Grosses Jubiläum: 25 Jahre Disney’s Animal Kingdom

Disneys Animal Kingdom Freizeitpark feiert heute, am Earth Day, sein 25-jähriges Bestehen. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1998 hat dieser einzigartige Park die Magie der Natur durch beeindruckende Tiererlebnisse und aufregende Attraktionen in sich aufgenommen. Disneys Animals, Science and Environment Team ist laut eigenen Angaben führend in der Tierpflege, verbindet die Gäste mit der Natur und engagiert sich in wissenschaftlichen Programmen. Das Ziel ist es, die Tierwelt in Disneys Umfeld und darüber hinaus zu erhalten und alle Menschen dazu zu inspirieren, sich durch ihr tägliches Handeln für die Tierwelt einzusetzen.

Als kleine Erinnerung: So ging es bei der Eröffnung des Parks zu und her:

Eröffnung Disney's Animal Kingodm

Im April gibt es zahlreiche neue Möglichkeiten, den Earth Day und den Geburtstag des Animal Kingdom Parks mitzufeiern. Dazu gehören neue Süssigkeiten und Leckereien, spezielle Merchandising-Artikel, zeitlich begrenzte Begegnungen mit Charakteren. Und die zweite Staffel von „Magic of Disney’s Animal Kingdom“ auf Disney+ wird mit einem National Geographic Fotospot am Eingang des Parks gefeiert.

So entstand Disney’s Animal Kingdom

Nach dem erfolgreichen Debüt des heute als Disney’s Hollywood Studios bekannten Parks im Jahr 1989 und der Premiere von Die kleine Meerjungfrau im selben Jahr (die Disneys Animationsabteilung wiederbelebte) erklärte der damalige Vorstandsvorsitzende Michael Eisner die 1990er Jahre zum „Disney-Jahrzehnt“. Die Themenparks des Unternehmens sollten in noch nie dagewesener Intensität ausgebaut werden. Eisners Vision war ein Walt Disney World-Resort, das nicht nur ein Muss in Florida war, sondern ein „only see“. Ein Ort, an dem die Besucher alles erleben konnten, was es in den Freizeitparks in Florida gibt, ohne das Disney-Gelände während ihres Urlaubs verlassen zu müssen.

Immerhin hatte Disney einen Filmstudiopark, der dem von Universal in nichts nachstand. Und ein noch grösseres Aquarium in EPCOT als das von SeaWorld. Aber was Walt Disney World zu Beginn der 1990er Jahre fehlte, war ein Park mit lebenden Landtieren und aufregenden Fahrgeschäften, der es mit Busch Gardens Tampa aufnehmen konnte. Hier kommt Disney’s Animal Kingdom ins Spiel.

Der Anfang von «Disney’s Wild Kingdom»

Zu einem Zeitpunkt des Planungsprozesses hiess der Park „Disney’s Wild Kingdom“. Diesen Namen liess Disney jedoch fallen, als es nicht gelang, das Markenrecht mit der Versicherungsgesellschaft Mutual of Omaha zu klären, die den Namen „Wild Kingdom“ dank ihrer langjährigen gleichnamigen Fernsehsendung besass. Und so entstand der Name Disneys Animal Kingdom.

Disney’s Animal Kingdom Tiere

Dieser Park sollte Bereiche umfassen, die afrikanischen und asiatischen Wildtieren gewidmet sind, sowie Bereiche, die von ausgestorbenen und imaginären Tieren inspiriert sind. Die Fahrgeschäfte sollten sich in den Bereichen befinden, die den Dinosauriern und Fabelwesen wie Drachen und Einhörnern gewidmet sind, um die Tiere in den asiatischen und afrikanischen Bereichen des Parks nicht zu stören.

Disney hat Animal Kingdom auch als seinen grössten Themenpark konzipiert, mit mehr als 500 Acres (hier könnt ihr lernen, wie gross das im Vergleich mit anderen Parks ist). Er befindet sich weit weg von den anderen Parks und Entwicklungen auf dem Gelände, um eine möglichst isolierte Umgebung für die Tiere zu schaffen.

Dinosaurier ja, Drachen nein

Aber selbst mit den vielen Millionen Dollar, die Disney für seine Projekte der Disney-Dekade veranschlagt hatte, verfügte das Unternehmen nicht über unbegrenzte Geldmittel. Als der Bau des Parks näher rückte, stellte Disney seine Pläne für das Land „Beastly Kingdom“ im Park ein.

Mehr zu diesem nie gebauten Bereich Beastly Kingdom hier.

Disney entschied sich für das spätere Dinoland USA anstelle von Beastly Kingdom, weil es den Zeichentrickfilm Dinosaur (der im Jahr 2000 Premiere hatte) in Produktion hatte. Ausserdem hatte es zusammen mit dem damaligen Partner McDonald’s Restaurants eine millionenschwere Investition getätigt, um das weltweit am besten erhaltene Dinosaurierskelett, den Tyrannosaurus Rex „Sue“, zu kaufen. Eine Nachbildung von „Sue“ steht jetzt im Park, während das Original an das Field Museum in Chicago ging. Disney könnte auch das bestehende Fahrgeschäft aus dem Disneyland-Hit Indiana Jones Adventure als „Countdown to Extinction“ umfunktionieren, das nach der Premiere des Films im Jahr 2000 in „Dinosaurier“ umbenannt wurde.

Dinosaur in Disney's Animal Kingdom (Florida)

Film-Franchises im Animal Kingdom

Das Herzstück des Parks, der Baum des Lebens, wurde ebenfalls mit einem Film in Verbindung gebracht. Der in seinem Kino gezeigte 4D-Film „It’s Tough to be a Bug“ zeigt Figuren aus dem Pixar-Zeichentrickfilm A Bug’s Life (Das grosse Krabbeln), der sieben Monate nach der Eröffnung des Parks Premiere hatte.

Disney’s Animal Kingdom wurde am Earth Day, dem 22. April 1998, eröffnet und ist heute einer der meistbesuchten Themenparks in Amerika. Trotz des Verlusts des Beastly Kingdom-Projekts bekam Animal Kingdom schliesslich seine Achterbahn, als Expedition Everest 2006 im Asien-Bereich des Parks eröffnet wurde. Und der Park hat auch ein Land bekommen, das auf imaginären Kreaturen basiert: Disney entwickelte mit der Welt von Pandora ein Land, das auf dem James Cameron-Film Avatar basiert. Es hat das Camp Minnie-Mickey-Gebiet ersetzt, das ursprünglich der Standort des Beastly Kingdom war.

Die Eröffnungszeremonie könnt ihr hier nochmals miterleben:

Ähnliche Artikel

Parks in diesem Artikel

Disney's Animal Kingdom: Ein Freizeitpark mit Tierattraktionen, Live-Shows und Fahrten durch eine thematische Welt voller Abenteuer und Entdeckungen. Zudem die Heimat von Pandora.
ℹ️ Alle Informationen zu Disney's Animal Kingdom | 🎟️ Tickets für Disney's Animal Kingdom

News zu den Parks: Disney's Animal Kingdom
Nach oben scrollen