Kategorien
Attraktionen Top-Listen

Top 9: Die besten Freizeitparks in Orlando (und Florida) 2024

Welches ist eigentlich der beste Freizeitpark in Orlando, oder in Florida im Jahr 2024? Jeder hat seine eigenen Vorlieben, die einen suchen Adrenalin, andere wollen einfach in eine fremde Welt abtauchen. Um hier aber zu einem definitiven Ergebnis zu kommen, haben wir hier die Bewertungen von Google und TripAdvisor als Basis genommen. Für mich wäre Epcot z.B. weiter hinten, aber lassen wir hier mal die Zahlen sprechen: Welches sind die 8 besten Freizeitparks in Orlando und Florida?

Dieses Jahr gab es im Vergleich zum Vorjahr einige Verschiebungen, einen neuen Platz 1 und der vorherige beste Park ist etwas nach hinten gerutscht. Auch spannend: Bei tripadvisor gab es klar weniger neue Bewertungen (+2’421 Ratings) als bei Google (+106’476 Ratings). Entsprechend habe Google Maps für die Rangliste der besten Freizeitparks in Florida stärker gewichtet.

Platz 9: LEGOLAND Florida

Google-Rating: 4.4 (>26’945 Reviews)
Tripadvisor-Rating: 4 (>9’148 Reviews)

Ein Freizeitpark mit einer Vielzahl an Bereichen und Attraktionen, die aus Legosteinen gebaut wurden oder danach aussehen und für Kinder jeden Alters geeignet sind. Das LEGOLAND Florida ist 2024 auf Platz 9 der Park-Rangliste für Florida.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Schöner Park, dessen Besuch an einem Werktag zu empfehlen ist und natürlich außerhalb der Schulferien der Floridianer. Recht leer, angenehme Wege, übersichtlich. […] Beeindruckend sind allesamt die Attraktionen, die natürlich mit aufwendigen Legowerken zu tun haben, ob es ein Elefant komplett aus Legosteinen ist oder ein Ford Mustang – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.» (Theodor T.)


Platz 8: SeaWorld Orlando

Veränderung zum Vorjahr: -1 Platz

Google-Rating 4.4 (>96’654 Reviews)
Tripadvisor-Rating 4.5 (>33’874 Reviews)

Ein Themenpark mit Meereslebewesen, Shows und Attraktionen. SeaWorld Orlando zählt auch als Achterbahn-Mekka von Florida. SeaWorld Orlando ist 2024 auf Platz 8 der Park-Rangliste für Florida abgestiegen – trotz dem neuen Achterbahn-Highlight, dem Pipeline Surf Coaster.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Immer wieder Mal einen Besuch wert! Liebevoll gestalteter Park mit einigen Fahrgeschäften und unterhaltsamen Shows. Viel zu sehen und zu lernen, wenn man mag. Auf jeden Fall viel Wissenwertes und neues zum Mitnehmen und bei schönem Wetter rundum zufriedenstellend. Je schöner das Wetter, desto brillanter die Shows. Das Wasser und die Sonne, das ist Sea World pur! Ein Muss für Delphin- und Meeresfans.» (Simone L.)


Platz 7: Busch Gardens Tampa

Veränderung zum Vorjahr: +1 Platz

Google-Rating: 4.5 (>83’820 Reviews)
Tripadvisor-Rating: 4 (>18’413 Reviews)

Ein Themenpark mit einer Vielzahl an Tierattraktionen, Achterbahnen und aufregenden Fahrgeschäften. Busch Gardens Tampa ist 2024 auf Platz 7 der Park-Rangliste für Florida aufgestiegen. Das Preis-/Leistungsverhältnis für Busch Garden Tickets ist zudem schwer zu schlagen.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Absolut toller Park mit einer Vielzahl an Tieren! Es gibt immer mal wieder Angebote für den Eintritt. Vor allem in der Nebensaison. Doch die Parkkosten sind echt nicht ohne. Aber es lohnt sich. Mehr Achterbahnen in einem Park als in ganz Orlando!» (Klaus L.)


Platz 6: Disney’s Hollywood Studios

Google-Rating 4.6 (>127’695 Reviews)
Tripadvisor-Rating 4.5 (>29’162 Reviews)

Ein Freizeitpark, der sich Hollywood und der Filmindustrie widmet und eine Mischung aus spannenden Bahnen, Shows und Attraktionen bietet. In diesem Park befindet sich auch das Toy Story Land und Star Wars: Galaxy’s Edge. Disney’s Hollywood Studios ist 2024 auf Platz 6 der Park-Rangliste für Florida.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Die Hollywood Studios haben sich extrem positiv entwickelt und bieten seit der Eröffnung von Galaxy‘s Edge und Toy Story Land eine große Auswahl an Attraktionen und Erlebnissen! Auch das Showangebot ist sehr gut.» (Daniel S.)


Platz 5: Magic Kingdom Park

Veränderung zum Vorjahr: -1 Platz

Google-Rating 4.6 (>215’566 Reviews)
Tripadvisor-Rating 4.5 (>69’536 Reviews)

Der bekannteste Disney-Freizeitpark in Orlando mit Cinderella Schloss, Disney-Charakteren, Familienattraktionen und magischen Welten zum Entdecken. Disneys Magic Kingdom Park ist 2024 auf Platz 5 der Park-Rangliste für Florida abgestiegen. Und das trotz der Eröffnung der TRON-Achterbahn.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Sich dort von Disney verzaubern zu lassen hat natürlich seinen Preis, aber das muss man eben in Kauf nehmen…über die Preise ist man ja eh vorab informiert, wobei sich ein Mehrtagesticket lohnt, da es ja auch noch andere schöne Disney Parks gibt. Dank der App und der gratis FastPass Option lässt sich das ganze sehr gut koordinieren. Die ganzen Mitarbeiter sind so gut geschult und absolut serviceorientiert, dass man sich in Deutschland ein Beispiel nehmen könnte!» (Holger R.)


Platz 4: Universal Studios Florida

Veränderung zum Vorjahr: -1 Platz

Google-Rating 4.7 (>134’749 Reviews)
Tripadvisor-Rating 4.5 (>41’236 Reviews)

Ein Themenpark, der sich der Filmindustrie widmet und eine Mischung aus Achterbahnen, Shows und Attraktionen bietet. Die Universal Studios Florida sind 2024 auf Platz 4 der Park-Rangliste für Florida abgestiegen.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Die Eintrittspreise sind auf den ersten Blick sehr teuer, aber man bekommt auch wirklich etwas geboten! Kein Vergleich zu deutschen Freizeitparks. Auf Grund der Größe des Parks sollten zwei Tage eingeplant werden um überhaupt alles sehen zu können. Absolut zu empfehlen!» (Daniel)


Platz 3: EPCOT

Veränderung zum Vorjahr: -2 Platz

Google-Rating 4.7 (>137’145 Reviews)
Tripadvisor-Rating 4.5 (>29’702 Reviews)

Ein Freizeitpark, der sich der Technologie und Kultur widmet und eine Kombination aus futuristischen Attraktionen und internationalen Pavillons bietet. Der EPCOT-Park ist 2024 auf Platz 3 der besten Freizeitparks in Florida. Wenige Neuerungen und eine grosse Baustelle mitten im Park haben EPCOT vom vorherigen Patz 1 gestossen.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Das Epcot-Center ist ein besonders schön gestalteter Themenpark im Walt Disney World Komplex, besonders die Anordnung der Nachbauten verschiedener Regionen der Welt um den See herum sind sehenswert.» (Freddie G.)


