Die 20 besten Achterbahnen in Florida

Florida beheimatet knapp 40 Achterbahnen in allen Formen, Farben, Höhen und Geschwindigkeiten. Viele davon sind in der Hauptstadt der Freizeitparks – in Orlando – zu finden, aber auch andere Parks haben viel für Achterbahn-Fans zu bieten.

Die Top 20 Achterbahnen in Florida

Die folgende Rangliste zeigt euch die 20 besten Achterbahnen in Florida:

Platz 20: Slinky Dog Dash

Park: Disney’s Hollywood Studios

FĂĽr Gross und Klein, auf der neuen Familienachterbahn im Toy-Story-Bereich kann jeder mit Slinky einen rasanten Ritt wagen.

Platz 19: Tigris

Park: Busch Gardens Tampa

Hier findet ihr alle Informationen zur Tigris-Achterbahn.

Platz 18: Harry Potter and the Escape from Gringotts

Harry Potter and the Escape from Gringotts im Universal Park in Orlando (Florida)

Park: Universal Studios Florida

Die Stahlachterbahn, die Harry Potter and the Escape from Gringotts ist innerhalb eines Gebäudes gebaut worden und zählt daher zu den Dunkelachterbahnen. Für Harry Potter Fans ist diese etwas ganz Besonderes unter den Achterbahnen.

Platz 17: Kraken

Park: SeaWorld Orlando

Seit 2017 heisst diese Bahn eigentlich Kraken Unleashed, das mit der damaligen Neueröffnung neu eingeführte VR-Headset wurde aber schon bald wieder abgeschafft. Weiterhin geht es mit bis zu 105 km/h durch ganze 7 Inversionen!

Platz 16: Hollywood Rip Ride Rockit

Park: Universal Studios Florida

Senkrecht geht es nach oben, bevor man, beschallt mit dem selbst ausgewählten Song kreuz und quer durch die Kulissen des Universal Studio-Parks geht. Nichts für schwache Nerven oder sensible Mägen.

Platz 15: Big Thunder Mountain Railroad

Park: Magic Kingdom

Der “wildest ride in the wilderness” ist ein echter Disney-Klassiker. In der rasanten aber familienfreundlichen Achterbahn geht es rund um die beeindruckende Frontier-Land-Kulisse.

Platz 14: White Lightning

Park: Fun Spot Orlando

Als eine der Holzachtebahnen in Floridas Fun Spot Parks bietet sie seit 2013 eine geniale Fahrt ĂĽber die eigene Holzkonstruktionen an. Dabei ist sie etwas sanfter und weniger aufregend, wie der Mine Blower auf Platz 11.

Platz 13: Rock’n’Roller Coaster Starring Aerosmith

Rock'n'Roller Coaster in Disney's Hollywood Studios (Florida)

Park: Disney’s Hollywood Studios

3, 2, 1, Party! In dieser Stahlachterbahn wird man gleich zu Beginn auf ĂĽber 90 km/h beschleunigt, direkt in die laute, blinkende rockige Welt von Aerosmith. Eine der wenigen Attraktionen im Walt Disney World, die nur fĂĽr Hartgesottene ist.

Platz 12: Space Mountain

Park: Magic Kingdom

Die Indoor-Achterbahn Space Mountain zählt als Klassiker der Attraktionen in allen Disney-Parks. Diese hier im Magic Kingdom unterschiedet sich im Aufbau von der Version im Disneyland. Im Dunkeln geht es auf eine 2:30 Minuten lange Fahrt durchs Weltall.

Platz 11: Mine Blower

Park: Fun Spot Kissimmee

Die zweite Holzachterbahn im anderen Fun Spot Park. Der Mine Blower prescht mit bis zu 80 km/h und einer Höhe von 25 Metern durch die Vorstadt Kissimmee – dabei gibt es sogar eine Inversion!

Ăśbrigens: Hier findet ihr die besten Attraktionen im Walt Disney World!

Platz 10: Expedition Everest

Expedition Everest in Disney's Animal Kingdom (Florida)

Park: Disney’s Animal Kingdom

Disneys Meisterwerk, wenn es um die Kombination von Theming (also Dekoration und Geschichte) und einer Achterbahn geht. Gemeinsam macht man sich auf den Weg, den Berg hinauf, und es passiert so einiges – mehr will ich nicht verraten. Der grosse Makel dieser Attraktion: Der riesige Yeti-Animatronic bewegt sich seit über zehn Jahre nicht mehr.

Platz 9: Hagrid’s Magical Creatures Motorbike Adventure

Park: Universal’s Islands of Adventure

Hier findet ihr alle Informationen zur Hagrid-Achterbahn.

Busch Gardens

Platz 8: Cheetah Hunt

Park: Busch Gardens Tampa

Auf ĂĽber 1’300 Metern Strecke wird man nicht nur ein Mal beschleunigt, sondern gleich mehrmals. Dabei erreicht man Geschwindigkeiten von bis zu 97 km/h.

