unterseite, die wahrscheinlich für grosse Fenster gedacht sind, ist zu sehen. Neben dem Restaurant sticht das Portal der Super Nintendo World (4) durch sein besonderes Design hervor. In der Nähe ergänzt das Celestial Carousel (5) die Attraktionen des Parks. In der Nähe des vorderen Bereichs schliesslich weist eine Baugrube (6) auf die laufenden Bauarbeiten an der Doppel-Achterbahn hin.

Universal Epic Universe Baustelle (Oktober 2023)
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Weitere Details von der Baustelle findet ihr weiter unten im Artikel.

Es ist schon beeindruckend zu sehen, wie viel in den letzten Jahren passiert ist. Auf dieser Animation sehr ihr, wie sich die Baustelle vom November 2018 bis im Mai 2023 entwickelt hat:

Auf dieser Animation sehr ihr, wie sich die Epic Universe Baustelle vom November 2018 bis im Mai 2023 entwickelt hat

Neue Trademarks für Meet & Greets im Epic Universe

In den vergangenen Wochen sind gleich zwei spannenden neue Markenschutz-Anträge aufgetaucht. Basierend auf den geschützten Bezeichnungen selbst aber auch der Schutzkategorie lässt sich erahnen, dass es sich dabei um Meet & Greets im Classic Monsters Bereich und der «How to train you dragon»-Land handeln könnte.

Mutmassen wir mal, was wir hier erwarten können:

  • Monstertreffen: Für uns Deutschsprechende ist das einleuchtend, man wir hier wohl Monster treffen können. Das passt sprachlich auch zum vermuteten Theming des Classic Monster Bereichs, welcher einem alten deutschen Dorf nachempfunden sei. Sollte man hier wirklich ein paar der klassischen Universal-Monster treffen können, erwarten uns wahrscheinlich Frankensteins Monster, Dracula, der Wolf Man, die Mumie, die Kreatur aus dem Film «Der Schrecken vom Amazonas» und noch viele mehr,
  • Haddock Paddock: Beim Namen «Haddock» werden Fans der «Drachenzähmen leicht gemacht»-Filmreihe aufhorchen.  Die Haddocks sind nämlich eine Wikingerfamilie aus dem Stamm der Hooligans von Berk. Der Hauptdarsteller des Films, Hiccup Horrendous Haddock III, ist der Hauptprotagonist der DreamWorks-Zeichentrickserie. Wir können hier also voraussichtlich Hiccup und andere Wikinger treffen.

Geschützt wurden diese Begriffe in einer Kategorie, welche die folgenden Services beschreibt:

Dienstleistungen für Freizeitparks, Themenparks und Wasserparks; Unterhaltungsdienstleistungen in Form von Freizeitpark-, Themenpark- und Wasserpark-Attraktionen; Präsentation von Live-Show-Darbietungen; Bereitstellung von Spielhallen; Bereitstellung interaktiver Spielbereiche für Kinder und Erwachsene; Unterhaltungsdienstleistungen, insbesondere Live-Auftritte von kostümierten Figuren; Unterhaltungsdienstleistungen, insbesondere Live-Unterhaltung und Strassenauftritte, insbesondere Live-Musikkonzerte und -auftritte, Live-Auftritte eines DJs, Live-Tanzauftritte, Live-Auftritte von Ballonkünstlern, Live-Auftritte von Stelzenläufern

Der Schluss, dass es sich hierbei um Meet & Greets handelt, ist also naheliegend.