Platz 2: Disney’s Animal Kingdom

Google-Rating 4.7 (>122’540 Reviews)
Tripadvisor-Rating 4.5 (>34’789 Reviews)

Ein Freizeitpark mit Tierattraktionen, Live-Shows und Fahrten durch eine thematische Welt voller Abenteuer und Entdeckungen. Zudem die Heimat von Pandora. Disney’s Animal Kingdom ist 2024 auf Platz 2 der Park-Rangliste für Florida.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «In meinen Augen der schönste Themenpark der Walt Disney World. Tolle, authentische und mit extremer Liebe zum Detail gestaltete Themenwelten und Rides. Absolute Empfehlung!» (Michael)


Platz 1: Universal Islands of Adventure

Veränderung zum Vorjahr: +4 Plätze

Google-Rating 4.7 (>91’248 Reviews)
Tripadvisor-Rating 4.5 (>52’327 Reviews)

Ein Freizeitpark, der Abenteuer und Superhelden zum Leben erweckt und den Besuchern eine unglaubliche Reise durch verschiedene Welten wie Harry Potter, Marvel und Jurassic Park bietet. Universal Islands of Adventure ist 2024 auf Platz 1 der Park-Rangliste für Florida. Auch für mich persönlich ist Islands of Adventure seit Jahren der Klare Platz 1 in Florida.

Was Gäste auf Google Maps sagen: «Hier passt „Ein Spaß für die ganze Familie“. Allerdings dann auch sehr teuer! Neben Parkplatz, Eintritt, Essen, Trinken und Andenken sind im Regenfall auch die Regencapes überteuert. Bei gutem Wetter hat man aber auch so an vielen Stellen die Chance, nass zu werden. Bei der Wärme trocknet aber alles wieder recht schnell.» (Oliver S.)



Laut Tripadvisor und Google Maps sind das die Besten Freizeitparks in Florida – aber was meint ihr, ist das Rating gerecht? Gehört Magic Kingdom auf den ersten Platz? Oder fehlt euch ein Funspot-Park hier?

Ganz anders sieht es übrigens bei der Rangliste der meistbesuchten Freizeitparks in Orlando aus!

Und nun zu den nächsten Fragen:

Welcher Freizeitpark in Orlando ist der beste für Familien?

Das Beste an Orlando: Alle Parks eignen sich hervorragend für Familien! Die wahrscheinlich häufigste Antwort, die ihr auf diese Frage erhalten werdet, ist das Magic Kingdom. Der klassischste der Disney-Parks in Florida ist bekannt als Familienpark, und ich stimme zu, Magic Kingdom geht für Familien immer. Etwas differenzierter Betrachtet sieht das dann aber so aus:

Bester Freizeitpark für Familien mit kleinen Kindern

Hier hat das Magic Kingdom klar die Nase vorn, mit vielen Familienattraktionen und Themenfahrten, die auch für die kleinsten Besucher ausgelegt sind. Wenn die Kinder Fans der Dr. Seuss-Geschichten sind, gibt es auch einen schönen kleinen Bereich in Universal Islands of Adventure. Im Sea World Orlando findet man wiederum die Sesamstrasse.

Bester Freizeitpark für Familien mit Teenagern

Hier sind die beiden Universal-Parks (Islands of Adventure und Universal Studios Florida) ein Muss, mit einer guten Mischung aus bekannten Franchises (Harry Potter, Marvel, Jurassic Park) und vielen unterschiedlichen Attraktionsarten (von Achterbahnen bis zu Simulatoren). Disneys Magic Kingdom und auch Epcot wird von Jugendlichen teilweise langweilig empfunden, Disney’s Hollywood Studios und Animal Kingdom ist da meist beliebter.

Jetzt lesen: Disney oder Universal? Welcher Freizeitpark in Florida ist der beste für mich?

Ich will X sehen, in welchem Park ist das?

Bester Freizeitpark für Achterbahn-Fans

Für alle, die unbedingt möglichst viele Achterbahnen fahren wollen, ist Busch Gardens Tampa Bay die perfekte Wahl, mit einem halben Dutzend unterschiedlicher, spektakulärer Achterbahnen. Auch im SeaWorld Orlando gibt es eine hohe Anzahl Achterbahnen. Die Parks von Disney und Universal haben alle (!) jeweils 1-3 Achterbahnen, die allesamt super sind. Dabei sticht jedoch Universal Islands of Adventure heraus, das mit dem «Incredible Hulk», der Hagrid-Achterbahn und dem VelociCoaster ein paar der besten Achterbahnen in Amerika hat. Auch sollten die Fun Spot-Parks nicht vergessen werden, die auch mehrere sehr rasante Achterbahnen im Angebot haben. Lesenswert: Die besten Achterbahnen in Florida.

Bester Freizeitpark für Disney-Fans

Für Fans von klassischen Disney-Filmen die Schneewittchen, Dornröschen, Pinocchio, und Co. ist das Magic Kingdom die beste Anlaufstelle. Zusätzlich lohnt sich da ein Besuch von Disney’s Hollywood Studios als Ergänzung.

Ich empfehle euch zudem, alle Mitreisenden (inklusive eurer Kinder) zu fragen, was sie gerne sehen und erleben möchten. Basierend darauf lässt sich am Schluss die beste Parkauswahl treffen.

News zu den Parks: Busch Gardens Tampa  Disney's Animal Kingdom  Disney’s Hollywood Studios  EPCOT  Magic Kingdom  SeaWorld Orlando  Universal Islands of Adventure  Universal Studios Florida  Walt Disney World
Kategorien
Top-Listen Wissenswertes

Die 10 besten Reiseführer für Orlando und Florida 2024

Egal, wie viele Informationen und Tipps zu Orlandos Freizeitpark man im Internet findet, vor Ort ist ein traditioneller Reiseführer einfach die bessere Wahl. Während ihr hier in den OrlandoPark-News zwar immer die neusten News habt oder auch Tipps zur besten Reisezeit für Orlandos Freizeitparks oder Gutscheine für Freizeitparks findet, sind gedruckte Reiseführer für Orlando und Florida für den Urlaub trotzdem unverzichtbar für den Urlaub in Orlando.

> Zu den Freizeitpark-Reiseführer springen <

Aus diesem Grund habe ich euch hier die 10 besten Reiseführer für Orlando und Florida auf Deutsch und Englisch zusammengetragen die noch aktuell sind, sortiert nach meiner eigenen Bewertung:

(Beschreibungen und Bewertungen wurden wenn nötig auf Deutsch übersetzt).

#1: Pocket Orlando & Disney World Resort (Lonely Planet)

Hier kaufen | Beschreibung auf Amazon:

Lonely Planet’s Pocket Orlando Walt Disney World Resort ist euer Führer zu den besten Erlebnissen der Stadt und dem lokalen Leben – Nachbarschaft für Nachbarschaft. Trefft ikonische Disney-Helden, erlebt ein Abenteuer im Legoland und entspannt euch im Winter Park; alles mit eurem zuverlässigen Reisebegleiter. Entdeckt das Beste von Orlando und Disney World und macht das Allerbeste aus eurer Reise!

Wieso ich ihn mag: Einfach, kompakt und auf Freizeitparks fokussiert. Und die neuste Version dieses kompakten Reiseführers ist rundum erneuert für 2023.

