Top 9: Die besten Freizeitparks in Orlando (und Florida) 2024

Welches ist eigentlich der beste Freizeitpark in Orlando, oder in Florida im Jahr 2024? Jeder hat seine eigenen Vorlieben, die einen suchen Adrenalin, andere wollen einfach in eine fremde Welt abtauchen. Um hier aber zu einem definitiven Ergebnis zu kommen, haben wir hier die Bewertungen von Google und TripAdvisor als Basis genommen. Für mich wäre Epcot z.B. weiter hinten, aber lassen wir hier mal die Zahlen sprechen: Welches sind die 8 besten Freizeitparks in Orlando und Florida?

Dieses Jahr gab es im Vergleich zum Vorjahr einige Verschiebungen, einen neuen Platz 1 und der vorherige beste Park ist etwas nach hinten gerutscht. Auch spannend: Bei tripadvisor gab es klar weniger neue Bewertungen (+2’421 Ratings) als bei Google (+106’476 Ratings). Entsprechend habe Google Maps für die Rangliste der besten Freizeitparks in Florida stärker gewichtet.

Platz 9: LEGOLAND Florida

Legoland Florida Resort - The Lego Movie

Google-Rating: 4.4 (>26’945 Reviews)
Tripadvisor-Rating: 4 (>9’148 Reviews)

Ein Freizeitpark mit einer Vielzahl an Bereichen und Attraktionen, die aus Legosteinen gebaut wurden oder danach aussehen und für Kinder jeden Alters geeignet sind. Das LEGOLAND Florida ist 2024 auf Platz 9 der Park-Rangliste für Florida.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Schöner Park, dessen Besuch an einem Werktag zu empfehlen ist und natürlich außerhalb der Schulferien der Floridianer. Recht leer, angenehme Wege, übersichtlich. […] Beeindruckend sind allesamt die Attraktionen, die natürlich mit aufwendigen Legowerken zu tun haben, ob es ein Elefant komplett aus Legosteinen ist oder ein Ford Mustang – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.» (Theodor T.)


Platz 8: SeaWorld Orlando

Veränderung zum Vorjahr: -1 Platz

Google-Rating 4.4 (>96’654 Reviews)
Tripadvisor-Rating 4.5 (>33’874 Reviews)

Ein Themenpark mit Meereslebewesen, Shows und Attraktionen. SeaWorld Orlando zählt auch als Achterbahn-Mekka von Florida. SeaWorld Orlando ist 2024 auf Platz 8 der Park-Rangliste für Florida abgestiegen – trotz dem neuen Achterbahn-Highlight, dem Pipeline Surf Coaster.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Immer wieder Mal einen Besuch wert! Liebevoll gestalteter Park mit einigen Fahrgeschäften und unterhaltsamen Shows. Viel zu sehen und zu lernen, wenn man mag. Auf jeden Fall viel Wissenwertes und neues zum Mitnehmen und bei schönem Wetter rundum zufriedenstellend. Je schöner das Wetter, desto brillanter die Shows. Das Wasser und die Sonne, das ist Sea World pur! Ein Muss für Delphin- und Meeresfans.» (Simone L.)


Platz 7: Busch Gardens Tampa

Veränderung zum Vorjahr: +1 Platz

Google-Rating: 4.5 (>83’820 Reviews)
Tripadvisor-Rating: 4 (>18’413 Reviews)

Ein Themenpark mit einer Vielzahl an Tierattraktionen, Achterbahnen und aufregenden Fahrgeschäften. Busch Gardens Tampa ist 2024 auf Platz 7 der Park-Rangliste für Florida aufgestiegen. Das Preis-/Leistungsverhältnis für Busch Garden Tickets ist zudem schwer zu schlagen.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Absolut toller Park mit einer Vielzahl an Tieren! Es gibt immer mal wieder Angebote für den Eintritt. Vor allem in der Nebensaison. Doch die Parkkosten sind echt nicht ohne. Aber es lohnt sich. Mehr Achterbahnen in einem Park als in ganz Orlando!» (Klaus L.)


Platz 6: Disney’s Hollywood Studios

Star Wars Galaxys Edge Millenium Falcon 2

Google-Rating 4.6 (>127’695 Reviews)
Tripadvisor-Rating 4.5 (>29’162 Reviews)

Ein Freizeitpark, der sich Hollywood und der Filmindustrie widmet und eine Mischung aus spannenden Bahnen, Shows und Attraktionen bietet. In diesem Park befindet sich auch das Toy Story Land und Star Wars: Galaxy’s Edge. Disney’s Hollywood Studios ist 2024 auf Platz 6 der Park-Rangliste für Florida.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Die Hollywood Studios haben sich extrem positiv entwickelt und bieten seit der Eröffnung von Galaxy‘s Edge und Toy Story Land eine große Auswahl an Attraktionen und Erlebnissen! Auch das Showangebot ist sehr gut.» (Daniel S.)


