50 Jahre Walt Disney World: Alle Aktivitäten, Events und Neuerungen der Parks zum Jubiläum

Nachdem vor ein paar Wochen bereits erste Festlichkeiten zum 50. Jubiläum des Magic Kingdom Parks (und somit auch des Walt Disney Worlds) angekündigt wurden, gibt es nun endlich mehr Details zu den Aktivitäten, Events und Neuerungen der Parks der einzelnen Parks zur Feier von 50 Jahre Walt Disney World.

Feiern in den Parks des Disney World Resorts

Auch wenn genau genommen nur ein Park 50 Jahre alt wird, bietet Disney den Urlaubern in allen Parks spezielle Festivitäten:

Abendliche Feier im Magic Kingdom

50 Jahre Walt Disney World: Disney Charaktere in Jubiläums-Kostümen

Ein neues abendliches Spektakel, «Disney Enchantment», feiert am 1. Oktober im Magic Kingdom Premiere. Diese abendliche Show ist der Auftakt der «The World’s Most Magical Celebration» und nimmt Sie mit auf eine Reise voller Abenteuer, Wunder und Motivation. «Disney Enchantment» wird jeden dazu inspirieren, an die Magie zu glauben und bietet Musik, eine besondere neue Beleuchtung, ein atemberaubendes Feuerwerk und zum ersten Mal Projektionseffekte (auch bekannt als Projection Mapping), die sich vom Cinderella Castle bis zur Main Street U.S.A. erstrecken.

“Disney Enchantment" Eevnt im Magic Kingdom

Zusätzlich werden viele der Charaktere, wie schon bekanntgegeben, mit festlichen Kostümen anzutreffen sein (siehe oben). Disney nennt den mehrfarbig schimmernden Look übrigens «EARidescent», ein Wortspiel aus den englischen Begriffen «Ohr» (für Mickeys bekannte Ohren) und «schimmernd». Ein Video dazu findet ihr ganz unten im Artikel.

50. Jahre Jubiläum Walt Disney World, Cinderella-Schloss und Mickey und Co.

Auch ist das Cinderella-Schloss bereits festlich umgestaltet und dekoriert worden, wie ich hier berichtet habe. Das Ergebnis versetzt einem doch gleich in feierliche Stimmung.

Das Schloss ist unterdessen (24.07.2021) komplett dekoriert, wie das Video hier zeigt:

Harmonious startet endlich in EPCOT

Ebenfalls am 1. Oktober startet «Harmonious» im EPCOT, eine der grössten Abendshows, die je für einen Disney Park kreiert wurden. Diese neue Show wird die Menschen aus aller Welt an der World Showcase Lagoon in einer Zelebrierung der Disney-Musik zusammenbringen.  Es ist eine Hommage an die verbindende Kraft von Geschichten und Liedern, die neue technische Effekte wie Pyrotechnik, Wasserfontänen, Beleuchtung und Medien auf neue Weise einbezieht.

«Harmonious» bietet neue Interpretationen klassischer Disney-Songs, die in mehr als einem Dutzend Sprachen von einer vielfältigen Gruppe von 240 Künstlern aus aller Welt neu interpretiert werden. 2019 hatte Disney diese neue Show angekündigt und sorgte wegen den grossen, schwimmenden Showelementen mitten im Park bereits vermehrt für Aufsehen – tagsüber sehen diese riesigen Flosse nämlich wenig dekorativ aus.

Zu Beginn des Jubiläums zu 50 Jahre Walt Disney World wird zudem die lang-ersehnte Attraktion «Remy’s Ratatouille Adventure» und der Crêpes-Stand «La Crêperie de Paris» im neuen Teil des Frankreich-Pavilions eröffnet. Mehr zu Remy und Co. erfahrt ihr hier.

Disney KiteTails in Disney’s Animal Kingdom

In Disney’s Animal Kingdom gibt es auch tagsüber etwas Neues: «Disney KiteTails» wird ab dem 1. Oktober mehrmals täglich im Discovery River Amphitheater zum Leben erweckt. Darsteller lassen Drachen in allen Formen und Grössen steigen. Einige davon sind bis zu 10 m lang und stellen Disneys tierische Freunde dar, darunter Simba, Zazu, Balu und King Louie. Diese farbenfrohen Kreationen werden im Takt beliebter Disney-Songs durch den Himmel tanzen – ein mitreissendes, lebhaftes Erlebnis für die ganze Familie.

Mehr neues in allen Disney-Parks – und im Buchregal

Dazu kommen die bereits angekündigten und illustrierten neuen schimmernden Beleuchtungen der ikonischen Bauten der Parks (Cinderella Schloss, Tree of Life, Hollywood Tower Hotel, Spaceship Earth).

50 Jahre Walt Disney World: Disneys Fab 50 Statuen

Mickey Mouse, Minnie Mouse, Donald Duck, Daisy Duck, Goofy, Pluto und Chip&Chap sind Teil einer neuen Kollektion spezieller goldener Charakter-Skulpturen, die am 1. Oktober in den vier Themenparks von Walt Disney World debütieren. Insgesamt werden 50 Figuren zu sehen sein. Die Gäste werden mit den „Disney Fab 50“ auf überraschende Weise interagieren können. Es ist noch nicht bekannt, wie diese Interaktion genau aussehen wird.

Auch wer nicht vor Ort sein kann erhält die Möglichkeit, mitfeiern zu können. Disney wird später dieses Jahr gleich mehrere Bücher über das Disney World veröffentlichen. Hier könnt ihr diese teilweisen bereits jetzt vorbestellen:

50 Jahre Walt Disney World: 18 Monate lange Feier

Disney kündigt die Jubiläumsfeier mit den folgenden Worten an:

Am 1. Oktober 1971 öffnete das Walt Disney World Resort zum ersten Mal offiziell seine Pforten für die Gäste. Dies war der Höhepunkt von jahrelanger Arbeit bei der Planung und Entwicklung von Walt Disneys magischem Traum. In den fünf Jahrzehnten seither wurde das Urlaubsziel immer weiter ausgebaut, mit neuen Geschichten, Charakteren und Abenteuern, die man ein Leben lang in Erinnerung behält. Und nun, da ein wichtiger Meilenstein bevorsteht, können die Gäste ab dem 1. Oktober 2021 zu Ehren des 50-jährigen Jubiläums des Resorts an der «The World’s Most Magical Celebration» teilnehmen.

Dieses 18-monatige Event wird neue Erlebnisse in den vier Themenparks des Resorts und darüber hinaus bieten, wo schimmernde «EARidescent»-Dekorationen wie von Zauberhand erscheinen werden. Im Mittelpunkt des Spektakels steht das Cinderella Castle im Magic Kingdom Park, das sein königliches Makeover aus dem Jahr 2020 mit neuen goldenen Wimpeln, funkelnden goldenen Verzierungen und anderen neuen Verbesserungen ergänzt, darunter ein Wappen zum 50-jährigen Jubiläum, das die Gäste herzlich zu den Feierlichkeiten einlädt.

Mehr dazu auch im vorherigen Artikel zum Jubiläum. Und wie oben versprochen, hier noch das Video zu den neuen Charakter-Kostümen:

Ähnliche Artikel