Was Bewertungen sagen: „Jeder Ort war abgedeckt. Man könnte fast überwältigt sein, aber Lonely Planet beschreibt alles auf eine effiziente Weise. […]“ (von „Robert L. Campbell“)

#2: Lonely Planet Reiseführer Florida (2024)

Hier kaufen | Beschreibung auf Amazon:

Mit dem Lonely Planet Florida auf eigene Faust durch den Sonnenstaat der USA! Etliche Monate Recherche stecken im Kultreiseführer für Individualreisende. Auf mehr als 500 Seiten geben die Autoren sachkundige Hintergrundinfos zum Reiseland, liefern Tipps und Infos für die Planung der Reise, beschreiben alle interessanten Sehenswürdigkeiten mit aktuellen Öffnungszeiten und Preisen und präsentieren ihre persönlichen Entdeckungen und Tipps.

Wieso ich ihn mag: Eine gute Übersicht im bekannten „Lonely Planet“-Stil. Aktualisiert im Januar 2024.

Was Bewertungen sagen: „Mit diesem tollen Reiseführer wird man mit sehr vielen Informationen für eine anstehende Floridareise versorgt. Man erhält zu den einzelnen Städten und Sehenswürdigkeiten sehr viele und nützliche Informationen und den ein oder anderen Geheimtipp.“ (von „SG“)

#3: Frommer’s EasyGuide to Disney World, Universal and Orlando 2022

Hier kaufen | Beschreibung auf Amazon:

Die Vorbereitung eines Orlando-Urlaubs kann eine Vollzeitbeschäftigung sein, und sie kostet ein kleines Vermögen. Die meisten anderen Bücher auf dem Markt machen das Problem noch schlimmer, indem sie Urlauber in endlosen Seiten mit sinnlosen Details begraben, die fraglos die hochpreisigen Themenparks und Resorts anpreisen. Der leichtgewichtige, faktenreiche Frommer’s EasyGuide jedoch durchbricht den Lärm und komprimiert die Informationen, die Sie wirklich wissen müssen. Kein anderes Buch tut das, was wir tun: Ehrliche Gespräche, solide Grundlagen, die nach den pandemischen Schließungen aktualisiert wurden, und liebevolle Insider-Geheimnisse zu Walt Disney World, Universal Orlando, SeaWorld und der unnachahmlichen Kultur und Geschichte von Orlando und Zentralflorida.

Wieso ich ihn mag: Ein klassischer Reiseführer mit Frezeitpark-Fokus, ziemlich genial!

Was Bewertungen sagen: „Die Favoriten von Frommer sind immer aussergewöhnlich, verpassen Sie keine Entscheidungen. Ich freue mich, einen unabhängigen Reiseleiter für Disney World zu haben.“ (von „Doc IA“)

#4: MARCO POLO Reiseführer Florida

Hier kaufen | Beschreibung auf Amazon:

Miami Beach, Everglades und Magic Kingdom: Mit MARCO POLO nach Florida Freiheit und Freizeit, Sonne und Sand, Optimismus und Offenheit: Nirgendwo in den USA erlebst du den American Way of Life so ausgeprägt wie in Florida. Der Sunshine State bietet aber mehr als Klischees: Museen und Galerien von Weltruf, wunderbare Naturschutzgebiete, eine hervorragende Küche und die besten Themenparks überhaupt!

Wieso ich ihn mag: Kompakt und übersichtlich ist ganz Florida hier drin vertreten. Diese Ausgabe ist zudem in 2023 aktualisiert und somit top-aktuell!

Was Bewertungen sagen: „An Marco Polo mag ich vor allem die Kompaktheit auf den ersten Seiten (Insidertipps, Best of)“ (von „Lolle“)

#5: Top 10 Reiseführer Orlando

Hier kaufen | Beschreibung auf Amazon:

Macht das Beste aus eurer Reise in dieses magische Wunderland mit DK Eyewitness Top 10. Mit unseren einfachen Zehnerlisten ist die Planung ein Kinderspiel. Sie enthalten das Beste, was Orlando zu bieten hat, und stellen sicher, dass ihr nichts verpasst. Und das Beste: Das taschenfreundliche Format ist leicht und einfach zu transportieren – der perfekte Begleiter für unterwegs. Unser aktualisierter Reiseführer 2022 erweckt Orlando zum Leben. DK Eyewitness Top 10 Orlando ist eure Eintrittskarte für die Reise eures Lebens.

Wieso ich ihn mag: Top-10-Listen als Reiseführer sind erstaunlich spannend zu lesen. Ganz klar einer der besten Reiseführer für Orlando.

#6: Reise Know-How CityTrip Orlando

Hier kaufen | Beschreibung auf Amazon:

Dieser aktuelle Stadtführer ist der ideale Begleiter, um alle Seiten der Freizeitmetropole Floridas selbstständig zu entdecken: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Museen der Stadt sowie weniger bekannte Attraktionen und Viertel ausführlich vorgestellt und bewertet. Faszinierende Architektur von den amerikanischen Pionieren Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Erlebnisvorschläge für einen Kurztrip nach Zentralflorida. Ausflüge an die Space Coast und in die Sümpfe Floridas. Shoppingtipps vom Cowboystiefel über Elektronik und Fashion bis zum süffigen Wein. Die besten Lokale der Stadt vom Diner bis zum Weinlokal: amerikanische Esskultur und allerlei Wissenswertes über die amerikanische Küche. Orlando zum Träumen und Entspannen: Stadtparks, Naturparks und eine Ballonfahrt über Zentralflorida.

Wieso ich ihn mag: Downtown-Orlando ist nördlich der Freizeitparks und wird oft einfach ignoriert.

#7: DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Florida (2024)

Hier kaufen | Beschreibung auf Amazon:

Der südlichste Bundesstaat der USA umfasst ein grosses Spektrum unterschiedlichster Attraktionen: Kulturfans kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Liebhaber unberührter Natur. Florida bietet Glitzermetropolen, Hightech-Vergnügungswelten, Traumstrände und faszinierende Wasserlandschaften. Von Miami und der Gold Coast über die Everglades bis zu den riesigen Freizeitparks rund um Orlando beschreibt Axel Pinck alle sehenswerten Regionen und Städte, darunter auch interessante Neuheiten wie den jüngst eröffneten Volcano Bay Wassererlebnispark oder das Pandora Land of Avatar in Orlando.

Wieso ich ihn mag:  DuMont bringt erstaunlich viel Infos in diesem Buch unter.

#8: Florida – Reiseführer von Iwanowski

Hier kaufen | Beschreibung auf Amazon:

Seine landschaftliche Vielfalt macht Florida zu einem der beliebtesten Reiseziele in den USA – und zwar das ganze Jahr über. Traumhafte Strände, eine tropische Inselwelt und Südstaatenflair, faszinierende Nationalparks und quirlige Metropolen wie Miami und Orlando bieten ideale Bedingungen für einen abwechslungsreichen Individualurlaub, der sich dank einer perfekten Infrastruktur sehr gut realisieren lässt. Die Freizeit- und Themenparks Floridas besitzen für viele Urlauber eine grosse Anziehungskraft: Deshalb werden Disney World und Co. auch ausführlich im Reisehandbuch beschrieben, wobei hier besonders ausführlich auf das Reisen mit Kindern eingegangen wird.

Wieso ich ihn mag: Ein richtiger Old-School-Reiseführer, irgendwie cool.

