Baustellen-Update von Universal Epic Universe: Detail-Tour durch den Park (Juni 2023)

Nachdem wir in den vergangenen Updates immer wieder eine breite Palette an News zusammengetragen haben, stehen dieses Mal die Baustellenbilder selbst im Zentrum. In diesem Sinne erneut ein grosses Danke an @bioreconstruct für die Bilder.

Die Luftaufnahmen wurden von @bioreconstruct zur Verfügung gestellt. Folgt ihm auf Twitter!

Rückblick: Was bisher geschah

Falls ihr die Updates des letzten Jahres verpasst habt, hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Punkte:

Seitdem sind wir ziemlich weit gekommen, es wurde unterdessen sogar mit dem Landschaftsbau begonnen! In der vergangenen Woche wurden die ersten Bäume und andere Gewächse im Hub-Coaster-Bereich gepflanzt. Der neue Park des Universal Orlando Resort nimmt so richtig Form und Farbe an!

Aktualisierte Baustellen-Übersicht (Juni 2023)

Auf der Baustelle ist auch in den letzten zwei Monaten so einiges gegangen. Hier sehen wir zuerst eine Gesamtübersicht, fast der komplette Park ist im Bild:

Aktualisierte Baustellen-Übersicht (Juni 2023): Universal Epic Universe
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Was wir auf dem Bild oben alles sehen? Machen wir eine Runde durch den Park, der auf dem Bild oben so ausgerichtet ist, wie er vermutlich auch auf den Parkkarten gezeigt werden wird:

  • Starten wir unten in der Mitte, beim kleinen gelben Kran. Da wird der Parkeingang sein (mehr dazu auch unten).
  • Bewegen wir uns im Kreis im Uhrzeigersinn in die linke Bildhälfte, fällt ein riesiges Gebäude auf, daneben sind gelbe und grüne Baustellenabdeckungen. Das Gebäude wird die Mario-Kart-Attraktion beheimaten, davor ist natürlich das Super Nintendo World.
  • Weiter im Uhrzeigersinn, oben links im Bild, sehen wir den Dark Universe Bereich, mit Universals klassischen Monstern. Klar ersichtlich ist bereits die Familienachterbahn vor Ort und weiter oben im Bild die Haupt-Attraktion (nächste Generation der KUKA-Arm-Bahnen), welche sich im grossen Gebäude befinden wird.
  • Rechts daneben ist das abgerundete Gebäude des Haupthotels des Parks ersichtlich – boraussichtlich auch eines der teuersten Hotels in Orlando. Direkt darunter auf dem Bild, der flache Kreis, wird die Wasser-Show sein, die ähnlich jener beim Bellagio-Hotel in Las Vegas sein wird.
  • Weiter im Uhrzeigesinn, rechts vom Hotel, kann man den kommenden Potter-Bereich erkennen. Die tiefen Häuserkluften werden wohl die französische Version der Winkelgasse beheimaten – dahinter in der grossen Box gibt es wohl eine Show und eine komplett neuartige Attraktion.
  • Darunter kann man gut den gelben Doppel-Coaster erkennen, der vom Hub aus nach rechts startet. Dieser ist offenbar fertiggestellt, wie ihr unten lesen könnt!
  • Unten rechts befindet sich nun „How to Train Your Dragon“-Bereich, ebenfalls mit Achterbahn, grossen Restaurant und im grossen noch unbedeckten Gebäude einer Show.

Gehen wir nun auch in dieser Reihenfolge durch den Park und schauen uns die Details an:

Super Nintendo World: Fortschritt und Donkey Kong Highlights

Auch wenn man nicht viel sieht, was innerhalb der Gebäude der Mario-Kart- und Yoshi-Attraktionen, gerade so passiert, gibt es im kommenden Super Nintendo World einiges zu sehen:

Super Nintendo World (Epic Universe Baustelle Juni 2023)
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Um ein Sinn für die Grösse des Bereichs zu erhalten: Mitten im Super Nintendo World steht eine Gruppe mit mehr als einem Dutzend Personen in Warnwesten. Wenn wir die abgebildeten Nummern kurz durchgehen:

  1. Erste Dächer werden mit Theming konstruiert, die so dann auch sichtbar sein werden
  2. Hier wird gerade ein Tunnel in den Innenraum der Donkey Kong Achterbahn gebaut
  3. Weitere Betonformen wurden hier vorbereitet, mehr Theming und Strukturen werden hier wohl in ein paar Wochen ersichtlich sein
  4. Gleiches wie beim dritten
  5. Hier sieht man das Eingangsportal von oben – man wird wohl mit einer Rolltreppe vom Hub-Bereich des Parks in den Nintendo-Bereich kommen. Die Stahlrahmen dafür sind bereit.

