Wann kann man wieder nach Orlando (Florida) reisen? [Update: 13. Juni 2022]

Es ist die Frage aller Fragen, die wir uns seit über einem Jahr stellen: Wann können wir endlich wieder nach Orlando? Wann können wir wieder nach Florida reisen? Natürlich habe ich nicht mehr Antworten, als offizielle Quellen. Hier sollt ihr aber aktuelle Inhalte finden, die euch bei der Planung einer Reise nach Orlando nach Corona helfen und allfällige Fragen beantworten sollen.

Wie funktioniert die Einreise in die USA?

Ab dem 08. November ist es für vollständig geimpfte Personen wieder möglich, in die USA einzureisen. Flugreisende müssen bei der Einreise in die USA einen Impfnachweis vorlegen.

Was wird zur Einreise in die USA benötigt? (Corona-Update)

Die folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, dass man in die USA einreisen darf:

  • 💉 Vollständig geimpft sein
    • Für Flugreisen in die Vereinigten Staaten muss man vollständig geimpft sein. Dies gilt für alle Nicht-US-Bürger ab 18 Jahren.
    • Man gilt als vollständig geimpft, wenn die letzte Impfung 14 Tage her ist (je nach Impfstoff 1 oder 2 Dosen).
    • Vorausgesetzt wird eine Impfung mit einem von der WHO zugelassenen Impfstoff. Dazu gehören auch Johnson&Johnson, Pfizer-BioNTech, Moderna, und AstraZeneca.
    • Mischimpfungen werden akzeptiert.
    • Aktuell (noch) nicht akzeptiert wird die Kombination aus Genesen + 1 Impfdosis.
  • 🧪 Negativer Corona-Test vor Einreise
    • Ab dem 12. Juni 2022 wird kein negativer Corona-Test mehr verlangt.
  • 🏠 Contact Tracing
    • Alle Einreisenden müssen den Fluggesellschaften vor dem Boarding des Fluges in die USA ihre Kontaktinformationen mitteilen. Damit wird ein bereits bestehendes Verfahren zur raschen Identifizierung und Kontaktaufnahme mit Personen in den USA, die möglicherweise einer übertragbaren Krankheit wie COVID-19 ausgesetzt waren, verstärkt.

Das CDC empfiehlt zudem, 3-5 Tage nach der Ankunft in den USA einen Corona-Test zu machen – das ist jedoch nicht obligatorisch.

Wie wird kontrolliert, ob man geimpft ist?

Der Impfnachweise kann auf verschiedene Arten erbracht werden:

  • 📇 QR-Code als Impfnachweis: Impfausweis mit QR-Code, digitaler Impfpass über Smartphone-Apps mit QR-Code (z. B. COVID-Pass des britischen National Health Service, digitales COVID-Zertifikat der Europäischen Union).
  • 🧾 Impfdokumentation als Nachweis: Ausdruck oder digitaler Nachweis des COVID-19-Impfpasses oder einer COVID-19-Impfbescheinigung, die auf nationaler oder subnationaler Ebene oder von einem zugelassenen Impfstoffanbieter ausgestellt wurde (z. B. der Impfbestätigung eines Bundeslandes oder Kantons).

Kontrolliert wird der Impfnachweise vor dem Boarding des Fluges in die USA von der durchführenden Fluggesellschaft. Bei Reisen mit einem Zwischenstopp wird der Nachweis unter Umständen auch schon vor dem Boarding des ersten Fluges kontrolliert. Die Airlines werden hier sicher auch vorab ihre Fluggäste informieren.

Der Impfnachweis muss im Idealfall in Englisch verfügbar sein oder in einer Sprache, welche die Airline- und Flughafen-Mitarbeitende bei der Kontrolle verstehen können.

Sind die Freizeitparks in Florida geöffnet?

Wann kann man wieder nach Orlando (Florida) reisen?

Zuerst aber: Ist das Disney World, Universal Orlando und die anderen Freizeitparks überhaupt geöffnet? Die gute Neuigkeit lautet: Ja! Die Freizeitparks in Florida sind nach Corona wieder geöffnet, bei Disney wurde zudem der Park Pass eingeführt und auch Universal und Co. haben Massnahmen ergriffen, um die Anzahl Menschen in den Parks zu begrenzen.