Was Bewertungen sagen: „Wer so viel wie möglich von Florida erleben möchte und so gut es geht vorbereitet sein will, der kommt um diesen Reiseführer nicht herum.“ (von „Testiversumat“)

#9: Vis-à-Vis Reiseführer Florida

Hier kaufen | Beschreibung auf Amazon:

Auf nach Florida – hier und jetzt beginnt Ihre Reise!
Durch den farbenfrohen Art déco District in Miami Beach spazieren, das einzigartige Ökosystem des Everglades Nationalpark erkunden oder kubanisches Feeling in Key West genießen – Florida ist einfach magisch. Mit ausführlichem Expertenwissen, den berühmten 3-D-Aufrisszeichnungen und über 450 stimmungsvollen Fotos können Sie die Region Ihrer Träume hautnah erleben. Dieser Reiseführer Florida ist der ultimative Begleiter für alle Kulturinteressierten!

Wieso ich ihn mag: Details ausserhalb der Freizaitparks Orlandos sind immer spannend.

Was Bewertungen sagen: „Sehr detailierte Beschreibungen! Guter Reiseführer! Klare Empfehlung!“ (von „Maria F.“)

#10: Baedeker Reiseführer Florida (2024)

Hier kaufen | Beschreibung auf Amazon:

Stressgeplagte Europäer kommen an Floridas Küsten voll auf ihre Kosten, die Strände des »Sunshine State« gehören zu den schönsten der Welt – und sie bleiben auch in Zukunft verlässliche Glücksgaranten, rund 1300 km Sandstrand gibt es. Oder vielmehr 1300 km Stresskiller. Wo der Blick ungestört bis zum Horizont wandert, sich die Füsse in den weissen Sand graben, Delfine in den Wellen spielen und die Sonne feuerrot im Meer versinkt. Mit dem neuen Baedeker Florida erleben Sie lokales Beach Life abseits der überlaufenen Hotspots!

Wieso ich ihn mag: Erstaunlich angenehm zu lesen mit Fokus auf allem entspannenden Aktivitäten.

#11: Lonely Planet Best of Florida

Hier kaufen | Beschreibung auf Amazon:

Best of Florida ist Ihr Reisepass zu den relevantesten, aktuellsten Ratschlägen, was Sie sehen und überspringen können und welche versteckten Entdeckungen Sie erwarten. Entdecken Sie den Zauber des Walt Disney World Resorts, schlendern Sie und betrachten Sie Gemälde bei einem Kunstspaziergang in Miami oder tauchen Sie unter die Oberfläche und machen Sie eine Schnorcheltour in den Keys – alles mit Ihrem vertrauten Reisebegleiter. Entdecken Sie das Beste von Florida und beginnen Sie Ihre Reise jetzt!

Wieso ich ihn mag: Wer sich schon ein bisschen in Florida auskennt, wir diesen Best-of-Reiseführer lieben. Viele zusätzliche Tipps und Ideen für authentische Erfahrungen machen den Urlaub noch besser. Ein Reiseführer für Orlando und ganz Florida!

Freizeitpark Reiseführer

Selbstverständlich gibt es auch Reiseführer nur für die Freizeitparks in Orlando. Dabei kann ich die folgenden Bücher empfehlen, die viele Tipps, Tricks und spannendes Hintergrundwissen bieten.

News zu den Parks: Busch Gardens Tampa  Disney's Animal Kingdom  Disney’s Hollywood Studios  EPCOT  Magic Kingdom  SeaWorld Orlando  Universal Islands of Adventure  Universal Studios Florida  Walt Disney World
Kategorien
Attraktionen Top-Listen

Die 20 besten Achterbahnen in Florida (Update 2023)

Florida beheimatet knapp 40 Achterbahnen in allen Formen, Farben, Höhen und Geschwindigkeiten. Viele davon sind in der Hauptstadt der Freizeitparks – in Orlando – zu finden, aber auch andere Parks haben viel für Achterbahn-Fans zu bieten. Nach der ersten Rangliste hier gibt es ein grosses Update: Mit klaren neuen Top-Achterbahnen!

Die Top 20 Achterbahnen in Florida (Update 2023)

Die folgende Rangliste zeigt euch die 20 besten Achterbahnen in Florida:

Platz 20: White Lightning

Park: Fun Spot Orlando

Als eine der Holzachtebahnen in Floridas Fun Spot Parks bietet sie seit 2013 eine geniale Fahrt über die eigene Holzkonstruktionen an. Dabei ist sie etwas sanfter und weniger aufregend, wie der Mine Blower.

Platz 19: Harry Potter and the Escape from Gringotts

Park: Universal Studios Florida

Die Stahlachterbahn, die Harry Potter and the Escape from Gringotts ist innerhalb eines Gebäudes gebaut worden und zählt daher zu den Dunkelachterbahnen. Für Harry Potter Fans ist diese etwas ganz Besonderes unter den Achterbahnen.

Platz 18: TRON Lightcycle / Run

Park: Magic Kingdom

Die TRON Lightcycle / Run Achterbahn im Magic Kingdom Park zeichnet sich durch ihre aufregende Fahrt durch das virtuelle Universum des „Grid“ aus. Mit Lightcycle-Rennen, einem steilen Drop und einer Hintergrundgeschichte, die die Besucher von Flynn’s Arcade ins digitale Grid führt, bietet die Attraktion ein faszinierendes Erlebnis.

Platz 17: Ice Breaker

Park: SeaWorld Orlando

Benannt nach den eisigen Gipfeln der Arktis, bietet Ice Breaker vier Airtime-reiche Starts, sowohl rückwärts als auch vorwärts. Der krönende Abschluss von Ice Breaker ist ein Rückwärtsstart in den steilsten jenseits der Vertikalen liegenden Drop in Florida: ein 28 Meter hoher Spike mit einem Winkel von 100 Grad.

Platz 16: Mine Blower

Park: Fun Spot America

Die Mine Blower ist eine Holz-Stahl-Hybrid-Achterbahn und bietet spektakuläre Elemente, darunter Inversionen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 70 km/h und einer Höhe von rund 27 Metern verspricht die Mine Blower den Besuchern eine aufregende Fahrt.

Platz 15: Pipeline the Surf Coaster

Park: SeaWorld

Die Stand-up-Achterbahn Pipeline: The Surf Coaster feierte im Frühling 2023 ihr Debüt im SeaWorld Orlando. Mit Surf-Theming, Surfbrett-ähnlichen Zügen, einer Höchstgeschwindigkeit von 97 km/h und einer einzigartigen „Wave Curl“-Inversion bietet die Bolliger & Mabillard-Achterbahn eine dynamische Fahrerfahrung.

Übrigens: Hier findet ihr die besten Attraktionen im Walt Disney World!

Platz 14: Kraken

Park: SeaWorld Orlando

Seit 2017 heisst diese Bahn eigentlich Kraken Unleashed, das mit der damaligen Neueröffnung neu eingeführte VR-Headset wurde aber schon bald wieder abgeschafft. Weiterhin geht es mit bis zu 105 km/h durch ganze 7 Inversionen!

Platz 13: Cheetah Hunt

Park: Busch Gardens Tampa

Auf über 1’300 Metern Strecke wird man nicht nur ein Mal beschleunigt, sondern gleich mehrmals. Dabei erreicht man Geschwindigkeiten von bis zu 97 km/h.

Platz 12: Manta

Park: SeaWorld Orlando

Die Manta Achterbahn ist eine Stahlachterbahn, die knapp einen Kilometer lang und auf 43 Metern hoch gebaut ist. Aufgrund der kurzen Berührung mit Wasser sorgt sie für den besten Spaßfaktor für Groß und Klein.

