2024: Bye-bye Disney Park Pass und Rückkehr des Disney Dining Plan

Das Walt Disney World hat gleich mehrere positive Neuerungen für die Park-Besucher angekündigt! Unter anderem wurde bestätigt, dass das Early-Entry- und Extended-Evening-Angebot für Hotel-Gäste weiterhin bestehen bleibt. Ein wirklicher Grund zur Freude ist jedoch, dass das mühsame Park-Pass-System abgeschafft und die beliebten Dining Plans wieder eingeführt werden – jedoch erst ab dem 09. Januar 2024.

Um es noch deutlicher zu machen: Diese Ankündigungen gelten für Tickets und Urlaubspakete für das Jahr 2024, genauer gesagt für Urlaube, die am oder nach dem 9. Januar 2024 beginnen. Diese Tickets und Angebote werden am 31. Mai 2023 veröffentlicht.

Das Ende des Park-Pass-Systems

Wahrscheinlich gibt es niemanden, der das Park-Pass-System wirklich gut findet. Und Disney hat uns endlich erhört! Ab dem 9. Januar 2024 werden Parkreservierungen für datumsabhängige Tickets nicht mehr erforderlich sein. Damit sind eigentlich alle regulären Disney-Tickets gemeint, die man für einen Urlaub buchen würde, da man bei einer normalen Buchung immer ein Datum mit auswählt.

Disney Magic Band Fast Pass

Für folgende datumsbasierte Ticket-Optionen sind dann keine Park Reservation mehr nötig:

  • 1-Tages-Tickets
  • Mehrtages-Tickets
  • Vacation Packages (Pauschalangebote) mit Tickets

Übersicht: Online Disney World Tickets kaufen

Weiterhin nötig ist eine Reservation für folgende Tickets:

  • Gruppentickets für Studenten
  • Sport- und Kongresskarten
  • Jahreskarten
  • Alle anderen, oben nicht genannten Ticketarten

Disney kündigte aber auch an, dass im Jahr 2024 ausgewählte Tage als Good-to-Go-Tage ausgewiesen werden, an denen Jahreskarteninhaber die Parks ohne Reservierung besuchen können. Mehr Informationen dazu gibt es bei Disney.

Die Rückkehr des Disney Dining Plan

Disney Hollywood Studio Orlando Florida Essen

Die Gäste können den Disney Dining Plan für ihren Urlaub ab dem 9. Januar 2024 buchen. Vor der Corona-bedingten Schliessung von Disneys Freizeitparks gab es vier verschiedene Disney-Speisepläne: Quick Service, Regular, Plus und Deluxe. Disney hat nun die Rückkehr der Quick Service- und Regular-Optionen bestätigt. Es kann sein, dass die Details des Angebots angepasst werden.

Derzeit werden diese beiden Pläne auf der Disney-Website wie folgt beschrieben. Es ist möglich, dass es bei der offiziellen Einführung noch Änderungen gibt.

  • Disney Quick Service Dining Plan: Alle Personen der Reisegruppe (ab 3 Jahren) erhalten 2 Quick-Service-Mahlzeiten und entweder 1 Snack oder alkoholfreies Getränk pro Übernachtung. Dazu gibt es einen wiederauffüllbaren Resort-Getränkebecher. Die Mahlzeiten und Snacks können jederzeit während des Aufenthaltes eingelöst werden.
  • Disney Dining Plan (Regular): Alle Personen in der Reisegruppe (ab 3 Jahren) erhalten pro Übernachtung 1 Mahlzeit in einem Table-Service-Restaurant, 1 Mahlzeit in einem Quick-Service-Restaurant und entweder 1 Snack oder alkoholfreies Getränk.  Dazu gibt es einen wiederauffüllbaren Resort-Getränkebecher. Die Mahlzeiten und Snacks können jederzeit während des Aufenthaltes eingelöst werden.

Ich werde die Details hier aktualisieren, sobald mehr Informationen bekannt sind.

ETPE und EETPH werden fortgesetzt

Mit dem Early Theme Park Entry (ETPE) können Gäste, die in dafür qualifizierten Disney World Hotels übernachten, die Parks eine halbe Stunde vor Öffnung für andere Gäste betreten. Für Gäste, die in Deluxe Resorts oder Disney Vacation Club Villas übernachten, ermöglicht Extended Evening Theme Park Hours (EETPH) den Zugang zu den Parkattraktionen für zwei Stunden nach Parkschluss in ausgewählten Parks an ausgewählten Tagen. Beides wird für Gäste, die das Disney World Resort im Jahr 2024 besuchen, weiterhin verfügbar sein.

Vielleicht erinnert ihr euch nicht mehr daran, aber ETPE und EETPH wurden ursprünglich als Vorteile im Zusammenhang mit dem 50. Jubiläum von Disney World angekündigt. Es gab keine Garantie, dass sie bis Ende 2023 weitergeführt werden würden, daher ist es toll, dass sie auch im Jahr 2024 wieder angeboten werden.

Neben diesen Neuigkeiten, hat Disney auch noch angekündigt, dass sie die Planung mit Disney Genie+ erleichtern wollen, mehr wurde aber nicht gesagt. Bleiben wir gespannt!

Ähnliche Artikel

News zu den Parks: Disney's Animal Kingdom  Disney’s Hollywood Studios  EPCOT  Magic Kingdom  Walt Disney World
Scroll to Top