Die Geschichte von Universals Drachen-Coaster: Von Dueling Dragons über Dragon Challenge zur Hagrid-Achterbahn

Tauchen wir in die Geschichte einer grossartigen Doppel-Atraktion ein! Universals Dragon Challenge, früher bekannt als Dueling Dragons, war ein aufregendes Paar ineinander verschlungener Hängeachterbahnen (Inverted Coaster) im heutigen Bereich der Wizarding World of Harry Potter in Universal Islands of Adventure in Orlando. Während ihres Bestehens von 1999 bis 2017 erlebte diese High-Speed-Attraktion eine turbulente Geschichte voller Nervenkitzel, bedauerlichen Unfällen und wichtigen Umgestaltungen. Dies führte letztendlich dazu, dass sie durch Hagrid’s Magical Creatures Motorbike Adventure ersetzt wurde.

Die Geburt der Dueling Dragons (1999)

Als Islands of Adventure am 28. Mai 1999 zum ersten Mal seine Pforten öffnete, erwartete die Besucher ein atemberaubendes Erlebnis. Im Bereich des Lost Continent befand sich Dueling Dragons, eine bahnbrechende Dueling Inverted Achterbahn, die schnell zu einer der Hauptattraktionen des Parks wurde. Diese von den renommierten Architekten Bolliger & Mabillard entworfene Achterbahn war mit nichts zuvor Dagewesenem vergleichbar. Die beiden Strecken, Feuer und Eis, waren in einem aufregenden Schema miteinander verbunden.

Die Geburt der Dueling Dragons (1999)

Bei der Eröffnung waren die Besucher sofort von dem fesselnden und geheimnisvollen Warteschlangenbereich fasziniert. Die Thematisierung der Warteschlange versetzte die Gäste in ein uraltes Reich der Fabelwesen, mit Burgen, langen Wegen, Kerkern, Fackeln und Spinnweben geschmückt waren. Die Ruinen eines Schlosses trugen ebenfalls zu diesem Erlebnis bei und bildeten die Kulisse für den epischen Kampf zwischen den Dueling Dragons.

Dueling Dragons Anstehbereich in 2008 – Quelle: Joe Shlabotnik (CC BY 2.0)

Die Warteschlange von Dueling Dragons entführte die Gäste in ein geheimnisvolles und uraltes Reich voller Fabelwesen. Während sie sich durch Verliese schlängelten, die mit menschlichen Skeletten, Fackeln und Spinnweben geschmückt waren, konnten man bereits spüren, wie sich das Adrenalin aufbaute. An der Station angekommen, standen sie vor einer wichtigen Entscheidung: auf welchem Drachen sie fahren wollten. Feuer bot ein feuriges Abenteuer, während Eis ein schauriges Erlebnis versprach.

Die Züge, acht Waggons, die in einer Reihe zu je vier Wagen angeordnet waren, glichen furchterregenden Drachen. Der blaue Drache, Blizzrock, und der rote Drache, Pyrock, warteten darauf, mutige Fahrgäste auf eine waghalsige Reise mitzunehmen. Einmal losgelassen, erwachten die beiden Achterbahnen zum Leben und erreichten Geschwindigkeiten von bis zu 97 km/h, während sie sich durch fünf Inversionen kämpften und ein unvergessliches Erlebnis boten.

Die Umwandlung in Dragon Challenge (2010)

Mehr als ein Jahrzehnt nach seiner Eröffnung befand sich Dueling Dragons inmitten einer magischen Transformation. Am 31. Mai 2007 kündigte Universal seine Pläne an, mit The Wizarding World of Harry Potter einen neuen Bereich zu schaffen, der der beliebten Serie von J.K. Rowling gewidmet ist. Der Lost Continent wurde ausgewählt, um Hogsmeade und Hogwarts aufzunehmen, was eine Änderung für Dueling Dragons erforderlich machte.

Mit der Ankündigung stieg die Spannung, denn die Fans erwarteten die neuen Harry-Potter-Attraktionen mit Spannung. Mit dem Fortschreiten der Bauarbeiten wurde Dueling Dragons einer umfassenden Umgestaltung unterzogen. Das Drachenthema der Achterbahn verlagerte sich nun in den Mittelpunkt des Trimagischen Turniers, einem zentralen Ereignis der Harry Potter-Reihe.