Platz 11: SheiKra

Park: Busch Gardens Tampa

Dieser spektakuläre bodenlose Dive Coaster lässt Besucher wortwörtlich senkrecht nach unten fallen – aus 60 Metern Höhe! Und auch die Fahrt nach dem ersten Fall hat es mit über 110 km/h Geschwindigkeit in sich.

Platz 10: Kumba

Park: Busch Gardens Tampa

Die Kumba ist eine Stahlachterbahn, hat eine Höhe von 44 Metern und eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 95 Kilometern pro Stunde. In Afrika bedeutet Kumba so viel wie „Gebrüll“.

Platz 9: Revenge of the Mummy

Park: Universal Studios Florida

Eine meiner persönlichen Lieblinsgsachterbahnen in Florida. Universal hat hier viele Überraschungen und Effekte für Besucher bereits, die es wagen, in die Nähe der sagenumwobenen Mumie zu kommen. In 2022 wurde das Fahrsystem grundüberholt.

Platz 8: Expedition Everest

Park: Disney’s Animal Kingdom

Disneys Meisterwerk, wenn es um die Kombination von Theming (also Dekoration und Geschichte) und einer Achterbahn geht. Gemeinsam macht man sich auf den Weg, den Berg hinauf, und es passiert so einiges – mehr will ich nicht verraten. Der grosse Makel dieser Attraktion: Der riesige Yeti-Animatronic bewegt sich seit über zehn Jahre nicht mehr.

Platz 7: Incredible Hulk Coaster

Park: Universal Islands of Adventure

Die Incredible Hulk Coaster Achterbahn hat einen reibradangetriebenen Abschuss, welcher in einer Steigung und nicht auf einer geraden Strecke, wie bei herkömmlichen Achterbahnen, stattfindet. Dies macht sie besonders einzigartig.

Platz 6: Guardians of the Galaxy: Cosmic Rewind

Park: EPCOT

Die Bahn ist eine der längsten vollständig geschlossenen Achterbahnen der Welt. Und sie ist in einem der grössten Showgebäude untergebracht ist, das Disney jemals gebaut hat. Während der Fahrt hört man einen von seschs tollen Songs, geniesst das neuartige Fahrsystem und das alles zusammen mit den Guardians of the Galaxy.

Platz 5: Hagrid’s Magical Creatures Motorbike Adventure

Park: Universal Islands of Adventure

Hier findet ihr alle Informationen zur Hagrid-Achterbahn. Sie ersetze die beliebten Dueling Coasters, frühers bekannt als Dueling Dragons und später Dragon Challenge im Potter-Bereich.

Platz 4: Montu

Park: Busch Gardens Tampa

Seit 1996 (!) zählt Montu zu den absoluten Highlights für jeden Achterbahn-Fan. Damals war sie eine der ersten und höchsten Inverted Coaster (man hängt unter den Schienen) der Welt und ist bis heute ein Must-Do für Adrenalinjunkies im Park.

Platz 3: Mako

Park: SeaWorld Orlando

Sie ist von weitem zu sehen, die riesige Achterbahn Mako im Sea World Orlando. Der Hyper-Coaster trumpft damit mit umwerfender Geschwindigkeit (120 km/h!) und ausgedehnten Strecken mit viel Airtime (man fühlt sich schwerelos) und einer supersanften Streckenführung. Sie eignet sich deshalb durchaus auch für Familien und begeistern Fans in allen Altersklassen.

Platz 2: Iron Gwazi

Park: Busch Gardens Tampa

Die zehnte Achterbahn in Busch Gardens Tampa Bay wird sich 63 Meter hoch sein und die Fahrgäste in einen 91 Grad steilen Fall schicken. Iron Gwazi rast über 1’242 Meter Strecke mit bis zu 122 km/h Geschwindigkeit. Ein würdiger Ersatz für die frühere Gwazi-Holzachterbahn.

Platz 1: VelociCoaster

Park: Universal Islands of Adventure

Die neue Intamin-Achterbahn VelociCoaster im Islands of Adventure hat zwei Starts – einer davon erreicht 112 km/h in 2.4 Sekunden – auf einer Strecke von mehr als 1.4 km Länge, mit einer Höhe von 47 m, was sie laut dem Resort zu Floridas höchstem und schnellstem Launch Coaster macht. Zu dem 47 m hohen Top Hat-Feature gesellen sich eine 360-Grad-Barrel-Roll über der Islands of Adventure-Lagune und ein Zero-Gravity-Inverted-Stall.

Zusammengetragen wurde die Liste mit Bewertungen von CaptainCoaster, CoasterThemeParkInsider, CoasterBot und von mir selbst 🙂

Die besten Freizeitparks in Florida für Achterbahn-Fans

Also, was sind denn nun für Achterbahn-Fans die besten Parks in Florida? Klarer Spitzenreiter ist sicher Busch Gardens in Tampa. In Orlando hat aktuell Sea World die Nase vorn, gefolgt von den beiden Parks im Universal Orlando Resort.

Bei Disney besucht man am besten die Hollywood Studios, auch wenn sich auch im Magic Kingdom und Animal Kingdom Achterbahnen finden lassen.

Liebhaber besuchen zudem die beiden Fun Spot Parks in Orlando und Kissimmee, die tolle Holzachterbahnen zu bieten haben.

Weitere Achterbahnen in Florida

Neben den Top 20 Achterbahnen in Florida oben gibt es auch noch fast 20 weitere Achterbahnen in Floridas Freizeitparks. Zu den trotzdem sehr beliebten zählen Hollywood Rip, Ride, Rockit, der Seven Dwarfs Mine Train (beeindruckenden, hochmodernen Animatronics, Schneewittchen und man kann mit bis zu 55 km/h die Minen der Zwerge erkunden), natürlich Klassiker wie Space Mountain, The Barnstormer featuring Goofy as the Great Goofini (eine tolle Einsteigerachterbahn im Magic Kingdom) oder die Gegenstücke von Universal, Woody Woodpecker’s Nuthouse Coaster (Universal Studios Florida) und Flight of the Hippogriff (Universal Islands of Adventure).

Natürlich gibt es auch noch weitere Achterbahnen im Legoland Florida. Und in ein paar Jahren wird mit der Eröffnung von Universals neuem Freizeitpark Epic Universe gleich ein halbes Dutzend neue Achterbahnen eröffnet werden!

News zu den Parks: Busch Gardens Tampa  Disney's Animal Kingdom  Disney’s Hollywood Studios  EPCOT  Magic Kingdom  SeaWorld Orlando  Universal Islands of Adventure  Universal Studios Florida  Walt Disney World
Kategorien
Top-Listen Wissenswertes

Die Must-Have Sommer-Reisegadgets für den Urlaub 2023 in Florida

Der Sommer 2023 verspricht sonnengetränkte Tage und aufregende Abenteuer in fernen Ländern oder vielleicht auch Florida. Mit den besten Reisegadgets an deiner Seite wird dieser Sommerurlaub unvergesslich! Ob du die endlosen Strände Floridas erkundest oder die Nervenkitzel in den berühmten Freizeitparks suchst – wir präsentieren dir die neuesten Gadgets, die dich bei deinen Sommerreisen begleiten und noch bessere Erlebnisse sorgen. Vergesst aber auch nicht, die Packliste für Floridas Freizeitparks genauer anzuschauen für noch mehr Tipps!

