Star-Wars-Hotel „Galactic Starcruiser“ schliesst nach 1.5 Jahren für immer

Nach nur anderthalb Jahren wird Disney’s Star-Wars-Hotel, genannt „Star Wars: Galactic Starcruiser“, am 30. Oktober 2023 bereits wieder schliessen.

Ende des Starcruisers von Disney angekündigt

Diese Mitteilung kam gestern direkt von Disney:

Die letzte Reise von Star Wars: Galactic Starcruiser wird vom 28. bis 30. September 2023 stattfinden.

Ende des Starcruisers von Disney angekündigt

Star Wars: Galactic Starcruiser ist eines unserer kreativsten Projekte überhaupt. Es wurde von unseren Gästen gelobt und dafür anerkannt, dass es neue Massstäbe für Innovation und immersive Unterhaltung setzt. Dieses Premium-Erlebnis hat uns die Möglichkeit gegeben, neue Dinge in einem kleineren Rahmen von 100 Zimmern auszuprobieren. Wir werden die gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um künftige Erlebnisse zu schaffen, die noch mehr Gäste und Fans erreichen können.

Wir werden Gäste, die für Reisen gebucht sind, die am oder nach dem 30. September abfahren, kontaktieren, um ihre Optionen zu besprechen und ihre Pläne zu ändern. Um diesen Gästen Priorität zu geben, pausieren wir neue Buchungen bis zum 26. Mai.

Wir sind sehr stolz auf alle Cast Members und Imagineers, die Star Wars: Galactic Starcruiser zum Leben erweckt haben. Wir freuen uns darauf, den Gästen während der verbleibenden Reisen in den kommenden Monaten ein hervorragendes Erlebnis zu bieten.

Alle unsere News zu Star Wars: Galactic Starcruiser findet ihr hier.

Der Grund für die Schliessung

Der Grund für die Schliessung

Das Star-Wars-Hotel war mit grossen Hype angekündigt worden und versprach, ein einzigartiges Erlebnis zu werden. Eine extrem immersive Umgebung, eine Geschichte mit viel Interaktion, ein Besuch auf Batuu… das klang wie ein Traum für Star-Wars-Fans. Doch dann wurden die Kosten hierfür klar. Gleich mehrere Tausen Dollar kosteten die paar Tage mit fixem Programm. Und auch wenn deshalb ein Besuch auf dem Starcruiser für die meisten Fans ein Traum bliebt, war das Erlebnis oft ausgebucht. Also wieso die Schliessung?

Industrie-Experte Robert Niles von Theme Park Insider schreibt dazu: „Ein Sprecher von Disney World bezeichnete Star Wars Galactic Starcruiser als ‚erstklassiges Boutique-Erlebnis‘. Und genau das war das Problem. Disney hat mit ‚Boutique‘ nichts am Hut“. Um die Anzahl Zimmer in einen Kontext zu setzen: Mit nur 100 buchbaren Zimmern machte der Starcruiser weniger als ein halbes Prozent des Zimmerbestands des Walt Disney World Resorts aus. Experte Niles schreibt weiter: „Ja, Buchungen kosten Tausende von Dollar pro Person, aber Disney gab wahrscheinlich weit mehr Geld pro Besucher für den Betrieb des Galactic Starcruiser aus als für jedes andere Objekt in seinem Portfolio“.

Mit nur 100 buchbaren Zimmern machte der Starcruiser weniger als ein halbes Prozent des Zimmerbestands des Walt Disney World Resorts aus

In anderen Worten: So gut das Erlebnis auch war, und so viel Energie und Geld auch reingesteckt wurden… mit nur 100 Zimmern konnte das Hotel einfach nicht rentabel werden. Disney hätte also die Preise noch mehr erhöhen können. Eine Aufstockung der Anzahl Zimmer wäre aufgrund der Art des Hotels nicht möglich (mehr Personen können nicht an so einem Erlebnis teilnehmen). So bleibt wohl nur die Schliessung. Wie Robert Niles es beschreibt: „Selbst bei voller Auslastung war der Starcruiser einfach zu klein für ein riesiges Unternehmen wie Disney, um ihn als etwas anderes als ein Prestigeprojekt zu betreiben“.

Ähnliche Artikel

Parks in diesem Artikel

Walt Disney World: Ein riesiger Freizeitpark-Komplex, der aus mehreren Parks, Hotels, Geschäften und Restaurants besteht und eine breite Palette an Unterhaltungsmöglichkeiten für Gäste jeden Alters bietet.
ℹ️ Alle Informationen zum Walt Disney World | 🎟️ Tickets fürs Walt Disney World

News zu den Parks: Walt Disney World
Nach oben scrollen