Wet ’n Wild Wasserpark in Orlando

Geschlossen 🚫
Wet ’n Wild Orlando ist dauerhaft geschlossen.

Werfen wir einen nostalgischen Blick zurück auf den einst beeindruckenden Wasserpark in Orlando: Wet ‘n Wild. Als einer der grössten Wasserparks weltweit bot er auf einer Fläche von 120.000 m² ultimativen Wasserspass für die Besucher. Obwohl der Park vor über mehreren Jahren schliessen musste, bleibt seine Geschichte unvergessen. Machen wir eine Reise durch die Höhepunkte

und Entwicklung des Wet ‘n Wild Orlando Wasserparks bis zur Schliessung zum Jahresende 2016.

Wet 'n Wild Orlando, Luftaufnahme (2011) - Foto von tearbringer (CC BY-NC 2.0)
Wet ’n Wild Orlando, Luftaufnahme (2011) – Foto von tearbringer (CC BY-NC 2.0)

Die Gründerjahre von Wet ‘n Wild

In den 1970er Jahren hatte George Millay die Vision, in Florida, wo das Wetter oft heiss ist, eine Vielzahl von Wasserparks zu schaffen. Mit der Unterstützung mehrerer Investoren gelang es Millay, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Der erste Wet ‘n Wild Wasserpark in Orlando konnte eröffnet werden. Der Park startete trotz anfänglicher Herausforderungen und wurde über die Jahre zu einer beliebten Attraktion.

Fotos von Inside the Magic (CC BY-NC-ND 2.0)

Zu den anfänglichen Herausforderungen gehörten finanzielle Aspekte, die Einholung von Bewilligungen und der Umgang mit rechtlichen Fragen, das Marketing und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit sowie betriebliche Herausforderungen wie die Organisation des Parkbetriebs und die effektive Bewältigung des Besucheransturms.

Erweiterungen und Veränderungen

Im Jahr 1998 wurde der Wet ‘n Wild Wasserpark von der Universal Studios Recreation Group erworben. Zuvor hatte das Unternehmen einen Leasingvertrag mit den Immobilienbesitzern, die das Grundstück zur Verfügung stellten. Universal brachten neue Ideen und Innovationen in den Park und führten eine Reihe von Erweiterungen ein, um das Wasservergnügen für die Besucher noch spannender zu gestalten.

Blastaway Beach in Orlando Fotos von Inside the Magic (CC BY-NC-ND 2.0)
Blastaway Beach in Orlando – Foto von Inside the Magic (CC BY-NC-ND 2.0)

Im Jahr 2001 wurde ein eigener Bereich speziell für Kinder geschaffen, der ihnen sicheres und altersgerechtes Spielen im Wasser ermöglichte. Allerdings entschied man sich zehn Jahre später, diesen Bereich wieder abzubauen, um Platz für neue Attraktionen zu schaffen. In den 2000er Jahren erlebte der Wet ‘n Wild Wasserpark eine aufregende Phase des Wachstums. Es wurden weitere Rutschen, Pools und Wasserattraktionen hinzugefügt, um den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Die Rutschen und Pools von Wet‘ n Wild

Im Wet ‘n Wild Wasserpark in Orlando gab es eine Vielzahl atemberaubender Rutschen, die den Besuchern Nervenkitzel und unvergessliche Erlebnisse bescherten. Die einen führten Abenteuerlustigen eine turbulente, spiralförmige Fahrt hinab in das kühle Wasser erlebten. Für diejenigen, die den Nervenkitzel des Freifalls suchten, war die „Bomb Bay“ die perfekte Wahl. Man wagte sich in eine senkrechte Rutsche, nur um dann plötzlich unter einer Falltür zu stehen, die einem den Boden unter den Füssen wegzog.

Ein atemberaubender Moment, gefolgt von einem spektakulären Sturz ins Wasser. Ebenso bot die „Disco H2O“ den Gästen ein einzigartiges Erlebnis. Mit farbenfrohen Lichteffekten und mitreissender Musik fegten die Besucher auf einer geschwungenen Rutsche hinab und tanzten förmlich auf dem Wasser. Diese und viele weitere Rutschen machten den Wet ‘n Wild Wasserpark zu einem beliebten Ziel für Adrenalinfans und Familien gleichermassen. Eine grössere Übersicht der Rutschen findet ihr bei Theme Park Tourist.

Fotos von Inside the Magic (CC BY-NC-ND 2.0)

Neben den aufregenden Rutschen bot der Wasserpark auch eine breite Palette von Pools, die zum Entspannen und Spass haben einluden. Der „Lazy River“ war ein beliebter Ort für diejenigen, die eine ruhigere Erfahrung suchten. Man konnte in einem aufblasbaren Reifen entlang des ruhigen Flusses gleiten und dabei die Sonne geniessen. Der „Wave Pool“ hingegen verwandelte sich in regelmässigen Abständen in ein aufregendes Wellenparadies, das die Besucher mit simulierten Meereswellen und dem Gefühl des Schwimmens im Ozean begeisterte.

Das Ende einer Ära in Orlando

Bedauerlicherweise musste der Wet ‘n Wild Wasserpark zum Jahreswechsel 2016/2017 seine Tore schliessen. Das Gelände des ehemaligen Parks wurde daraufhin für den Bau eines Universal-Hotel-Resorts genutzt. Trotzdem blieb die Faszination für Wasserparks in Orlando bestehen, und Universal Orlando entschied sich, in unmittelbarer Nähe den Volcano Bay Wasserpark zu errichten. Mit seiner beeindruckenden thematischen Gestaltung und aufregenden Attraktionen bietet der Volcano Bay den Besuchern ein völlig neues Wasserabenteuer.

Der Wet ‘n Wild Wasserpark hinterlässt ein Vermächtnis in der Geschichte der Freizeitparks. Über mehr als vier Jahrzehnte hinweg begeisterte er Wassersportliebhaber und Familien gleichermassen. Obwohl der Park nicht mehr existiert, bleiben die Erinnerungen an die Adrenalinschübe, das Gelächter und die Freude, die er den Besuchern beschert hat, lebendig.

Nach oben scrollen