Fast alle der hier erwähnten Produkte benutze ich übrigens auch selbst, von den Packing Cubes zu den Loop-Ohrstöpseln… klare Empfehlungen!

Reisegadgets für die Reise und den Flug

AirFly Pro | Bluetooth Audio Adapter

Keine Kabel mehr! Mit dem AirFly Pro könnt ihr kabellos Audio der Bordunterhaltung im Flieger auf euren Bluetooth-Kopfhörern empfangen. Die Akkulaufzeit beträgt über 16 Stunden, und die Reichweite beträgt 10 m. Kompatibel mit AirPods, Bluetooth-Kopfhörern und Geräten mit 3,5-mm-Audiobuchse. Heutzutage eines der praktischsten Reisegadgets.

Vielversprechende Bewertung: „Super nützliches Teil für einen Langstreckenflug! […] Ohne aufladen hat AirFly zwei Mal 10 Stunden Flug mitgemacht.“

Packing Cubes (Kleidertaschen-Set)

Die Packtaschen von AmazonBasics organisieren euer Gepäck praktisch und schützen Kleidung vor Verknittern. Doppelte Reissverschlüsse ermöglichen einfaches Öffnen und Schliessen, das Netzmaterial gewährt Einsicht und Belüftung. Mit Gurtbandgriff für separaten Transport. Ideal für alltägliche und massige Kleidungsstücke. Praktisches Set für eine entspannte Reise.

Vielversprechende Bewertung: „Mit diesen Taschen hat man sowohl im Koffer als auch im Rucksack den ganzen Kleinkram beisammen und immer griffbereit.“

Loop-Ohrstöpsel zum Schlafen

Erstklassige Geräuschreduktion mit den Loop Quiet Ohrstöpsel! Sie bieten wiederverwendbaren Gehörschutz aus weichem Silikon, reduzieren Lärm effektiv und ermöglichen Entspannung. Optimaler Komfort dank vier Grössen verfügbar. Vielseitig einsetzbar – Ideal zum Schlafen oder Reisen. Sie sind besonders leicht einzusetzen, ragen nicht aus den Ohren heraus.

Vielversprechende Bewertung: „Man hört nur noch minimale Geräusche, aber dies muss man dann wohl leider in Kauf nehmen.“

Reisegadgets für tagsüber in den Parks

Crossbody- / Bauchtasche

Möglichst unkompliziert in die Parks? Dann mit dieser Bauchtasche! Sie ist genug klein, dass ihr sie fast überall mitnehmen könnt. Aber sie hat genug Platz und Fächer, damit drinnen alles ordentlich bleibt. Wenn man zu zweit im Park ist, nehmen wir übrigens meist eine solche Bauchtasche und einen kleinen Rucksack mit, um mehr verstauen zu können.

Vielversprechende Bewertung: „Reisepass, Smartphone, Geldbeutel, in-ear headphones, Umweltbeutel hat alles super reingepasst. Sie liegt trotzdem schmal am Oberkörper an […]“

Leichte Powerbank für unterwegs

In Zeiten, in denen man immer wieder am Smartphone ist (Genie+, Wartezeiten, etc.), geht der Akku schnell mal runter. Mit 18 W starker USB-C-Stromversorgung und 12-W-USB-A-Port bietet die zuverlässige Powerbank von AmazonBasics immer ausreichend Strom. Ideal für unterwegs – passt in Aktentasche, Rucksack oder Reisetasche. Ein Must-have Reisegadget.

Vielversprechende Bewertung: „Es lädt alles sehr schnell und kann sogar auch ein Chromebook laden.“

BRITA Wasserfilter-Flasche

Endlich guter Wassergeschmack mit natürlicher Aktivkohle aus Kokosnussschalen. Die MicroDisc filtert Chlor und Mikropartikel direkt beim Trinken. Ideal für unterwegs in den Themenparks, einfach an jedem Wasserspender nachfüllen. BPA-frei, umweltfreundlich und spülmaschinenfest. 0,6l Fassungsvermögen. Perfekte Alternative zu Einwegflaschen, auch für Kinder geeignet.

Vielversprechende Bewertung: „Das Wasser schmeckt super und frisch. […] Guter Verschluss, das Wasser schmeckt, so soll es sein.“

Handventilator zum Umhängen

Dieser USB-Ventilator verfügt über eine LED-Digitalanzeige für bequeme Bedienung. Das 29-Blatt-Turbinenluftsammelsystem erzeugt starken Luftstrom. Die 2000-mAh-Batterie ermöglicht über 10 Stunden Betrieb bei niedriger Einstellung und 4,5 Stunden bei hoher Einstellung. Das kompakte und leichte Design ermöglicht einfaches Tragen und Aufbewahren. Der Ventilator ist über USB aufladbar und in 3 Geschwindigkeiten einstellbar. Ideal für die Hitze in Florida!

Vielversprechende Bewertung: „Sehr gute Abkühlung an heissen Tagen, Unterwegs und Zuhause.“

Einweg-Regenponchos

Wenn es in Orlando regnet, dann richtig. Und auch auf den Wasserbahnen wird man ordentlich nass. Regenponchos vor Ort kaufen ist schlichtweg überteuert. Nehmt also einfach ein paar dieser günstigen aber qualitative guten Ponchos mit und packt jeden Tag einen ein für die Parks.

Vielversprechende Bewertung: „[…] 2x getragen, trocknen und zum nächsten Einsatz wieder zusammengelegt …. Kauf lohnt sich.“

Notfall-Armband für Kinder

Kindersicherheitsarmband zur Kennzeichnung wichtiger Informationen wie Telefonnummer, Name und Adresse. Aus wasserdichtem PVC, ungiftig und hautverträglich. Länge von 19,5 x 2 cm einstellbar. Reissfest und wiederverwendbar, umweltfreundlich. Geeignet für Kinderfeste, Spielplätze und Einkaufszentren. Schönes Muster als dekoratives Accessoire am Handgelenk, verleiht Sicherheit für Kinder und Eltern in den Freizeitparks.

Vielversprechende Bewertung: „Gute Armbänder, die ein gutes Gefühl der Sicherheit geben. […] man kann die Bänder mehrfach nutzen, dass finde ich toll!“

Kühlendes Fuss- und Beinsspray

Das Alessandro Cooling Ice Spray ist ein vielseitiges Hautpflegeprodukt, das mehr als nur kühlend wirkt. Es wurde speziell für müde, geschwollene Füsse und Beine entwickelt und ist für alle Hauttypen geeignet. Neben der erfrischenden Kühlung spendet es Feuchtigkeit, vitalisiert, beruhigt und glättet die Haut. Besonders angenehm auch, wenn man den ganzen Tag in den Freizeitparks ist.

Vielversprechende Bewertung: „Es sprüht gut,es kühlt gut,was will man mehr?“

Weitere Gadgets für eure Florida-Reise

Universal Reiseadapter mit USB-Ports

Ihr könnt die Welt mit dem TESSAN Universal Reiseadapter entdecken. Er unterstützt EU/UK/AU/US Stecker und begleitet euch überall hin, sei es Europa, USA, England, Deutschland, Asien, Thailand, Australien, China, Japan, Israel, Italien, Kolumbien uvm. Bis zu 6 Geräte könnt ihr gleichzeitig aufladen, mit 2 USB A Ports, 3 USB C Ports und 1 AC Buchse.