Die Umwandlung in Dragon Challenge (2010) im Harry Potter Bereich

Die neu gestaltete Attraktion hiess Dragon Challenge genannt. Die beiden Bahnen trugen die Namen Ungarischer Hornschwanz und Chinesischer Feuerball trugen, die jeweils einen der wilden Drachen des Trimagischen Turniers repräsentieren. Die Gäste standen nun vor der schwierigen Wahl, ihren Champion für das Turnier zu wählen. Den mächtigen Hornschwanz oder den schnellen Feuerball.

Die neu gestaltete Warteschlange führte die Besucher in die Welt des Trimagischen Turniers und war mit Bannern geschmückt, die die vier Teilnehmer des Turniers unterstützten. Dabei begab man sich ins Zelt der Champions und konnte den Trimagischen Pokal bestaunen. Da stieg die Vorfreude auf das bevorstehende adrenalingeladene Abenteuer. In der Station wurden die Drachen an die Decke projiziert, was die Aufregung noch steigerte.

Das Dueling Dragons-Erlebnis (Ride Layout)

Dragon Challenge hatte die gleiche Strecke wie die Dueling Dragons Achterbahn, daran änderte sich nichts. Sie bot ein atemberaubendes und adrenalingeladenes Fahrerlebnis, das die Fahrgäste bis zur Schliessung im Jahr 2017 in seinen Bann zog. Beide Bahnen, der ungarische Hornschwanz und der chinesische Feuerball, waren beeindruckende 38 hoch und verfügten über identische Lifte. Die Fallhöhen unterschieden sich geringfügig, wobei Fireball einen scharfen 35-Meter-Fall und Horntail einen aufregenden 29-Meter-Sturz bot.

Dueling Dragons Streckenübersicht im Lost Continent
Karte des Bereichs und Strecke der Achterbahn – Quelle: Park Lore (CC BY-ND 2.0)

Auf der von den Fahrern gewählten Strecke erlebten sie eine Reihe von atemberaubenden Inversionen, Drehungen und Kurven. Der ungarische Horntail bot den Gästen eine 270-Grad-Kurve und eine gewagte Zero-Gravity-Rolle. Der chinesische Fireball raste durch einen Immelmann, einen Vertikallooping und einen Korkenzieher. Die beiden Strecken waren also klar unterschiedlich.

Der wahre Nervenkitzel der Dragon Challenge lag jedoch in den Beinahe-Begegnungen. Während eines Grossteils ihrer Geschichte schickte die Achterbahn die beiden Züge gleichzeitig los und sorgte so für drei atemberaubende Momente, in denen die Drachen zusammenzustossen schienen. Diese Beinahe-Zusammenstösse waren der Höhepunkt der Fahrt, liessen die Fahrgäste mitfiebern und trugen dazu bei, dass die Achterbahn als ein Muss für Nervenkitzel-Suchende galt.

Diese Beinahe-Zusammenstösse waren der Höhepunkt der Fahrt
Dueling Dragons mit einem Beinahe-Zusammenstoss in 2007 – Quelle: Brian Marshall (CC BY 2.0)

Die Popularität von Dragon Challenge stieg rasant an und die Attraktion wurde bei den Golden Ticket Awards von Amusement Today für die besten Stahlachterbahnen ausgezeichnet. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1999 rangierte die Attraktion durchgehend unter den Top 50 der Stahlachterbahnen. Und erreichte 2002 einen Spitzenplatz auf Rang 11! Die aufregenden Dueling Dragons haben die Welt der Freizeitparks nachhaltig geprägt und wurden zu einem beliebten Klassiker.

Die dunklen Zeiten: Unfälle und Sicherheitsprobleme (2011)

Leider führte die aufregende Duell-Funktion der Dragon Challenge auch zu Sicherheitsbedenken. Im Sommer 2011 kam es zu zwei separaten Vorfällen, bei denen Fahrer durch lose Gegenstände während der Beinahezusammenstösse in der Bahn verletzt wurden. Ein Vorfall führte zu einer schweren Verletzung: Ein Fahrgast verlor das Augenlicht auf einem Auge, nachdem er von einem Gegenstand getroffen wurde.

