Beastly Kingdom – Die Überreste von Disneys verworfener Erweiterung des Animal Kingdom

Disney’s Animal Kingdom in Orlando, Florida, ist ein einzigartiger Freizeitpark, der 1998 eröffnet wurde. Er wurde als ein Ort konzipiert, an dem die Gäste etwas über die Bedeutung des Tierschutzes lernen. Und gleichzeitig auf interaktiven Attraktionen und Fahrgeschäften Spass haben können. Der Park war in drei verschiedene Bereiche unterteilt: einen für lebende Tiere, einen für ausgestorbene Tiere (das spätere Dinoland USA) und einen für mythologische Kreaturen, genannt Beastly Kingdom. Diese drei Arten von Tieren waren auch im ursprünglichen Logo von Animal Kingdom abgebildet:

Altes Animal Kingdom Logo

Leider wurden aufgrund von Budgetbeschränkungen nur zwei der drei geplanten Bereiche bei der Eröffnung des Parks gebaut. Die Verantwortlichen von Disney beschlossen, wegen des bevorstehenden Kinostarts des Films Dinosaurier im Jahr 2000 den bereits existierenden Tieren und den ausgestorbenen Tieren den Vorrang zu geben. Sie hofften, dass dadurch das Interesse an einem Dinosaurier-Themenbereich des Parks gesteigert werden würde. Infolgedessen wurde Beastly Kingdom auf Eis gelegt und als Teil einer massiven Erweiterung geplant.

Das wäre Beastly Kingdom gewesen

Beastly Kingdom Konzept Zeichnung
Beastly Kingdom Konzeptzeichnung via The Disney Wiki

Das Beastly Kingdom sollte zwei Bereiche umfassen: einen für die Kreaturen des Lichts und einen für die Kreaturen der Dunkelheit. Das Land der Kreaturen des Lichts sollte ein interaktives Gartenlabyrinth und ein animatronisches Einhorn enthalten. Das Labyrinth sollte eine Aufgabe für die Gäste sein. Sie hätten fünf Idole suchen sollen, die weitere Bereiche des Labyrinths freischalten würden. Vorgesehen war auch eine Bootsfahrt, die sich an Disneys Fantasia orientieren sollte.

Beastly Kingdom Attraktion: Quest of the Unicorn
Quest of the Unicorn Attraktion via The Disney Wiki
Beastly Kingdom Attraktion: Quest of the Unicorn
Quest of the Unicorn Attraktion via The Disney Wiki

Auf der Seite Kreaturen der Finsternis sollte eine Achterbahn die Gäste durch ein verfallenes Schloss führen, in dem ein feuerspeiender Drache haust. Der animatronische Drache sollte der grösste sein, den Imagineers bis zu diesem Zeitpunkt entworfen hatten.

Beastly Kingdom: Dragon Tower Attraktion
Dragon Tower Attraktion via The Disney Wiki
Beastly Kingdom: Dragon Tower Attraktion
Dragon Tower Attraktion via The Disney Wiki

Die Erweiterung von Beastly Kingdom kam jedoch aufgrund von Budgetbeschränkungen nie zustande. Stattdessen ging Disney eine Partnerschaft mit James Cameron ein, um die Welt von Pandora in einem wunderschönen Projekt zum Leben zu erwecken, in dem die schwebenden Berge und einzigartigen außerirdischen Spezies im Tierreich zum Leben erweckt werden sollten.

Diese Partnerschaft enttäuschte die Fans, die immer noch an der Hoffnung festhielten, die Entwicklung von Beastly Kingdom zu sehen, da Pandora nun das Land einnimmt, das einst für die Erweiterung vorgesehen war. Ganz verschwunden ist die Idee von Beastly Kingdom jedoch nicht.

Was vom Beastly Kingdom übrig blieb (und ist)

Dennoch gibt es immer noch Überbleibsel von Beastly Kingdom, die im gesamten Animal Kingdom verstreut sind. Ein Beispiel ist der ausgewiesene Parkplatz, der immer noch den Namen „Unicorn“ trägt. Auch der Drachenkopf über den Kassenhäuschen am Eingang des Parks ist noch zu sehen.

Die Attraktion Discovery River Boats, die als Transportmittel durch das Animal Kingdom diente, wies eine drachenförmige Felsformation auf, aus deren offenem Maul Wasser sprudelte.

Dragon Rock im Animal Kingdom
Überbleibsel: Dragon Rock via Discovery Riverboats

Weiter flussabwärts kamen die Gäste an mehreren verstorbenen Rittern in geschmolzenen Rüstungen vorbei, die um eine versteckte Höhle herum verstreut waren. Aus dieser Höhle heraus knurrte und brüllte ein Drache und spuckte Feuer in Richtung der Boote. Obwohl die Ritter bald nach der Eröffnung der Attraktion entfernt wurden, blieb der Drache bis zur endgültigen Schliessung ein Jahr später Teil der Discovery Riverboats.

Überbleibsel: Drache beim Eingang via The Disney Wiki

Obwohl Beastly Kingdom nie verwirklicht wurde, hat der Park andere fiktive Kreaturen eingeführt. Dazu gehören der Yeti in der Achterbahn Expedition Everest und die Kreaturen von Pandora in den Attraktionen Flight of Passage und Na’vi River Journey. Die Gäste können immer noch erleben, was hätte sein können, wenn das Konzept von Beastly Kingdom jemals verwirklicht worden wäre.

Expedition Everest in Disney's Animal Kingdom (Florida)

Universal gibt eine neue Chance

Zudem wurden viele der Ideengeber, die für das Konzept von Beastly Kingdom verantwortlich waren, später von den Universal Studios übernommen. Die Studios suchten zu dieser Zeit nach talentierten Schöpfern für ihre eigene umfangreiche Erweiterung. Sie konnten ihre Ideen schliesslich bei der Entwicklung des Bereichs des Lost Continent in Universal Islands of Adventure umsetzen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Beastly Kingdom zwar nie verwirklicht wurde, das Konzept und die Ideen, die dahinter stehen, aber in den Herzen der Besucher von Animal Kingdom weiterleben und sie inspirieren. Auch wenn es im Park keine Einhörner oder Drachen zu sehen gibt, bleiben die Erinnerungen an sie und die Ideen für den Park lebendig.

Ähnliche Artikel

Parks in diesem Artikel

Disney's Animal Kingdom: Ein Freizeitpark mit Tierattraktionen, Live-Shows und Fahrten durch eine thematische Welt voller Abenteuer und Entdeckungen. Zudem die Heimat von Pandora.
ℹ️ Alle Informationen zu Disney's Animal Kingdom | 🎟️ Tickets für Disney's Animal Kingdom

News zu den Parks: Disney's Animal Kingdom
Nach oben scrollen