Schauen wir uns die Donkey-Kong-Achterbahn etwas genauer an:

Donkey Kong Coaster (Epic Universe Baustelle Juni 2023)
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Das Erste, was hier gut ersichtlich ist: die Fake-Schienen, auf denen der Minenwagen herumrasen wird (mehr dazu hier). Diese horizontalen schwarzen Schienen sind über der eigentlichen vertikal-angeordnete Schiene (braun darunter) sichtbar. Es wird auch einen Wasserfall auf der linken Seite geben, mit einem Fluss, durch den die Wagen springen – ein Sprungelement mit fehlenden (unechten) Schienen. Oben im Bild ist zudem gut der Lifthill der Attraktion zu sehen, dahinter in gelb sogar bereits die angemalte Steinwand, wie man sie auch aus den Games kennt.

Dark Universe: Mehr Theming für die Monster

Hier haben wir nun eine Übersicht des Classic-Monster-Bereichs, der wohl „Dark Universe“ heissen wird:

Fark Universe (Epic Universe Baustelle Juni 2023)
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Bei der gelben 1 sieht man etwas zusätzliches Theming beim Dach über dem vermuteten Launch der Familienachterbahn. Rechts davon entsteht gerade eines der Restaurants, welches vermutlich in der Mühle der Frankenstein-Filme behaust sein wird. Diese entsteht gerade darüber, rechts oben im Bild sieht man bereits das Stahlgerüst dafür. Bei der gelben 2 befindet sich ein neu gebauter Eingang für die Hauptattraktion auf der rechten unteren Seite (das rie3sige Gebäude). Oben link, bei der gelben 3, gibt es einen kleinen Platz nach dem Eingangsportal.

Classic Monsters Portal (Epic Universe Baustelle Juni 2023)
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Dieses Portal sieht man hier „von aussen“, wie es bereits thematisch angepasst wird (wie jedes der Portale zu allen Bereichen). Die gelbe 1 zeigt ein aufwändiges Detail der Dachgestaltung. Ausserdem zeigen die Nummern 2, 3 und 4 Details der Baumskulpturen, die durch das umgebende Gerüst hindurch zu sehen sind. Fertiggestellt wird das Portal sicher wunderbar gruselig aussehen.

Wenn wir nun weiterschauen, zur Hauptattraktion des Bereichs, kann kam auf diesem Bild gut die schiere Grösse der Aussenfassade erkennen: Der Turm ist geschätzt 15 Stockwerk hoch, die Lastwagen unten wirken richtig klein dagegen. Bei der gelben 1 sieht man nochmals den vermuteten Eingang zur Attraktion, daneben nimmt zudem bei der gelben zwei ein weiteres kleines Gebäude schnell Form an.

Universal Classic Monsters Attraktion (Epic Universe Baustelle Juni 2023)
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Harry-Potter-Bereich: Neue Dächer bei den Gassen

Im nächsten Wizarding World of Harry Potter-Bereich ist erneut das gigantische Gebäude der Hauptattraktion und der Show klar erkennbar – davor wirken die Gebäude und Gassen fast klein. Wie gross das Gebäude wirklich ist lässt sich gut an den winzig-wirkenden (aber normal-grossen) Türen erkennen, die man in der Fassade sehen kann.

Harry Potter Bereich (Epic Universe Baustelle Juni 2023)
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Vom Portal her betrachtet sieht man beim Betreten des Bereiches wohl gleich den Torbogen inspiriert vom Porte Saint-Denis. Die Baustelle dafür sieht man gerade über der gelben 4. Dahinter wird man die Gassen der Pariser-Winkelgasse (des „Place Cachée“) betreten…

Eingansbereich Wizarding World
Luftaufnahme: @bioreconstruct

In den Strassen und Gassen wird man sich zwischen mehreren Stockwerken hohen Gebäude befinden, die ganz den Pariser Charme versprühen werden, beispielsweise auch mit passenden Dächern und Zinnen. Die ersten dieser gestalteten Elemente wirken beinahe fertig:

Place Cachee vom Wizarding World

In der Entfernung (also, zumindest visuell entfernt), soll man laut aktuellen Vermutung die Türme des Sacré-Cœur de Montmartre sehen. Man fühlt sich also umso tiefer in den Bereich integriert.

How to Train Your Dragon: Krumme Balken und farbige Statuen

Natürlich sticht auch bei diesem Bild des „How to Train Your Dragon“-Bereichs (zu Deutsch: Drachenzähmen leicht gemacht) zuerst die gelbe Doppelachterbahn des Hubs ins Auge. Dazu gibt es aber unten dann mehr Infos. Aber der HTTYD-Bereich ist auch so spannend anzuschauen:

How to Train Your Dragon: Krumme Balken und farbige Statuen
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Wenn wir auch hier wieder im Uhrzeigersinn durch das Bild gehen, finden wir ein paar spannende Details:

  • Angefangen oben links sehen wir das halbrunde Portal, durch welche man den Bereich betreten wird. Man läuft dann direkt auf zwei Statuen (siehe auch unten) im Wasser zu, wie sie auch in den Filmen gezeigt werden.
  • Natürlich ist auch die Achterbahn einfach zu finden: die dunklen Schienen erstrecken sich über die gesamte rechte Bildhälfte. In der Mitte erkennt man zudem die gitterartigen Grundlagen für die Gestaltung einer Felskonstruktion direkt neben den Schienen. Wenn ihr der Strecke etwas folgt, sieht man gut, wie man unter Brücken hindurch kreuz und queer durch das Land rasen wird!
  • Unten rechts, neben dem kleinen grünen Bagger und den grossen grünen Boxen, werden gerade die Fundamente für eine der zwei vermuteten Sky-Flyern vorbereitet.
  • Unten links steht ein grosses Gebäude, mir einer rund-eckige erhöten Form. Dabei handelt es sich um das „Great Hall“ Restaurant, wie man es aus den Filmen kennt.
  • Links mittig im Bild ist zudem der Einstiegsbereich der vermuteten Splash-Battle-Attraktion zu sehen. Das gestreifte Förderband stich bereits klar heraus, mehr dazu auch unten in den Details.

