Wann kann man wieder nach Orlando (Florida) reisen? [Update: 8. Nov. 2021!]

BREAKING NEWS (15.10.2021)

Laut Reuters.com ist es laut dem Weissen Haus ab dem 08. November für vollständig geimpfte Personen wieder möglich, in die USA einzureisen. Flugreisende müssen bei der Einreise in die USA einen Impfnachweis vorlegen, aber auch einen negativen COVID-19-Test, der innerhalb von drei Tagen vor dem Abflug durchgeführt wurde.

Die CDC hat an Airlines kommuniziert, dass alle in den USA zugelassenen Impfstoffe sowie Impfstoffe, die von der Weltgesundheitsorganisation zugelassen wurden, für Flugreisen akzeptiert werden. Mehr Infos folgen hoffentlich bald.


Es ist die Frage aller Fragen, die wir uns seit über einem Jahr stellen: Wann können wir endlich wieder nach Orlando? Wann können wir wieder nach Florida reisen? Natürlich habe ich nicht mehr Antworten, als offizielle Quellen. Hier sollt ihr aber aktuelle Inhalte finden, die euch bei der Planung einer Reise nach Orlando nach Corona helfen und allfällige Fragen beantworten sollen.

Wann kann man wieder nach Orlando (Florida) reisen?

Zuerst aber: Ist das Disney World, Universal Orlando und die anderen Freizeitparks überhaupt geöffnet? Die gute Neuigkeit lautet: Ja! Die Freizeitparks in Florida sind nach Corona wieder geöffnet, bei Disney wurde zudem der Park Pass eingeführt und auch Universal und Co. haben Massnahmen ergriffen, um die Anzahl Menschen in den Parks zu begrenzen.

Die besten Quellen zu Reisehinweisen findet ihr jeweils unter dem spezifischen Land unten verlinkt. Schaut euch diese Seiten jeweils genau an, um aktuelle und seriöse Informationen zu erhalten. Ausnahmen für US-Bürger, Diplomaten, etc. habe ich jeweils nicht erwähnt.

Letzte Überprüfung: 17.10.2021. Letzte Aktualisierung: 15.10.2021

🇩🇪 Wann kann ich aus Deutschland wieder nach Orlando reisen?

Offizielle Informationen: Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes

Voraussichtlich ab Anfangs November dürfen Personen aus Deutschland wieder in die USA einreisen. Vorausgesetzt wird eine vollständige Impfung mit einem in den USA zugelassen Impfstoff, ein negativer Covid-Test maximal 72 Stunden vor Abflug und die Angabe der Kontaktdaten der Reisenden zwecks Contact-Tracing. Weitere Details werden noch bekanntgegeben.

Aktuell dürfen Personen aus Deutschland nicht in die USA einreisen.

Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die USA wird derzeit gewarnt. Es gilt ein Einreiseverbot für Personen, die sich innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen vor Einreise in Deutschland oder einem anderen Land des Schengenraums aufgehalten haben.

Dieses wurde mittels einer Presidential Proclamation bis auf weiteres erneuert. Aktuell ist kein Termin bekannt für ein mögliches Update bekannt.

🇦🇹 Wann kann ich aus Österreich wieder nach Orlando reisen?

Offizielle Informationen: Reiseinformationen des BMEIA

Voraussichtlich ab Anfangs November dürfen Personen aus Österreich wieder in die USA einreisen. Vorausgesetzt wird eine vollständige Impfung mit einem in den USA zugelassen Impfstoff, ein negativer Covid-Test maximal 72 Stunden vor Abflug und die Angabe der Kontaktdaten der Reisenden zwecks Contact-Tracing. Weitere Details werden noch bekanntgegeben.

Aktuell dürfen Personen aus Österreich nicht in die USA einreisen.

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus wird bis auf weiteres vor allen touristischen und nicht notwendigen Reisen gewarnt. Die USA haben die Einreise der meisten nicht US-Bürger, die sich in den letzten 14 Tagen vor ihrer Ankunft in den Vereinigten Staaten unter anderem im Schengen-Raum (einschließlich Österreich) aufgehalten haben, bis auf weiteres ausgesetzt. Das Einreiseverbot betrifft auch Transitreisende.

Bei Fragen soll man sich an die für das Reiseziel zuständige lokale US Behörde oder an die amerikanische Botschaft in Wien wenden.

