Orlandos Freizeitparks 2022: Neue Attraktionen, Shows und Hotels

Die Feierlichkeiten zum 50. Walt Disney World-Jubiläum dauern immerhin 18 Monate an, also noch das gesamte Jahr. Aber auch sonst gib es in Orlandos Freizeitparks in 2022 eine grosse Anzahl neuer Attraktionen, Shows, Hotels und mehr. Viele Neuerungen wurden durch die Corona-Pandemie durcheinandergebracht, verschoben, pausiert oder gar abgebrochen. Die Übersicht hier ist folglich entsprechend mit Vorsicht zu geniessen. Drücken wir die Daumen, dass möglichst viel davon wie geplant kommen wird.

Walt Disney World

Mehr zu neuen Attraktionen, Restaurants und Hotels gibt es unten bei der Auflistung der Parks. Es passiert aber noch mehr im Walt Disney World Resort:

Neues Hotel: Star Wars: Galactic Starcruiser

Star Wars Galactic Starcruiser Hotel

Eröffnung: 1. März 2022
Disney versucht, mit diesem komplett durchthematisierten Star-Wars-Hotel eine neue Art von Erlebnis zu schaffen. Die kritischen Stimmen werden aber immer zahlreicher. Ob sich das sehr teuer Erlebnis lohnt, erfahren wir im Frühling. Mehr dazu im verlinkten Artikel.

Magic Kingdom

Magic Kingdom Mickey Parade

Aktuell nichts Neues für 2022 bekannt.

Was jedoch angekündigt wurde ist die Rückkehr der beliebten Parade Festival of Fantasy und die Show Mickey’s Royal Friendship Faire, die vor dem Schloss stattfindet.

Weiterhin unklar ist, wann die die neue Tron-Achterbahn im Magic Kingdom eröffnet werden wird. Es wird jedoch vermutet, dass die Eröffnung auf 2023 verschoben wurde.

EPCOT

Neue Attraktion: Guardians of the Galaxy: Cosmic Rewind (Achterbahn)

Eröffnung: Sommer 2022
Die seit langem erwartet Attraktion wird diesen Sommer endlich eröffnet werden. Genauere Daten folgen wohl im Frühjahr. Mehr dazu im verlinkten Artikel.

Neue Attraktion: Journey of Water – Inspired by Moana

Eröffnung: Vermutlich Mitte 2022
Südwestlich von EPCOTs Spaceship Earth gelegen wird die Journey of Water gebaut. Es wird die erste vom Film Moana (hierzulande „Vaiana“) inspirierte Attraktion sein. Im Januar 2022 wird auf der Baustelle eifrig gearbeitet, so dass eine Eröffnung noch in diesem Jahr wahrscheinlich ist.

Neues Restaurant: Connections Café and Eatery

Connections Café and Eatery

Eröffnung: 2022
Disney hat angekündigt, dass ein neues Quick-Service-Restaurant mit dem Namen «Connections Cafe and Eatery» in den EPCOT World-Celebration-Bereich kommen wird. Einzelheiten zu Speisekarte und Preisen wurden noch nicht bekannt gegeben.

Weiterhin unklar ist, ob und wann der neue Film «Wondrous China», das neue «PLAY!»-Pavilion, die angekündigte «Mary Poppins»-Attraktion, und der von Walt Disney inspirierte Platz «Dreamers Point» eröffnet werden könnten.

Disney’s Animal Kingdom

Angepasste Show: Finding Nemo: The Big Blue… and Beyond!

Eröffnung: 2022
Finding Nemo: The Musical ist seit der Park-Schliessung durch COVID eingestellt. Seitdem ist es still geworden um das Theater in Disney’s Animal Kingdom. Disney hat jedoch angekündigt, dass Findet Nemo mit einer neuen Geschichte namens «Findet Nemo: The Big Blue… and Beyond!» zurückkehren wird.

Disney’s Hollywood Studio

Angepasste Show: Fantasmic

Eröffnung: 2022
Disney’s Hollywood Studios hatte seit der Schliessung des Parks im März 2020 aufgrund von Covid keine Abendshow mehr. Für das Jahr 2022 hat Disney angekündigt, dass Fantasmic! mit neuen Szenen tatsächlich zurückkehren wird! Disney hat noch nicht genau gesagt hat, wann die Show zurückkehren wird.

Roundup Rodeo Bbq Toy Story Orlando

Neues Restaurant: Roundup Rodeo BBQ

Eröffnung: 2022
Disney baut das vor drei Jahren angekündigte Toy-Story-Restaurant dieses Jahr doch noch fertig! Dazu gibt es auch noch einen neuen Shop: Jessie’s Trading Post. Mehr dazu im verlinkten Artikel.

