Spaceship Earth: Grosse Erneuerung der Epcot-Ikone – oder doch nicht?

Update 20.06.2020: Disney hat bestätigt, dass die Renovierung des Spaceship Earth vorerst aufgeschoben ist. Die Attraktion wird im bisherigen Zustand wiedereröffnet. Ein neues Zeitfenster für die Renovierung ist noch nicht bekant.


Eigentlich sollte hier die grosse Nachricht der Rennovation das Spaceship Earth zu lesen sein – die Ursprüngliche News findet ihr noch unten. Doch nun gibt es Gerüchte darüber, dass hier alles anders kommen könnte:

Dieses ehrgeizige Renovierungsprojekt sollte die Attraktion für 18-24 Monate schliessen. Doch nun haben Insider berichtet, dass dies eines der Projekte war, die Disney in Hinblick auf die wirtschaftlichen Aspekte der Corona-Situation (hier: offizielle Infos zur Freizeitpark-Öffnung nach Corona) schon früh gestrichen hat. Es sieht also so aus, als ob das Spaceship Earth nach der Wiedereröffnung des Epcot-Parks auf unbestimmte Zeit in seiner jetzigen Form bleiben wird. Bestätigt wurde dies von Disney noch nicht.


Spaceship Earth ist mehr als nur die Ikone von Epcot – es ist ein Symbol dafür, wie sich der Park weiterentwickelt. Die Attraktion ist ein entscheidender Teil des historischen Wandels, der bei Epcot bereits im Gange ist. Nun hat Walt Disney Imagineering angekündigt, ab dem 26. Mai mit der Umsetzung der neuen Vision für Spaceship Earth zu beginnen.

Das bedeutet, dass Spaceship Earth in seiner jetzigen Form ab diesem Tag für eine gewisse Zeit geschlossen sein wird. Aber die Ideen, an denen Disney im Inneren dieser Geosphäre arbeitet, werden das Warten wert sein. Wie bereits auf der letztjährigen D23 Expo angekündigt, wird sich die nächste Iteration des Spaceship Earth auf die Geschichte der Menschheit konzentrieren und unsere lange Reise von den prähistorischen Menschen bis heute verfolgen. Viele der Momente, die man kennt und liebt, werden dafür aktualisiert und mit brandneuen Szenen verknüpft, um eine Geschichte über unsere menschliche Existenz zu erzählen.

Disney hat nun einige zusätzliche Details darüber bekannt gegeben, was man erwarten kann, wenn diese Ikone zurückkehrt. Wir werden Ägypten besuchen, das bereits Teil der aktuellen Version der Attraktion ist. Aber es wird ein Ägypten sein, wie man es noch nie zuvor gesehen hat, verwandelt durch die Kraft des Lichts (siehe Illustration oben).

Während der gesamten Attraktion werden wir neue Erzählungen mit einem neuen Sprecher hören. Dazu werden wir sehen, wie das Licht eine zentrale Rolle auf der gemeinsamen Reise der Menschen spielt und auf dynamische Weise zum Leben erwacht, um den Zauber zu feiern, der möglich ist, wenn alle Menschen zusammenkommen. Laut aktuellen Vermutungen wird Disney hierfür stark auf Projection Mapping Technologie setzen. Dabei werden auf physische Kulissen perfekt angepasste Visualisierungen projiziert, die entsprechend angepasst werden und eine Szene zum Leben erwecken können.

Spaceship Earth in Epcot (Walt Disney World)

Walt Disney sagte einmal, dass Epcot „immer in einem Zustand des Werdens sein würde“, und Spaceship Earth wird dieser Vision seit Generationen gerecht. Dies wird die vierte – und ehrgeizigste – Aktualisierung der Attraktion seit der Eröffnung des Parks am 1. Oktober 1982 sein.

Ähnliche Artikel