🇨🇭 Wann kann ich aus der Schweiz wieder nach Orlando reisen?

Offizielle Informationen: Reisehinweise des EDA

Voraussichtlich ab Anfangs November dürfen Personen aus der Schweiz wieder in die USA einreisen. Vorausgesetzt wird eine vollständige Impfung mit einem in den USA zugelassen Impfstoff, ein negativer Covid-Test maximal 72 Stunden vor Abflug und die Angabe der Kontaktdaten der Reisenden zwecks Contact-Tracing. Weitere Details werden noch bekanntgegeben.

Aktuell dürfen Personen aus der Schweiz nicht in die USA einreisen.

Der Bundesrat empfiehlt, weiterhin auf nicht dringliche Auslandreisen zu verzichten. Die Grenzen sind für Reisende aus dem EU-/EFTA-Raum (inklusive der Schweiz) geschlossen. Dies gilt auch für Personen, welche nur in der Schweiz einen Transfer auf einen anderen Flug gemacht haben.

Der Corona Travel Ban wurde von US-Präsident Joe Biden bis auf weiteres verlängert und wird nun voraussichtlich alle 30 Tage überprüft.

Brauche ich einen Impfpass, um die Parks zu besuchen?

Aktuell nicht. Der Gouverneur Floridas, Ron DeSantis, setzt sich zudem dafür ein, dass ein Impfpass oder COVID-Zertifikat (in irgendeiner Form) als Voraussetzung für den Freizeitparkbesuch etabliert wird. Laut einem Kommentar zum Thema soll hier mehr auf die Eigenverantwortung gesetzt werden.

Muss man in Orlandos Freizeitparks eine Maske tragen?

Aktualisiert am 29.07.2021: In den Parks des Walt Disney Worlds, Universal Orlando Resort und Sea World Orlando gibt es im Bezug auf Hygienemaske jeweils unterschiedliche Richtlinien. Dabei reagieren die Parks jeweils auf die aktualisierten Regeln des CDCs.

Maskenpflicht in Disney-Parks nur noch auf Attraktionen und im Innenbereich.

Walt Disney World Masken-Regeln: Ab dem 30. Juli 2021 müssen alle Gäste (ab 2 Jahren) in den Innenräumen und in den Disney Bussen, im Monorail und dem Disney Skyliner einer Hygienemaske tragen, unabhängig vom Impfstatus. Dies gilt auch beim Betreten und während des Besuchs aller Attraktionen. In den Gemeinschaftsbereichen im Freien (inkl. Shows in Freilufttheatern) sind Hygienemasken für alle Gäste weiterhin freiwillig. Damit folgt Disney den neusten Updates des CDCs. Mehr Infos dazu.

Universal Orlando Resort Masken-Regeln: Hygienemasken sind für vollständig geimpfte Gäste optional. Es wird kein Impfnachweis verlangt. Für Gäste, die nicht vollständig geimpft sind, ist die Maske im Aussenbereich (inkl. Shows und Attraktionen die draussen sind) optional, in allen Innenbereichen (inkl. Wartebereiche und Indoor-Attraktionen) sollen sie jedoch weiterhin eine Maske tragen. Mehr Infos dazu.

SeaWorld Orlando Masken-Regeln: Hygienemasken sind für vollständig geimpfte Gäste optional. Es wird kein Impfnachweis verlangt. Für Gäste, die nicht vollständig geimpft sind, ist die Maske im Aussenbereich optional, in allen Innenbereichen (inkl. Wartebereiche und Indoor-Attraktionen) sollen sie jedoch weiterhin eine Maske tragen. Mehr Infos dazu.

Was passiert bei der Rückkehr aus der USA?

Da aktuell keine Einreise für Urlauber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erlaubt ist, kann hier keine definitive, für Urlauber gültige Erklärung abgegeben werden.

Wie viele Personen sind in den USA bereits geimpft?

Die Vereinigten Staaten und damit auch Florida liegen weltweit weit vorne mit dabei wenn es darum geht, die Bürger zu impfen. In vielen Bundesstaaten wird bereits die allgemeine Bevölkerung geimpft. Die folgende dynamische Grafik zeigt den aktuellen Fortschritt für vollständig geimpfte Personen in den USA, Deutschland, Österreich und der Schweiz im Vergleich.

Ähnliche Artikel