Universal’s Islands of Adventure

Aktuell nichts Neues für 2022 bekannt.

Universal Studio Florida

Aktuell nichts Neues für 2022 bekannt.

Anfangs Jahr wurde Shrek 4-D geschlossen. Laut diversen Gerüchten soll hier bereits vor Ende des Jahres eine neue Attraktion eröffnet werden. Mehr dazu erfahrt ihr im verlinkten Artikel.

Sea World Orlando

Neue Attraktion: Ice Breaker (Achterbahn)

Eröffnung: 18. Februar 2022
Benannt nach den eisigen Gipfeln der Arktis, bietet Ice Breaker vier Airtime-reiche Starts, sowohl rückwärts als auch vorwärts. Das Highlight wird ein Rückwärtsstart in den steilsten jenseits der Vertikalen liegenden Drop in Florida sein: Ein 28 Meter hoher Spike mit einem Winkel von 100 Grad. Der Nervenkitzel setzt sich fort, wenn die Fahrer über ein nahezu vertikales Tophat-Manöver in eine Reihe von aufregenden Drehungen, Kurven und Airtime-Hügeln fliegen. Die brandneue Achterbahn befindet sich gegenüber von Wild Arctic im SeaWorld Orlando.

Busch Gardens Tampa

Iron Gwazi (Achterbahn) im Busch Gardens Tampa

Neue Attraktion: Iron Gwazi (Achterbahn)

Eröffnung: 11. März 2022
Rechtzeitig zu den Frühlingsferien wird Iron Gwazi im März 2022 im Busch Gardens Tampa Park eröffnet. Iron Gwazi ist Nordamerikas höchste Hybridachterbahn und auch die schnellste und steilste Hybridachterbahn der Welt. Sie bietet während der Fahrt 62 Meter Höhe, einen 91-Grad-Fall und eine Spitzengeschwindigkeite von 122 km/h. Während der Fahrt mit Iron Gwazi gibt es ein Dutzend Airtime-Momente, darunter drei Inversionen.

Legoland Florida

Neue Attraktion: Pirate River Quest

Eröffnung: 2022
Diese familienfreundliche Bootsfahrt nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die Gewässer von Cypress Gardens beim Legoland Florida, während sie auf der Suche nach einem verlorenen Schatz sind. Mehr dazu im verlinkten Artikel.

Neuer Park: Peppa Pig Park

Eröffnung: 24. Februar 2022
Richtig gelesen, es gibt einen komplett neuen Freizeitpark in Florida! Direkt neben dem Legoland Florida, wo ich noch eine grosse Erweiterung vermutet hatte, entsteht ein neuer, kleiner Freizeitpark. Peppa Pig, die beliebte Zeichentrickfigur, bekommt ihren eigenen, vollwertigen Themenpark. Der familienfreundliche Park wird Fahrgeschäfte und Attraktionen bieten, die speziell für kleine Kinder entwickelt wurden, darunter Daddy Pig’s Roller Coaster, Peppa Pig’s Balloon Ride und Grandad Dog’s Pirate Boat Ride.

Andere Neuerungen

Auch ausserhalb der grossen Parks öffnen diverse tolle Attraktionen:

Icon Park am International Drive

Neue Attraktion: Orlando SlingShot

Eröffnung: Offen seit 28. Dezember 2021
Der Orlando SlingShot ist mit einer Höhe von 91 Meter der höchste seiner Art der Welt. Die aus zwei Türmen bestehende Attraktion wirft zwei Fahrgäste aus einem „explodierenden Vulkan“ etwa 137 Meter hoch in den Himmel und erreicht dabei Geschwindigkeiten von bis zu 161 km/h.

Neue Attraktion: Orlando FreeFall (Freefall-Tower)

Eröffnung: Offen seit 28. Dezember 2021
Der Orlando FreeFall ragt 131 Meter in die Höhe. Damit ist diese Attraktion auch die weltweit höchste ihrer Art, ein freistehender Droptower. Jeweils 30 Personen können die Aussicht auf den Icon Park und den International Drive geniessen, während man nach oben fährt. An der Spitze des Turms angekommen, kippen die Sitze um 30 Grad nach vorne bevor es mit einer Geschwindigkeit von über 120 km/h nach unten geht.

Kennedy Space Center Visitor Complex

Neue Ausstellung: Gateway: The Deep Space Launch Complex

"Gateway: The Deep Space Launch Complex" kommt 2022 ins Kennedy Space Center

Eröffnung: 21. März 2022
Im „Gateway: The Deep Space Launch Complex“ können Besucher echte gebrauchte und nachgebaute Raumfahrzeuge aus nächster Nähe betrachten und sich auf eine eigene simulierte Weltraumreise begeben. Mehr dazu im verlinkten Artikel.

Ähnliche Artikel