Vielversprechende Bewertung: „Der Adapter ist ausserdem sehr robust und scheint sehr langlebig zu sein. Ich werde ihn auf allen Reisen mithaben.“

Apple AirTag 4er Pack

Mit dem Apple AirTag könnt ihr eure Sachen leicht finden! Koppelt es einfach mit eurem iPhone oder iPad. Ultrabreitband-Technologie führt euch direkt zu eurem Gegenstand (iPhone 11 oder neuer). Das Apple Netzwerk hilft bei weiter entfernten Gegenständen. Eure Privatsphäre ist geschützt. Die Batterie hält über ein Jahr und das AirTag ist nach IP67 vor Wasser und Staub geschützt.

Vielversprechende Bewertung: „Anfangs war das eher noch als nettes ‚Gimmick‘ gedacht, heute sind sie gefühlt unverzichtbar.“

Ein kleiner Spartipp noch am Ende: Ich würde sowohl Snacks für die Parkbesuche aber auch Alltagsmedikamente wie Aspirin und ähnliches direkt in den USA kaufen. Diese Produkte sind vor Ort enorm viel günstiger und man kann so wirklich sparen. Und vergesst auch nicht, die Packliste für Floridas Freizeitparks genauer anzuschauen für noch mehr Tipps!

News zu den Parks:
Kategorien
Top-Listen Wissenswertes

Studie: Orlando ist die schwitzigste Stadt der USA

Der Sommer heizt sich überall auf, und eine aktuelle Studie, in der die „schwitzigsten“ amerikanischen Städte ermittelt wurden, kürte Orlando zur schwitzigsten Stadt der USA. Und natürlich ist das hier eine Story, die perfekt ins aktuelle Sommerloch passt. 😉

Die von der Partnervermittlungsplattform MyDatingAdviser.com durchgeführte Studie verglich 200 der grössten Städte in den USA in den folgenden Kategorien: Wetter, Schwitzfaktoren und Abkühlung. Dabei wurden auch Daten wie die Anzahl der Tage mit über 32° C, die Bevölkerungsdichte und die Verfügbarkeit von Klimaanlagen und Gewässern zur Abkühlung berücksichtigt. Insgesamt standen 100 Punkte zur Verfügung, und die ersten zehn Städte erreichten alle über 70 Punkte.

Das macht Orlando zur schwitzigsten Stadt

Diese Faktoren haben Orlando zum Platz 1 im Ranking der schwitzigsten Stadt der USA verholfen:

  • Durchschnittliche Sommertemperatur: 28.6 °C, mit 33.3 °C (hoch) und 23.9 °C (niedrig)
  • Sommersaison: 4,4 Monate
  • Relative Luftfeuchtigkeit: 78 %
  • Tage über 31 °C: 97 pro Jahr
  • Bewegungsrate: 50.6%
  • Bevölkerungsdichte: 2’642 Menschen pro Quadratmeile

Hier könnt ihr mehr zum Wetter in Orlando lernen. Und natürlich ist es hilfreich, einfach die US-Temperatur von Fahrenheit in Celsius umrechnen zu können.

So wurde gemessen (Methodologie)

Um die schwitzigsten Städte des Landes zu ermitteln, verglich die Website 200 der grössten Ballungsräume. Es wurde eine Skala mit 100 Punkten in drei Kategorien verwendet: Wetter, Schwitzfaktoren und Abkühlung. Jedes Gebiet wurde dann anhand von 12 Datenpunkten bewertet, darunter die durchschnittliche Sommertemperatur, die Anzahl der Tage mit mehr als 32 Grad, die Beliebtheit öffentlicher Verkehrsmittel und die Menge an Schatten und Gewässern zur Abkühlung.

Wetter - 80 Punkte
  • Durchschnittliche Sommertemperatur im Juli
  • Länge der Sommersaison
  • Durchschnittliche relative Luftfeuchtigkeit im Juli
  • Tage über 32 Grad Celsius
Schwitzfaktoren - 10 Punkte
  • Beliebtheit der öffentlichen Verkehrsmittel
  • Bewegungsquote (Prozentsatz der Einwohner, die angeben, dass sie regelmässig Sport treiben)
  • Anzahl der Veranstaltungen
  • Bevölkerungsdichte
Abkühlung - 10 Punkte
  • Beschattung (Baumbestand auf der Grundlage des prozentualen Anteils der Parkflächen im Stadtgebiet)
  • Wasserflächen
  • Durchschnittliche Windgeschwindigkeit
  • Neue Einfamilienhäuser mit Klimatisierung

Das sind die Top 10 schwitzigsten Städte der USA

Neben Orlando, die schwitzigste Stadt der USA, haben es auch noch andere Städte in Florida in die Top 10 geschafft:

  1. Orlando, Florida
  2. Corpus Christi, Texas
  3. Baton Rouge, Louisiana
  4. New Orleans, Louisiana
  5. Tallahassee, Florida
  6. Houston, Texas
  7. Montgomery, Alabama
  8. Cape Coral, Florida
  9. Laredo, Texas
  10. Jacksonville, Florida

Orlando ist zwar die schwitzigste Stadt der USA, aber auch die Hauptstadt der Freizeitparks.

News zu den Parks:
Kategorien
Top-Listen Wissenswertes

Die grosse Umfrage: Finden wir zusammen die beste Attraktion im Walt Disney World!

Habt ihr euch auch schon immer gefragt, welches die beste Attraktion im Walt Disney World in Florida ist? Ist es ein Klassiker wie Space Mountain oder eine neue Attraktion im Galaxy’s Edge-Bereich? Über die nächsten Wochen hinweg finden wir das gemeinsam raus! Dafür haben sich die beiden Facebook-Gruppen von OrlandoParks.de und Disney Park Adventurers zusammengetan und starten ab diesem Samstag die Umfragen in einem Turniermodus. Tretet also am besten gleich beiden Gruppen bei!

Wie wir die beste Attraktion im Walt Disney World gefunden haben

Wir führen diese Umfrage über die nächsten sieben Wochen hinweg in einem Turniermodus durch (dieses Bild zeigt jeweils den aktuellen Stand):

Und so läuft de Prozess ab:

  1. 64 Attraktionen starten (Listen sind unten).
  2. Eliminationsphase
    Umfrage „Beste 2 Attraktionen von 8“ pro Gruppe, Woche 1-4.
    Von 64 kommen 16 weiter.
  3. Challenger-Phase
    Umfrage „Beste Attraktion von 4“ pro Gruppe, Woche 5-6
  4. Beste Attraktion im Walt Disney World
    Umfrage „Beste Attraktion der 4 Finalisten“

Die Umfrage werden immer Samstags (Disney Park Adventures) und Mittwochs (OrlandoParks.de Community) in den jeweiligen Facebook-Gruppen gepostet. Es lohnt sich also, in beiden Gruppen Mitglied zu sein und abzustimmen.

Das ist die beste Attraktion im Walt Disney World

Nach 7 Wochen und 13 Abstimmungen wird die beste Attraktion im WDW in Florida gefunden sein, basierend auf den unzähligen Stimmen, die in den Facebook-Gruppen abgegeben wurden:

Platz 3:
Splash Mountain

Offizielle Beschreibung:
Lasse dich zusammen mit dem fröhlichen Br’er Rabbit auf der Suche nach seinem „Laughing Place“ durch einen farbenfrohen Südstaaten-Bayou treiben. Aber sei gewarnt: Br’er Bear und Br’er Fox sind dem Hasen dicht auf den Fersen. Gleitet an über 100 liebenswerten Audio-Animatronics-Gänsen, Fröschen, Waschbären, Opossums, Bienen, Alligatoren und anderen heimischen Tieren vorbei, während sie Disney-Klassiker singen, darunter „Zip-a-Dee-Doo-Dah“ und „Ev’rybody’s Got a Laughing Place“.