Die besten Quellen zu Reisehinweisen findet ihr jeweils unter dem spezifischen Land unten verlinkt. Schaut euch diese Seiten jeweils genau an, um aktuelle und seriöse Informationen zu erhalten. Ausnahmen für US-Bürger, Diplomaten, etc. habe ich jeweils nicht erwähnt.

🇩🇪 Wann kann ich aus Deutschland wieder nach Orlando reisen?

Offizielle Informationen: Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes

Ab dem 08. November dürfen Personen aus Deutschland wieder in die USA einreisen. Vorausgesetzt wird eine vollständige Impfung mit einem in den USA zugelassen Impfstoff und die Angabe der Kontaktdaten der Reisenden zwecks Contact-Tracing. Weitere Details gibt es hier.

Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die USA wird derzeit gewarnt. Es gilt kein Einreiseverbot mehr für Personen, die sich innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen vor Einreise in Deutschland oder einem anderen Land des Schengenraums aufgehalten haben.

🇦🇹 Wann kann ich aus Österreich wieder nach Orlando reisen?

Offizielle Informationen: Reiseinformationen des BMEIA

Ab dem 08. November dürfen Personen aus Österreich wieder in die USA einreisen. Vorausgesetzt wird eine vollständige Impfung mit einem in den USA zugelassen Impfstoff und die Angabe der Kontaktdaten der Reisenden zwecks Contact-Tracing. Weitere Details gibt es hier.

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus wird bis auf weiteres vor allen touristischen und nicht notwendigen Reisen gewarnt. Bis zum 08. November galt: Die USA hatten die Einreise der meisten nicht US-Bürger, die sich in den letzten 14 Tagen vor ihrer Ankunft in den Vereinigten Staaten unter anderem im Schengen-Raum (einschließlich Österreich) aufgehalten haben, bis auf weiteres ausgesetzt. Das Einreiseverbot betraf auch Transitreisende.

Bei Fragen soll man sich an die für das Reiseziel zuständige lokale US Behörde oder an die amerikanische Botschaft in Wien wenden.

🇨🇭 Wann kann ich aus der Schweiz wieder nach Orlando reisen?

Offizielle Informationen: Reisehinweise des EDA

Ab dem 08. November dürfen Personen aus der Schweiz wieder in die USA einreisen. Vorausgesetzt wird eine vollständige Impfung mit einem in den USA zugelassen Impfstoff und die Angabe der Kontaktdaten der Reisenden zwecks Contact-Tracing. Weitere Details gibt es hier.

Der Bundesrat empfiehlt, weiterhin auf nicht dringliche Auslandreisen zu verzichten. Die Grenzen sind bis zum 08. November für Reisende aus dem EU-/EFTA-Raum (inklusive der Schweiz) geschlossen. Dies gilt auch für Personen, welche nur in der Schweiz einen Transfer auf einen anderen Flug gemacht haben.

Aktuelle Corona-Massnahmen in den Freizeitparks

Hier findet ihr alle aktuellen Informationen zu den Corona-Regeln und Massnahmen bei Disney, Universal und den anderen Freizeitparks in Orlando.

Wie viele Personen sind in den USA bereits geimpft?

Die Vereinigten Staaten und damit auch Florida liegen weltweit weit vorne mit dabei wenn es darum geht, die Bürger zu impfen. In vielen Bundesstaaten wird bereits die allgemeine Bevölkerung geimpft. Die folgende dynamische Grafik zeigt den aktuellen Fortschritt für vollständig geimpfte Personen in den USA, Deutschland, Österreich und der Schweiz im Vergleich.

Ähnliche Artikel

News zu den Parks: Busch Gardens Tampa  Disney's Animal Kingdom  Disney’s Hollywood Studios  EPCOT  Magic Kingdom  SeaWorld Orlando  Universal Islands of Adventure  Universal Studios Florida
Nach oben scrollen