Universal Orlando reagierte schnell und setzte den Duell-Aspekt der Achterbahn aus, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. Die zwei Achterbahnen fuhren von da an nicht mehr zeitgleich durhc die Strecke. Die Entscheidung, die Beinahe-Begegnungen dauerhaft einzustellen, enttäuschte die Fans und warf Fragen über die Zukunft der Achterbahn auf.

Das Ende einer Ära: Das Ende der Drachen (2017) und deren fabelhafte Nachfolger (2019)

Im Laufe der Jahre begann die Popularität von Dragon Challenge zu schwinden. Das Fehlen der ikonischen Duell-Funktion und neue Attraktionen im Park trugen zu einem Rückgang der Besucherzahlen bei. Im Juli 2017 kündigte Universal Orlando Pläne an, Dragon Challenge durch eine neue Achterbahn zum Thema Harry Potter zu ersetzen. Die Achterbahn wurde offiziell für am 4. September 2017 geschlossen. Das Ende einer Ära.

Harry Potter Achterbahn Baustelle in Islands Of Adventure Hagrids Hutte
Hagrid-Baustelle auf dem ehemaligen Dragon Challenge Areal in 2028

Mit dem Abschied von Dragon Challenge bereitet sich Universal Orlando auf die Ankunft eines neuen magischen Erlebnisses vor. Es entsand Hagrid’s Magical Creatures Motorbike Adventure. Diese innovative Achterbahn, die 2019 eröffnet wurde, verspricht familienfreundlich und dennoch aufregend zu sein und wurde wie der restliche Beteich von den Filmadaptiomen der J.K. Rowlings Buch-Serie inspiriert. Die neue Attraktion bringt den Fans die Welt von Hagrid näher und lässt sie in eine faszinierende Reise voller magischer Kreaturen eintauchen.

Obwohl die Dragon Challenge ihr Ende fand, lebte ihr Vermächtnis in den Herzen von Freizeitpark-Veteranen und Nervenkitzel-Suchern gleichermassen weiter. Die Fans erinnern sich gern an den Nervenkitzel der Dueling Dragons und den Adrenalinschub, den die Beinahe-Begegnungen auslösten. Der Einfluss der Dragon Challenge war unbestreitbar, und ihr Geist fand eine subtile Hommage. In Hagrids Magical Creatures Motorbike Adventure gibt es ein Wandgemälde in der Warteschlange, das Drachen in einem Dueling Dragons-Emblem darstellt.

Hagrid’s Magical Creatures Motorbike Adventure im Island of Adventure Park

Universals Dragon Challenge, mit seiner Umwandlung von Dueling Dragons zu einer Triwizard Tournament-Attraktion, bot fast zwei Jahrzehnte lang ein aussergewöhnliches Fahrerlebnis. Die spannenden Duelle haben einen bleibenden Eindruck bei den Besuchern hinterlassen, aber Sicherheitsbedenken führten zu erheblichen Veränderungen.

Mit der Schliessung der Achterbahn ging ein bemerkenswertes Kapitel in der Geschichte des Themenparks zu Ende. Und machte Platz für neue magische Abenteuer und schöne Erinnerungen in der Welt von Harry Potter. Das Vermächtnis der Dragon Challenge lebt in den Herzen derer weiter, die das waghalsige Spektakel erlebt haben.

Ähnliche Artikel

Parks in diesem Artikel

Universal Islands of Adventure: Ein Freizeitpark, der Abenteuer und Superhelden zum Leben erweckt und den Besuchern eine unglaubliche Reise durch verschiedene Welten wie Harry Potter, Marvel und Jurassic Park bietet.
ℹ️ Alle Informationen zu Universal Islands of Adventure | 🎟️ Tickets für Universal Islands of Adventure

News zu den Parks: Universal Islands of Adventure
Nach oben scrollen