Platz 7: Kumba

Park: Busch Gardens Tampa

Die Kumba ist eine Stahlachterbahn, hat eine Höhe von 44 Metern und eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 95 Kilometern pro Stunde. In Afrika bedeutet Kumba so viel wie „GebrĂĽll“.

Platz 6: SheiKra

Park: Busch Gardens Tampa

Dieser spektakuläre bodenlose Dive Coaster lässt Besucher wortwörtlich senkrecht nach unten fallen – aus 60 Metern Höhe! Und auch die Fahrt nach dem ersten Fall hat es mit über 110 km/h Geschwindigkeit in sich.

Platz 5: Revenge of the Mummy

Park: Universal Studios Florida

Eine meiner persönlichen Lieblinsgsachterbahnen in Florida. Universal hat hier viele Überraschungen und Effekte für Besucher bereits, die es wagen, in die Nähe der sagenumwobenen Mumie zu kommen.

Platz 4: Incredible Hulk Coaster

The Incredible Hulk in Universal's Islands of Adventure in Orlando (Florida)

Park: Universal’s Islands of Adventure

Die Incredible Hulk CoasterAchterbahn hat einen reibradangetriebenen Abschuss, welcher in einer Steigung und nicht auf einer geraden Strecke, wie bei herkömmlichen Achterbahnen, stattfindet. Dies macht sie besonders einzigartig.

Platz 3: Manta

Park: SeaWorld Orlando

Die Manta Achterbahn ist eine Stahlachterbahn, die knapp einen Kilometer lang und auf 43 Metern hoch gebaut ist. Aufgrund der kurzen BerĂĽhrung mit Wasser sorgt sie fĂĽr den besten SpaĂźfaktor fĂĽr GroĂź und Klein.

Platz 2: Montu

Park: Busch Gardens Tampa

Seit 1996 (!) zählt Montu zu den absoluten Highlights für jeden Achterbahn-Fan. Damals war sie eine der ersten und höchsten Inverted Coaster (man hängt unter den Schienen) der Welt und ist bis heute ein Must-Do für Adrenalinjunkies im Park.

Platz 1: Mako

Park: SeaWorld Orlando

Sie ist von weitem zu sehen, die riesige Achterbahn Mako im Sea World Orlando. Der Hyper-Coaster trumpft damit mit umwerfender Geschwindigkeit (120 km/h!) und ausgedehnten Strecken mit viel Airtime (man fĂĽhlt sich schwerelos) und einer supersanften StreckenfĂĽhrung. Sie eignet sich deshalb durchaus auch fĂĽr Familien und begeistern Fans in allen Altersklassen.

Zusammengetragen wurde die Liste mit Bewertungen von CaptainCoaster, CoasterBuzz, ThemeParkInsider, CoasterBot und von mir selbst 🙂

Die besten Freizeitparks in Florida fĂĽr Achterbahn-Fans

Also, was sind denn nun fĂĽr Achterbahn-Fans die besten Parks in Florida? Klarer Spitzenreiter ist sicher Busch Gardens in Tampa. In Orlando hat aktuell Sea World die Nase vorn, gefolgt von den beiden Parks im Universal Orlando Resort.

Bei Disney besucht man am besten die Hollywood Studios, auch wenn sich auch im Magic Kingdom und Animal Kingdom Achterbahnen finden lassen.

Liebhaber besuchen zudem die beiden Fun Spot Parks in Orlando und Kissimmee, die tolle Holzachterbahnen zu bieten haben.

Weitere Achterbahnen in Florida

Neben den Top 20 Achterbahnen in Florida oben gibt es auch noch fast 20 weitere Achterbahnen in Floridas Freizeitparks. Zu den trotzdem sehr beliebten zählen der Seven Dwarfs Mine Train (beeindruckenden, hochmodernen Animatronics, Schneewittchen und man kann mit bis zu 55 km/h die Minen der Zwerge erkunden), The Barnstormer featuring Goofy as the Great Goofini (eine tolle Einsteigerachterbahn im Magic Kingdom) oder die Gegenstücke von Universal, Woody Woodpecker’s Nuthouse Coaster (Universal Studios Hollywood) und Flight of the Hippogriff (Universal’s Islands of Adventure).

NatĂĽrlich gibt es auch noch weitere Achterbahnen im Legoland Florida (wie z.B. Coastersaurus, Flying School, The Great Lego Race).

Neue Achterbahnen in Orlando / Florida

Auch wenn es schon viele tolle Achterbahnen in Orlandos Freizeitparks (und allgemein in Florida) gibt, wird fleissig weiter gebaut. Zu den spannendsten neuen Achterbahnen, die gerade gebaut werden, gehören sicher diese hier:

Ähnliche Artikel