Pipeline: The Surf Coaster – Achterbahn-Neuheit ab 2023 im SeaWorld Orlando

Die nächste Generation von Stand-up-Achterbahnen wird nächstes Jahr in SeaWorld Orlando debütieren: Pipeline: The Surf Coaster. SeaWorld vervollständigte heute Morgen die Ankündigung der Attraktionen für 2023 mit der Enthüllung der neuen Achterbahn in seinem Florida-Park. Diese Ankündigung hatte sich durch die Auswirkungen des Hurrikans Ian verzögert.

Es handelt sich um die Achterbahn, über die wir zuvor spekuliert hatten und für die wir schliesslich vor einiger Zeit eine erste Teaser-Ankündigung erhielten. Aber jetzt wissen wir endlich mehr:

Pipeline: The Surf Coaster - Achterbahn-Neuheit ab 2023 im SeaWorld Orlando

Pipeline hat ein Surftheming, das zur Ausrichtung der Achterbahn als Stehachterbahn passt. Die Züge werden wie Surfbretter gestaltet sein – oder besser gesagt wohl wie ein sehr, sehr grosses Surfbrett. Der Name selbst ist wohl vom bekannten Surferhotspot mit der gleichnamigen Pipeline-Welle benannt. Wer auf spezielle Züge gehofft hat, bei denen man z.B. seitwärts steht (wie beim Surfen), wird hier jedoch enttäuscht. Dafür haben die Sicherheitsbügel und deren Befestigung einen leichten, kontrolierten Spielraum, wodurch sich das Fahrgefühl dynamischer anfühlen wird, siehe unten.

Surf-Animaton Pipeline

Der Surf Coaster wird nach Angaben des Parks eine Höchstgeschwindigkeit von 97 km/h und eine einzigartige «Wave Curl»-Inversion haben. Die Achterbahn von Bolliger & Mabillard wird eine Höhe von 33.5 Meter erreichen und über eine Strecke von knapp 900 Meter «surfen». Die erforderliche Mindestgrösse wird voraussichtlich 137 cm betragen. Eröffnet wird die Pipeline-Achterbahn voraussichtlich im Frühling 2023.

Die Achterbahn in Orlando gesellt sich zu den bereits angekündigten Achterbahnen von SeaWorld für 2023, darunter DarKoaster in Busch Gardens Williamsburg, Catapult Falls in SeaWorld San Antonio und Arctic Rescue in SeaWorld San Diego. Der Schwesterpark Busch Gardens Tampa Bay bekommt nächstes Jahr mit Serengeti Flyer eine neue Screamin‘ Swing-Bahn.

Hier der offizielle Trailer zur Pipeline-Achterbahn:

Ähnliche Artikel