Der meistbesuchte Freizeitpark in Orlando von 1971 bis 2021 [Video]

Man kann darüber diskutieren, welches der beste Freizeitpark in Orlando ist – das ist natürlich immer auch etwas Geschmackssache. Doch welches ist der meistbesuchte Freizeitpark? Also jener, der jährlich am meisten Besucher anzieht? Ich habe Daten aus den letzten 51 Jahre gesammelt. In welchem Jahr wurden für welchen Park am meisten Tickets gekauft?

Diese Animation zeigt euch nun, wann welcher Park über die letzten fast 51 Jahre hinweg am meisten besucht wurde, und auch wie sich diese Rangliste entwickelt hat:

Quellen: AB/ERA, TEA/AECOM, Annual Reports, American Business Magazine, Orlando Sentinel, Schätzungen, etc. | Keine Daten für SeaWorld Florida von 1973-1985.

Welches ist der meistbesuchte Freizeitpark in Orlando?

Die Antwort bleibt seit der Eröffnung im Jahr 1971 unverändert: Kein anderer Park in Orlando zieht mehr Besucher an, als das Magic Kingdom. Bereits im ersten Jahr nach der Eröffnung besuchten bereits etwa 10 Millionen Menschen Disneys ersten Park in Florida. Die Zahlen aus dem Jahr 2018, also vor der Corona-Pandemie, sind umso beeindruckender: fast 21 Millionen Besucher sind ins Magic Kingdom gewesen. Und auch während und nach Corona konnte sich der Park an der Spitze halten.

Bis zur Corona-Pandemie waren auf den Positionen 3-4 ebenfalls Parks des Walt Disney Worlds. Die beiden Parks des Universal Orlando Resorts folgten auf den Plätzen 5 und 6 mit nur geringem Abstand. Die Pandemie hat hier jedoch einiges aufgerüttelt. Im Jahr 2021, als sich die Tourismusbranche langsam erholt, haben die beiden Universal Parks (Universal Studios Florida und Islands of Adventure) die Disney-Parks überholt! An letzter Stelle liegt aktuell das SeaWorld Orlando.

Dies war jedoch nicht immer so, wie die Animation zeigt. Natürlich war SeaWorld als zweitältester Park in Orlando von 1973 bis zur Eröffnung von Epcot in 1982 an zweiter Stelle. Aber auch zwischen 2005 und 2009 waren tatsächlich für ein paar Jahre mehr Besucher im SeaWorld als in den Universal-Parks.

So viele Besucher hatten Orlandos Freizeitparks in 2021

Park Besucher 2021
Magic Kingdom12’691’000
Universal’s Islands of Adventure9’077’000
Universal Studios Florida8’987’000
Disney’s Hollywood Studios8’589’000
EPCOT7’752’000
Disney’s Animal Kingdom7’194’000
SeaWorld Orlando3’051’000

Quellen: TEA/AECOM

Das Magic Kingdom hatte im Jahr 2021 total 12’691’000 Besucher und ist damit der meistbesuchte Freizeitpark der USA und meistbesuchte Freizeitpark der Welt. In Orlando sind die beiden Universal-Parks mit 9’077’000 Besuchern (Universal’s Islands of Adventure) und 8’987’000 Besuchern (Universal Studios Florida) auf dem zweiten und dritten Platz.

Ähnliche Artikel

News zu den Parks: Disney's Animal Kingdom  Disney’s Hollywood Studios  EPCOT  Magic Kingdom  SeaWorld Orlando  Universal Islands of Adventure  Universal Studios Florida
Nach oben scrollen