Namen für den «Dark Universe»-Bereich (und andere)

Neben den Meet & Greet Vermutungen hat Universal auch noch weitere Marken angemeldet, die früher vermutete Attraktions-Bezeichnungen weiter unterstützten. Der Fokus lag primär auf Namen für den «Dark Universe» Bereich, in dem die klassischen Universal-Monster sein werden. Und auch ein paar neue Namen sind dazugekommen:

  • Monsters Unchained: The Frankenstein Experiment: Die Classic-Monster-Hauptattraktion. Eine Weiterentwicklung des KUKA-Arm-Fahrsystems, dass wir von der Hogwarts-Attraktion kennen.
  • Darkmoor: Dies soll der Name des fiktiven Dorfes sein, in dem das Land angesiedelt ist. Das Dorf Darkmoor ist ein Ort, an dem Monster real sind, und man kann Legenden wie dem Wolfsmann, Frankensteins Monster und der Kreatur aus der Schwarzen Lagune begegnen.
  • The Burning Blade Tavern Neu: Der neue geschützte Name wurde für die Nutzung als Restaurant oder Bar angemeldet. Bei dieser Location im «Dark Universe»-Bereich werden vermutlich die Flügel der Windmühle, die sich über dem Restaurant befindet, in Flammen stehen. Also genau wie im Frankenstein-Film.
  • De Lacey’s Neu: Dies könnte der Name für den Imbissstand im Landhausstil sein, der sich in der Nähe des Hauptfahrgeschäfts befindet. De Lacey ist der Name einer Figur aus der Frankenstein-Geschichte, die in einer Hütte im Wald lebt.
  • The Manor Storehouse Neu: Vermutlich der Shop beim Ausgang der Hauptattraktion (siehe oben).
  • Pretorius‘ Scientific Oddities Neu: Diese Marke ist für die Verwendung als Einzelhandelsgeschäft oder Geschenkeladen vorgesehen. Dies könnte der Name des grössten Geschäfts in dem Land sein, oder vielleicht ein Teil davon.

Ausserhalb des Dark Universe wurden Marken für «Moonship Chocolates & Celestial Sweets» (ein Süsswarengeschäft), «Various Emporia» (Warenhaus mit diversem Merchandise aus allen Bereichen), «North Star Wintry Wonders» (Weihnachtsshop), «Lens Flare» (Pickup für eure Parkfotos) und «Meteor Astropub» (Pu & Restaurant) angemeldet. Sämtliche dieser Marken werden vermutlich in zentralen Hub-Bereich des Parks genutzt werden.

Wenn ihr neben diesen Markeneinträgen auch noch ein paar Bauskizzen sehen wollt, welche die geplanten Gebäude zeigen, gibt es bei Theme Park Stop etwas für euch. Als Teil der Baubewilligungen konnten Skizzen für Gebäude Im «How to Train your Dragon»-Bereich oder auch des gruselig-wirkenden Eingangsportals des Monster-Bereichs eingesehen werden.

Gesichtserkennung statt Fingerabdruck und Ticket

Universal Orlando plant die Einführung einer Gesichtserkennungs-Technologie, die als «Photo Validation» bezeichnet wird. Diese Technologie soll in den Freizeitparks, einschliesslich Epic Universe, eingesetzt werden und wird aktuell im Islands of Adventure Park getestet. In einem vom Unternehmen eingereichten Patent wird beschrieben, wie das System das Foto eines Gastes am Eingang erfasst, es mit dem Parkticket oder den Zugangsdaten verknüpft und Zugang zu bestimmten Parkbereichen gewährt. Die Daten des Fotos würden beim Verlassen des Parks aus dem System entfernt, was den Verarbeitungsaufwand verringert. Ziel der Technologie ist es, den Parkbesuchern ein «reibungsloses Erlebnis» zu bieten (so das Patent) und verschiedene Prozesse zu vereinfachen.

Gesichtserkennung statt Fingerabdruck und Ticket in Epic Universe

Das Foto-Validierungssystem hat das Potenzial, verschiedene Aspekte des Freizeitparkbesuchs zu optimieren. Dazu gehören z.B. die Validierung nach dem Warten in einer Virtual Line, der Zutritt für Hotelgäste, die Authentifizierung von Veranstaltungstickets und die Validierung des Express-Passes. Es wurde entwickelt, um die Notwendigkeit einer manuellen Validierung durch das Parkpersonal zu minimieren und einen effizienteren und sicheren Einlassprozess zu ermöglichen. Langfristig sollen so die aktuellen Ticket-Scans mit Fingerabdruck-Abgleich ersetzt werden können.

