11 Tipps für bessere Fotos in Orlandos Freizeitparks

Ganz gleich, ob es sich um einen Tages- oder Wochenendausflug, einen jährlichen Urlaub oder eine einmalige Reise handelt, wir alle möchten die tollen Erinnerungen, die wir in den Freizeitparks von Orlando sammeln, mit der Kamera festhalten. Ganz gleich, ob ihr euer Handy, eine einfache Digitalkamera oder eine Spiegelreflexkamera verwendet, es gibt einige grundlegende Dinge, die ihr tun könnt, um bei eurem nächsten Besuch in Disney oder einem anderen Freizeitpark die besten Fotos zu machen.

Kommt frühzeitig, respektiert andere Gäste

Geht so früh wie möglich in den Park. Dann könnt ihr nicht nur Aufnahmen mit weniger Menschen im Hintergrund machen, sondern habt auch ein weicheres Morgenlicht. Aber auch wenn es mehr Leute im Park habt, sollte das kein Problem sein. Alle wollen tolle Fotos haben und man respektiert einander.

Nutzt kreative Blickwinkel, um die Menschenmasse zu minimieren

Es mag unmöglich erscheinen, Disney-Fotos ohne Menschen im Hintergrund zu machen, aber mit ein paar kreativen Blickwinkeln könnt ihr es doch schaffen. Für erstklassige Aufnahmen wie das Cinderella-Schloss sucht euch einen Ort, an dem keine Menschen in den Hintergrund eures Bildes gelangen können, z. B. auf einer Brücke oder vor einem Geländer.

Scheut euch nicht, bei Attraktionen vorsichtig zu fotografieren.

Attraktionen erzeugen das echteste Lächeln und die meisten Interaktionen. Die Bilder, die dabei entstehen, sind oft die Favoriten. Denkt aber immer daran, dass die Sicherheit an erster Stelle steht. Bevor ihr Fotos macht, vergewissert euch, dass eure Kamera gut gesichert ist. Das gilt natürlich alles nicht für Thrill-Rides.

Konzentriert euch auf die Reaktionen

Es mag verlockend sein, hundert Fotos von den coolen Animatronics zu machen. Aber glaubt mir, es werden nie eure Lieblingsbilder sein. Es sind nicht die Details der Attraktion, an die man sich erinnern will – es ist das Erlebnis! Konzentriert euch stattdessen auf die Reaktionen eurer Familie. Diese Disney-Bilder werden euch auch in zehn Jahren viel mehr bedeuten als ein Foto einer Statue oder eines Safaritiers.

Nutzt das vorhandene Licht in den Parks optimal aus

Egal, wann man die Parks besucht, es gibt immer Licht, mit dem man arbeiten kann. Selbst bei grellem Licht kann man Schatten finden oder eine dramatische Beleuchtung wählen. Achtet z.B. bei Aufnahmen in der Mittagszeit auf ein Sonnenflimmern, das durch Bewegung und Schatten entsteht.

Geht auf die Höhe eurer Kinder

Erwachsene, die die Kinder überragen, können ganze Familienfotos etwas unangenehm machen.  Wenn ihr euch auf die gleiche Höhe wie eure Kinder begebt, wir das Bild schnell harmonischer. Das gleiche gilt auch fürs Fotografieren: kniet euch fürs Foto auch mal hin, um einen anderen Blickwinkel zu erhalten.

Wählt eure Motive mit Bedacht, findet die kleinen Highlights

Das Cinderella Schloss ist bereits jetzt auf einer unendlichen Anzahl von Bildern. Es ist unwahrscheinlich, dass ihr es besser oder anders einfangen könnt, als andere davor. Die Standard-Postkartenfotos sind zwar wunderschön. Aber die Fotos, an die man gerne zurückdenkt, zeigen meistens eure Familie und Freunde. Als Idee: Macht jedes Mal Fotos von eurer Familie an der gleichen Stelle im Park, um eine ganz eigene schöne Tradition zu schaffen. Vermutlich sind die ungeplanten, überraschenden, kleinen Momente letztlich Lieblingsfotos von eurer Reise.

PhotoPass-Qualität ohne PhotoPass

Vergesst nicht, auch selbst mal auf den Bildern drauf sein zu wollen! Gebt eure Kamera an ein PhotoPass-Cast-Mitglied ab und nehmt eure gesamte Gruppe mit aufs Foto. Das kostet nichts und ihr habt eine Person hinter der Kamera, die definitiv weiss, was sie macht.

Respektiert eure Mitmenschen und die Regeln

Das sollte selbstverständlich sein: Keine Blitzlichtaufnahmen auf Attraktionen. Verzichtet auf die verwackelten POV-Videos. Benutzt euer Videolicht nicht während des Feuerwerks; die Person vor euch wird sonst geblendet. Und haltet auch nicht euer iPad hoch, um eine Show im Dunkeln oder das Feuerwerk zu filmen. Die meisten dieser Aufnahmen – für die ihr andere geärgert habt – werdet ihr nie wieder ansehen.

Schützt eure Elektronik

Ein einfacher Ziploc-Beutel ist alles, was man braucht, um seine Kamera und sein Handy wasserdicht zu verpacken und auf Wasserfahrten zu schützen. Unterschätzt die Heimtücke von Wassers nicht, auch wenn es sich nur um “ Pirates of the Caribbean“ handelt. Und die Raftingfahrten haben nicht ohne Grund Schliessfächer. Schaut dazu auch die Packliste hier an.

Bringt zusätzliche Batterien und Powerpacks mit

Zusätzlichen Strom zu haben ist praktisch, vor allem, wenn man sein Handy für alles in den Parks braucht. Aber auch für Kameras ist es eine gute Idee, einen Extra-Akku dabei zu haben. Wenn man das nicht hat, gibt es ein paar Orte mit zugänglichen Steckdosen, und Shops, in denen man darum bitten kann.

Ähnliche Artikel

News zu den Parks: Busch Gardens Tampa  Disney's Animal Kingdom  Disney’s Hollywood Studios  EPCOT  Magic Kingdom  SeaWorld Orlando  Universal Islands of Adventure  Universal Studios Florida  Walt Disney World
Nach oben scrollen