Schauen wir uns noch zwei Bereiche etwas genauer an:

Splash Battle Baustelle Epic Universe
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Fangen wir mit dem besagten Splash-Battle-Förderband an. Rechts auf dem Bild sieht man gut, wo man in diese kleinere, interaktive Attraktion einsteigen wird. Das Förderband wird die Boote für die Gäste aus dem Wasser holen und den einfachen Einstieg ermöglichen. Ihr kennt diesen Attraktionstyp sicher aus dem Europa Park. Im noch fast leeren Becken daneben wird vermutlich dann die Strecke der Attraktion sein.

Achterbahn Drachenzähmen Leicht Gemacht

Ein weiteres cooles Detail finden wir hier über der Station der Achterbahn. Keiner der Dachbalken scheint wirklich „gerade“ zu sein. Die Wikinger bauen wohl nicht allzu präzise, deshalb sind natürlich die Balken alle etwas krumm eingebaut. Grossartig! Links unten im Bild ist vermutlich auch die Wartungshalle der Attraktion erkennbar.

Und hier noch die beiden oft erwähnten Statuen, welche man beim Betreten des Bereichs wohl als erstes sehen wird. Wieso diese beiden immer wieder erwähnt werden? Sie sind bereits fast komplett bemalt! Die Farben sehen aktuell noch etwas knallig aus, weshalb ich vermute, dass diese absichtlich nun dem Wetter ausgesetzt werden, um alt und episch auszusehen, wenn der Park dann im Sommer 2025 eröffnet. Bei den gelben Nummern 1,3 und 4 seht ihr noch weitere Theming-Elemente, an denen gerade gearbeitet wird.

Statuen Epic Universe HTTYD
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Update 02.07.2023: Die Statuen wurden „ausgepackt“! Wow!

Update 02.07.2023: Die Statuen wurden "ausgepackt"! Wow!
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Hub-Achterbahn ist komplett, Landschaftsbau beginnt

Bevor wird diesen Beitrag mit dem besten Bild der neuen Achterbahn abschliessen werden, sehen wir uns den Innenbereich – den Hub – des Parks noch etwas genauer an:

Hub-Achterbahn ist komplett, Landschaftsbau beginnt
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Wir können das Untergeschoss des Hotels im Park sehen (1). Des Weiteren gibt es ein Portal (2), das zu einem Harry-Potter-Land führt. Ein weiteres Portal (3) führt zu einem „How To Train Your Dragon“-Land verbunden ist. Bei der gelben 4 ist ein weiteres Wasserspiel zu sehen. Bei der gelben 5 gibt ist das Portal zur Super Nintendo World führt. Und schliesslich gibt es ein Portal (6), das in das Dark Universe führt. Der obere grosse Kreis ist die grosse Wasser-Show vor dem Hotel, darunter das Karussell, um welches herum wohl ebenfalls Wasser-Effekte zu sehen sein werden.

Und nun abschliessend zum Highlight der letzten Wochen: Die Hub-Achterbahn, vermutlich Starfall-Racers genannt, ist fertig! Wie ihr auf den Bildern hier in unserer Facebook-Gruppe direkt von der Baustelle her sehen könnt, wurde das letzte Schienenstück erfolgreich eingesetzt. Somit ist das die erste Achterbahn, von der wir wissen, dass sie fertig ist. Und wie man auf dem tollen Bild unten sieht, wird bereits mit dem Landschaftsbau begonnen! Die ersten Bäume, Büsche, und anderen Pflanzen wurden (unten im Bild ersichtlich) gepflanzt. Die Vorfreude auf diesen Park steigt gleich noch mehr.

Achterbahn Starfall Racers Orlando fertig gebaut
Luftaufnahme: @bioreconstruct

Vielen Dank für an @bioreconstruct für die Erlaubnis, diese Bilder hier auf OrlandoParks.de zu verwenden! Als Erinnerung: Die hier dokumentierten Entwicklungen, Möglichkeiten und Vermutung sind nicht aus offizieller Quelle, sondern von Experten und Fans erarbeitet.

Ähnliche Artikel

Parks in diesem Artikel

Universal Epic Universe: Ein neuer Themenpark, der derzeit im Bau ist und voraussichtlich eine Mischung aus neuen und bestehenden Franchise-Attraktionen bieten wird.
ℹ️ Alle Informationen zu Universal Epic Universe | 🎟️ Tickets fürs Universal Orlando Resort

News zu den Parks: Universal Epic Universe
Nach oben scrollen