Im folgenden Video von Alicia von Theme Park Stop könnt ihr sehen, wie es derzeit getestet wird:

Baustellen-Updates: Achterbahn-Tests und Drachen

Bei gleich mehreren Achterbahnen in Epic Universe haben die ersten Tests auf der Strecke selbst begonnen. Die Strecke ist somit komplett und nun sind die Bereiche rund um die Schienen abgesperrt. Als erstes scheinen nun die Reach-Tests-stattzufinden.

Als kurze Erklärung: Beim «Reach Envelope Testing» wird überprüft, dass Fahrer einer Attraktion keines der umliegenden Elemente berühren können. Egal wie stark ihr euch aussteckt, ihr solltet während der Fahrt nie in Gefahr sein, dass etwas eure Finger oder Arme treffen kann. Dieses Bild zeigt, wie ein solcher Testraum aussieht (Quelle).

Super Nintendo World

Dieses Land wird gefühlt zwei Bereiche haben. Zuerst den Mario- und Yoshi-inspirierten Bereich, den wir auch schon aus Japan und Hollywood kennen. Dahinter wird sich aber ein Donkey-Kong-Bereich befinden, der aktuell auch in Japan gebaut wird. Beide Bereiche haben wieder viel Fortschritt gemacht seit dem letzten Epic Universe Update im Juni:

Baustelle mit Mario-Kart-Attraktion, welche in Bowsers Schloss beheimatet (Epic Universe)
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Links bei der 1 sieht man den Eingang zur Mario-Kart-Attraktion, welche in Bowsers Schloss beheimatet sein wird. Rechts oben schiesst bei der 2 Mount Beanpole (bekannt aus dem Level «Höhenrausch») in die Höhe. Darunter, auf den flachen Pfaden, wird sich die Yoshi-Attraktion (bei der 3) durch das Land bewegen. Und bei der 4 sieht man das geplante Toad-Restaurant.

Donkey King Achterbahn in Orlando
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Dieses Bild zwei Wochen älter als die anderen (also von Ende September). Darauf zu sehen sind die Rückwand (1) zum obigen Mario-Bereich (interessant, dass es da andere Farben hat – wir vermuten eine Dschungel-Dekoration auch bei der 2). Bei der Nummer 3 seht ihr bereits eine bemalte Wand, gleich darunter bei der 4 und links bei der 5 die oben beschriebenen Reach-Testing-Wagen. Vermutlich sind das sogar bereits die richtigen Minenwagen den Boom-Coasters!

Dark Universe – Classic Monsters

Auch im Bereich der klassischen Universal Monster tut sich so einiges. Unter anderem wurden wahrscheinlich die ersten KUKA-Arm-Wagen geliefert und ins Gebäude gebracht!

Auch im Bereich der klassischen Universal Monster tut sich so einiges. Unter anderem wurden wahrscheinlich die ersten KUKA-Arm-Wagen geliefert und ins Gebäude gebracht!
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Rechts auf dem Bild, im gigantischen Gebäude, wird sich die Hauptattraktion (Frankenstein… siehe Namen bei den Trademarks oben) befinden. Darüber im Bild wird die brennende Windmühle mit ihrem entsprechend benannten Restaurant sein, links mittig die Werwolf-Achterbahn. Auch bei dieser Achterbahn wurden die ersten Reach-Tester-Gerüste gesichtet. Unten im Bild ist zudem das Eingangsportal, gehüllt in Baugerüste, erkennbar.

Frankenstein-Attraktion in Epic Universe
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Im Detailbild oben kann man nun, jetzt wo die Gerüste langsam entfernt werden, die ersten Fassadenbereiche gut erkennen. In Kombination mit der Atmosphäre und Dekoration des Bereichs wird das Schloss wohl enorm eindrücklich wirken.

How to Train Your Dragon

Wohl am meisten Theming (also thematische Gestaltung der Umgebung und Gebäude) ist bereits im «Drachenzähmen leicht gemacht»-Bereich erkennbar. Von den zwei riesigen Statuen über ganze Felsbereiche bis zu bemalten Schiffen kann man sich hier schon mehr vorstellen, wie alles aussehen wird.