Platz 5: Magic Kingdom Park

Veränderung zum Vorjahr: -1 Platz

Google-Rating 4.6 (>215’566 Reviews)
Tripadvisor-Rating 4.5 (>69’536 Reviews)

Der bekannteste Disney-Freizeitpark in Orlando mit Cinderella Schloss, Disney-Charakteren, Familienattraktionen und magischen Welten zum Entdecken. Disneys Magic Kingdom Park ist 2024 auf Platz 5 der Park-Rangliste für Florida abgestiegen. Und das trotz der Eröffnung der TRON-Achterbahn.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Sich dort von Disney verzaubern zu lassen hat natürlich seinen Preis, aber das muss man eben in Kauf nehmen…über die Preise ist man ja eh vorab informiert, wobei sich ein Mehrtagesticket lohnt, da es ja auch noch andere schöne Disney Parks gibt. Dank der App und der gratis FastPass Option lässt sich das ganze sehr gut koordinieren. Die ganzen Mitarbeiter sind so gut geschult und absolut serviceorientiert, dass man sich in Deutschland ein Beispiel nehmen könnte!» (Holger R.)


Platz 4: Universal Studios Florida

Veränderung zum Vorjahr: -1 Platz

Google-Rating 4.7 (>134’749 Reviews)
Tripadvisor-Rating 4.5 (>41’236 Reviews)

Ein Themenpark, der sich der Filmindustrie widmet und eine Mischung aus Achterbahnen, Shows und Attraktionen bietet. Die Universal Studios Florida sind 2024 auf Platz 4 der Park-Rangliste für Florida abgestiegen.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Die Eintrittspreise sind auf den ersten Blick sehr teuer, aber man bekommt auch wirklich etwas geboten! Kein Vergleich zu deutschen Freizeitparks. Auf Grund der Größe des Parks sollten zwei Tage eingeplant werden um überhaupt alles sehen zu können. Absolut zu empfehlen!» (Daniel)


Platz 3: EPCOT

Veränderung zum Vorjahr: -2 Platz

Google-Rating 4.7 (>137’145 Reviews)
Tripadvisor-Rating 4.5 (>29’702 Reviews)

Ein Freizeitpark, der sich der Technologie und Kultur widmet und eine Kombination aus futuristischen Attraktionen und internationalen Pavillons bietet. Der EPCOT-Park ist 2024 auf Platz 3 der besten Freizeitparks in Florida. Wenige Neuerungen und eine grosse Baustelle mitten im Park haben EPCOT vom vorherigen Patz 1 gestossen.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Das Epcot-Center ist ein besonders schön gestalteter Themenpark im Walt Disney World Komplex, besonders die Anordnung der Nachbauten verschiedener Regionen der Welt um den See herum sind sehenswert.» (Freddie G.)


Platz 2: Disney’s Animal Kingdom

Pandora the World of Avatar

Google-Rating 4.7 (>122’540 Reviews)
Tripadvisor-Rating 4.5 (>34’789 Reviews)

Ein Freizeitpark mit Tierattraktionen, Live-Shows und Fahrten durch eine thematische Welt voller Abenteuer und Entdeckungen. Zudem die Heimat von Pandora. Disney’s Animal Kingdom ist 2024 auf Platz 2 der Park-Rangliste für Florida.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «In meinen Augen der schönste Themenpark der Walt Disney World. Tolle, authentische und mit extremer Liebe zum Detail gestaltete Themenwelten und Rides. Absolute Empfehlung!» (Michael)


Platz 1: Universal Islands of Adventure

Eröffnungsdatum für Jurassic World VelociCoaster: Achterbahn in Islands of Adventure
Veränderung zum Vorjahr: +4 Plätze

Google-Rating 4.7 (>91’248 Reviews)
Tripadvisor-Rating 4.5 (>52’327 Reviews)

Ein Freizeitpark, der Abenteuer und Superhelden zum Leben erweckt und den Besuchern eine unglaubliche Reise durch verschiedene Welten wie Harry Potter, Marvel und Jurassic Park bietet. Universal Islands of Adventure ist 2024 auf Platz 1 der Park-Rangliste für Florida. Auch für mich persönlich ist Islands of Adventure seit Jahren der Klare Platz 1 in Florida.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Hier passt „Ein Spaß für die ganze Familie“. Allerdings dann auch sehr teuer! Neben Parkplatz, Eintritt, Essen, Trinken und Andenken sind im Regenfall auch die Regencapes überteuert. Bei gutem Wetter hat man aber auch so an vielen Stellen die Chance, nass zu werden. Bei der Wärme trocknet aber alles wieder recht schnell.» (Oliver S.)



