Die beste Zeit für Urlaub in Orlandos Freizeitparks

Dieser Beitrag wurde ursprünglich 2017 publiziert und wurde im Februar 2023 aktualisiert.

Zahlreiche Themenparks machen Orlando in Florida zu etwas Besonderem für Gross und Klein. Doch viele wissen nicht, wann denn die richtige Reisezeit ist, um in die Staaten zu fliegen und die Parks zu besuchen.

Im Sommer ist von einer Reise nach Florida abzuraten, denn dann gibt es hier nicht nur grosse Hitze viel Regen. Da man sich jedoch nach den Ferien der Kinder richten muss, sind zum Beispiel die Osterferien oder Herbstferien sehr gut geeignet, um einen schönen, doch auch nicht allzu heissen Aufenthalten in Florida zu verleben, denn wenn man schon mal in den Parks ist, möchte man auch soviel wie möglich sehen und sich anschauen.

Hier mehr erfahren über die beste Reisezeit für Urlaub in Floridas Freizeitparks

Da bei sehr heisen Temperaturen die Rundgänge keinen Spass machen, sollte man sich eine Reisezeit abseits der Hauptsaison aussuchen, doch auch wenn es noch warm ist und nicht regnet. Noch dazu kann man dann ein paar Tage Badeaufenthalt am schönen Atlantischen Ozean dranhängen. Denn Florida ist auch bekannt für seine weiten Sandstrände und das azurblaue Meer. Und natürlich gibt es auch noch andere Attraktionen in Orlando!

Nach dem Labour Day hat es auch in der Diagon Alley wenig Besucher

Um Orlando gibt es das ganze Jahr angenehme Temperaturen, ignoriert man die Hitze im Sommer und die spätsommerlichen Regenfälle. Auch die Sonnenstunden sind hoch, denn nicht umsonst wird Florida auch Sunshine-State genannt. Regnen tut es meist nur im Norden sehr viel. Der Süden ist golden und mit vielen wunderschönen Landschaften und Eindrücken versehen, wie den Themenparks um Orlando, Walt Disney World und dem Universal Orlando Resort.

Mein Tipp für die beste Reisezeit zu Orlandos Freizeitparks: Die erste Woche nach dem Labour Day, der jeweils am ersten Montag im September gefeiert wird. Nach diesem Tag sind alle Sommerferien in den USA vorbei. Die Parks sind dann entsprechend leer, die Temperaturen aber immer noch angenehm heiss. Perfekt, wenn man nicht zu lange anstehen will.
Für den September buch ich mein Hotel für Orlando jeweils Ende Mai, den Flug nach Florida auch etwas um diese Zeit.

Im September kommt es in Floridas Parks (z.B. hier in Bush Gardens Tampa) zu wenig Wartezeit

Das sagen Daten: September am besten

Eine Analyse der Anstehzeiten aus 2022 von Thrill Data hat ergeben, dass sowohl bei Disney als auch bei Universal der September jeweils der Monate mit den kürzesten durchnschnittlichen Wartezeiten ist. Mehr Details unten:

Welches ist der beste Wochentag für Orlandos Freizeitparks?

Der beste Monat fürs Walt Disney World

Der beste Monate fürs Walt Disney World

Monat mit kürzester Ø Anstehzeit: September
Monat mit längster Ø Anstehzeit: März und Dezember

Im Durchschnitt steht man in den Parks des Walt Disney Worlds 41 Minuten pro Attraktion an. Der beste Monat ist jedoch September mit durchschnittlich 31 Minuten pro Warteschlange. In den „langsamsten“ Monaten steht man jeweils ganze 46 Minuten an. Das hängt natürlich primär damit zusammen, wie viele Personen im Park sind, ob alle Attraktionen geöffnet sind, und vieles mehr.

Der beste Monat fürs Universal Orlando Resort

Der beste Monate fürs Universal Orlando Resort

Monat mit kürzester Ø Anstehzeit: September
Monat mit längster Ø Anstehzeit: April

Im Durchschnitt steht man in den Parks des Universal Orlando Resorts 35 Minuten Minuten pro Attraktion an. Der beste Monat ist jedoch September mit durchschnittlich 25 Minuten pro Warteschlange. In den „langsamsten“ Monaten steht man jeweils ganze 44 Minuten an. Natürlich hängt das in erster Linie davon ab, wie viele Personen sich im Park aufhalten, ob alle Attraktionen geöffnet sind und anderen Faktoren.

News zu den Parks:
Nach oben scrollen