How to Train Your Dragon im Oktober 2023
Luftaufnahme: @bioreconstruct

In dieser Übersicht sehen wir rechts oben den Einstiegsbereich der Drachen-Achterbahn bereits in der grossen Hütte versteckt. Darunter, das teilweise runde Gebäude, ist das «Great Hall»-Restaurant und darunter die Splash-Battle-Attraktion. Links unten wird – gegenüber den zwei grossen Statuen – der Eingang zu diesem Land sein.

Sky Fly Attraktion mit zwei Drachen
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Auch die zwei Sky Fly Attraktion sind schon ziemlich weit. Neben der Bemalung und den Sitzen wurden auch zwei Drachen installiert, ein roter und ein blauer. Hier handelt es sich wohl um eine nette kleine Anspielung auf die frühere Dueling Dragons Achterbahn im Islands of Adventure Park.

Reach Tester im Oktober 2023
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Auch bei der Achterbahn in diesem Bereich sind die ersten Reach-Tester-Wagen unterwegs. Anscheinend werden auch hier die richtigen Achterbahnzüge mit einem zusätzlichen Rahmen benutzt, jedoch noch mit zwei Wagen und nicht mit der kompletten Anzahl.

Wizarding World Paris

In diesem Bereich ist es aktuell am schwierigsten zu erahnen, was alles passiert. Grund dafür sind die hohen Gebäude rund um die Gassen. Auch hier wird fleissig am Theming gearbeitet, sowohl beim Torbogen beim Eingangsbereich als auch in der Paris-inspirierten «Innenstadt».

Wizarding World Paris in Epic Universe
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Hub-Achterbahn

Im hinteren Bereich der «Starfall Racers»-Achterbahn des Hub-Bereichs wurden bereits einige Gartenabreiten erledigt. Wiesen wurden gelegt, Bäume eingepflanzt und Wege geteert. Das sieht man sofort auf der Übersicht unten.

«Starfall Racers»-Achterbahn des Hub-Bereichs
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Links im oberen Bild sieht man neben der Achterbahn fast den kompletten «How to Train Your Dragon»-Bereich. Rechts oben auf dem Bild sieht man den kommenden Potter-Bereich.

Reach Tester der Hub Achterbahn im Oktober 2023
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Auf dieser Luftaufnahme, in welcher die Vorderseite der Dual-Racing-Achterbahn Epic Universe zu sehen ist, sind mehrere wichtige Merkmale zu erkennen. Zunächst ist innerhalb der Gerüstkonstruktion eine Reach Test Vorrichtung zu erkennen (1). Der Boden darunter ist mit einer grossen Menge an Armierungseisen bedeckt, die vermutlich für den Bau von mäandernden Wänden bestimmt sind (2). Ausserdem sind rechteckige Rahmen zu sehen, die möglicherweise für Theming-Zwecke bestimmt sind (3).

Hotel im und ausserhalb des Parks

Zu guter Letzt haben wir hier zwei Fotos der Epic Universe Hotels. Links sieht man gut, wie weit die glitzernde Fassadenverkleidung der Hotels ausserhalb des Parks bereits installiert ist. Aber auch das luxuriösere Hotel im Park, rechts im Bild, schiesst gerade in die Höhe!

Luftaufnahme: @bioreconstruct

Vielen Dank für an @bioreconstruct für die Erlaubnis, diese Bilder hier auf OrlandoParks.de zu verwenden! Als Erinnerung: Die hier dokumentierten Entwicklungen, Möglichkeiten und Vermutung sind nicht aus offizieller Quelle, sondern von Experten und Fans erarbeitet.

Ähnliche Artikel

Parks in diesem Artikel

Universal Epic Universe: Ein neuer Themenpark, der derzeit im Bau ist und voraussichtlich eine Mischung aus neuen und bestehenden Franchise-Attraktionen bieten wird.
ℹ️ Alle Informationen zu Universal Epic Universe | 🎟️ Tickets fürs Universal Orlando Resort

News zu den Parks: Universal Epic Universe
Nach oben scrollen