Laut Tripadvisor und Google Maps sind das die Besten Freizeitparks in Florida – aber was meint ihr, ist das Rating gerecht? Gehört Magic Kingdom auf den ersten Platz? Oder fehlt euch ein Funspot-Park hier?

Ganz anders sieht es übrigens bei der Rangliste der meistbesuchten Freizeitparks in Orlando aus!

Und nun zu den nächsten Fragen:

Welcher Freizeitpark in Orlando ist der beste für Familien?

Das Beste an Orlando: Alle Parks eignen sich hervorragend für Familien! Die wahrscheinlich häufigste Antwort, die ihr auf diese Frage erhalten werdet, ist das Magic Kingdom. Der klassischste der Disney-Parks in Florida ist bekannt als Familienpark, und ich stimme zu, Magic Kingdom geht für Familien immer. Etwas differenzierter Betrachtet sieht das dann aber so aus:

Bester Freizeitpark für Familien mit kleinen Kindern

Magic Kingdom Schloss - Welcher Freizeitpark für Disney-Fans?

Hier hat das Magic Kingdom klar die Nase vorn, mit vielen Familienattraktionen und Themenfahrten, die auch für die kleinsten Besucher ausgelegt sind. Wenn die Kinder Fans der Dr. Seuss-Geschichten sind, gibt es auch einen schönen kleinen Bereich in Universal Islands of Adventure. Im Sea World Orlando findet man wiederum die Sesamstrasse.

Bester Freizeitpark für Familien mit Teenagern

Hier sind die beiden Universal-Parks (Islands of Adventure und Universal Studios Florida) ein Muss, mit einer guten Mischung aus bekannten Franchises (Harry Potter, Marvel, Jurassic Park) und vielen unterschiedlichen Attraktionsarten (von Achterbahnen bis zu Simulatoren). Disneys Magic Kingdom und auch Epcot wird von Jugendlichen teilweise langweilig empfunden, Disney’s Hollywood Studios und Animal Kingdom ist da meist beliebter.

Jetzt lesen: Disney oder Universal? Welcher Freizeitpark in Florida ist der beste für mich?

Ich will X sehen, in welchem Park ist das?

Bester Freizeitpark für Achterbahn-Fans

Busch Gardens Tampa: Sheikra - Welcher Freizeitpark für Achterbahnfans?

Für alle, die unbedingt möglichst viele Achterbahnen fahren wollen, ist Busch Gardens Tampa Bay die perfekte Wahl, mit einem halben Dutzend unterschiedlicher, spektakulärer Achterbahnen. Auch im SeaWorld Orlando gibt es eine hohe Anzahl Achterbahnen. Die Parks von Disney und Universal haben alle (!) jeweils 1-3 Achterbahnen, die allesamt super sind. Dabei sticht jedoch Universal Islands of Adventure heraus, das mit dem «Incredible Hulk», der Hagrid-Achterbahn und dem VelociCoaster ein paar der besten Achterbahnen in Amerika hat. Auch sollten die Fun Spot-Parks nicht vergessen werden, die auch mehrere sehr rasante Achterbahnen im Angebot haben. Lesenswert: Die besten Achterbahnen in Florida.

Bester Freizeitpark für Disney-Fans

Für Fans von klassischen Disney-Filmen die Schneewittchen, Dornröschen, Pinocchio, und Co. ist das Magic Kingdom die beste Anlaufstelle. Zusätzlich lohnt sich da ein Besuch von Disney’s Hollywood Studios als Ergänzung.

Ich empfehle euch zudem, alle Mitreisenden (inklusive eurer Kinder) zu fragen, was sie gerne sehen und erleben möchten. Basierend darauf lässt sich am Schluss die beste Parkauswahl treffen.

Ähnliche Artikel

News zu den Parks: Busch Gardens Tampa  Disney's Animal Kingdom  Disney’s Hollywood Studios  EPCOT  Magic Kingdom  SeaWorld Orlando  Universal Islands of Adventure  Universal Studios Florida  Walt Disney World
Nach oben scrollen