Platz 2:
Haunted Mansion

Offizielle Beschreibung:
Die körperlose Stimme des Ghost Hosts ist euer privater Führer durch das leichenreiche Reich eines unheimlichen Spukhauses, in dem Geister, Gespenster und übernatürliche Überraschungen leben. Gleitet vorbei an einem mit Särgen gefüllten Wintergarten, Madame Leotas schaurigem Séance-Raum und einem gespenstischen Friedhof mit singenden Gespenstern, während ihr versucht, den Weg nach draussen zu finden. Hütet euch vor Anhaltern – diese gespenstischen Scherzkekse könnten euch nach Hause folgen.

Platz 1:
Star Wars: Rise of the Resistance

Offizielle Beschreibung:
Der Widerstand braucht deine Hilfe! Versteckt im Wald vor dem Aussenposten Black Spire sammelt der Widerstand Rekruten für eine geheime Mission. Da die Erste Ordnung verzweifelt versucht, den Funken des Widerstands auszulöschen, wird die Mission mit Sicherheit unerwartete Wendungen nehmen. Als dein Transport von einem imposanten Sternenzerstörer der Ersten Ordnung gekapert wird, der mit Legionen von Sturmtruppen – und sogar Kylo Ren – gefüllt ist, brauchst du jede Hilfe, die du bekommen kannst. Glücklicherweise steht ein verdecktes Team von Widerstandskämpfern – einschliesslich Rey und BB-8 – bereit, um dir eine Chance zur Flucht zu geben … und eine Chance für den Aufstieg des Widerstands.

Welche Attraktionen sind im Halbfinale?

Aus jeder Gruppierung in der Eliminationsphase sind zwei Attraktionen oder Shows weitergekommen.Das hier sind die vier Gruppen in der Challenger-Phase, von denen jeweils eine Attraktion ins Finale einzieht:

Gruppe 1: Von Disneys Anfängen zu Rohdes Meisterwerk

  • Avatar Flight of Passage
  • Walt Disney’s Enchanted Tiki Room
  • Splash Mountain IM FINALE
  • Expedition Everest

Gruppe 3: Neue und alte Klassiker

  • Jungle Cruise
  • Space Mountain
  • Seven Dwarfs Mine Train
  • The Twilight Zone Tower of Terror

Gruppe 2: Animatronics, Aerosmith und Shows

  • Haunted Mansion IM FINALE
  • Beauty & The Beast Live on Stage
  • Pirates of the Caribbean
  • Rock ’n‘ Roller Coaster

Gruppe 4: Boden, Luft und Weltraum

  • Soarin‘ Around the World
  • Kilimanjaro Safaris
  • Spaceship Earth
  • Star Wars: Rise of the Resistance

Welche Attraktionen sind im Turnier mit dabei?

Ihr fragt euch nun vielleicht, welches die 64 Attraktionen sind, die im Turnier zur besten Attraktion im Walt Disney World mit dabei sind? Wir hatten dabei folgende Auswahlkriterien: Nur Attraktionen und Shows, keine Walkthroughs, keine Meet & Greets, keine Spielplätze, keine Ausstellungen, kein Transport. Mit ein paar wenigen Ausnahmen hat das so die folgenden 64 Attraktionen ergeben.

Auflistung der Gruppen folgt.

Gruppe 1 (Woche 1)
  • it’s a small world
  • Indiana Jones Epic Stunt Spectacular!
  • Tomorrowland Speedway
  • Avatar Flight of Passage
  • Millennium Falcon: Smugglers Run
  • The Seas with Nemo & Friends
  • Walt Disney’s Enchanted Tiki Room
  • Mad Tea Party

Gruppe 2 (Woche 1)
  • Haunted Mansion
  • Journey Into Imagination
  • Beauty & The Beast Live on Stage
  • The American Adventure
  • Test Track
  • Star Tours – The Adventures Continue
  • Buzz Lightyear’s Space Ranger Spin
  • Tomorrowland Transit Authority PeopleMover

Gruppe 3 (Woche 2)
  • Splash Mountain
  • Liberty Square Riverboat
  • Kali River Rapids
  • Slinky Dog Dash
  • Mickey & Minnie’s Runaway Railway
  • Prince Charming Regal Carrousel
  • Expedition Everest
  • DINOSAUR

Gruppe 4 (Woche 2)
  • Pirates of the Caribbean
  • Alien Swirling Saucers
  • It’s Tough to be a Bug!
  • Frozen Ever After
  • Rock ’n‘ Roller Coaster
  • Peter Pan’s Flight
  • The Magic Carpets of Aladdin
  • Wonderful World of Animation

Gruppe 5 (Woche 3)
  • Jungle Cruise
  • Walt Disney’s Carousel of Progress
  • Space Mountain
  • The Many Adventures of Winnie the Pooh
  • Turtle Talk With Crush
  • The Barnstormer
  • Dumbo the Flying Elephant
  • The Hall of Presidents

Gruppe 6 (Woche 3)
  • Soarin‘ Around the World
  • Country Bear Jamboree
  • Enchanted Tales with Belle
  • Astro Orbiter
  • TriceraTop Spin
  • Kilimanjaro Safaris
  • Finding Nemo: The Musical
  • Under the Sea ~ Journey of The Little Mermaid

Gruppe 7 (Woche 4)
  • Seven Dwarfs Mine Train
  • Monsters Inc. Laugh Floor
  • A Celebration of Festival of the Lion King
  • The Twilight Zone Tower of Terror
  • Muppet*Vision 3D
  • Mickey’s PhilharMagic
  • Living with the Land
  • Fantasmic! Disney’s

Gruppe 8 (Woche 4)
  • Na’vi River Journey
  • Big Thunder Mountain Railroad
  • Remy’s Ratatouille Adventure
  • Gran Fiesta Tour Starring The Three Caballeros
  • Toy Story Mania!
  • Mission: SPACE
  • Spaceship Earth
  • Star Wars: Rise of the Resistance

An den Umfragen teilnehmen

Die Umfragen sind fertig. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

News zu den Parks: Disney's Animal Kingdom  Disney’s Hollywood Studios  EPCOT  Magic Kingdom  Walt Disney World
Kategorien
Top-Listen

Die Top 5 News-Artikel auf OrlandoParks.de in 2021

Das Jahr 2021 geht heute (endlich) zu Ende und deshalb schauen wir heute zurück auf die vergangen Monate und die News, die unsere Besucher am meisten beschäftigt haben. Hier sind die fünf beliebtesten News-Artikel über die Freizeitparks in Orlando:

Platz 5: 50 Jahre Walt Disney World: Erste Infos zum grossen Jubiläum

Dieses Jahr war es soweit: Das Walt Disney World Resort in Orlando feiert seinen 50. Geburtstag! Und wir alle dürfen mitfeiern, Disney lädt nämlich zur „The World’s Most Magical Celebration“. Im Rahmen des 50. Jubiläums gibt es in allen Disney-Parks in Orlando spezielle Veranstaltungen, funkelnde Dekorationen und zur grossen Feier kostümierte Charakter.

Platz 4: Disney Genie, Genie+, bezahlte Lightning Lane (ehem. FastPass+)

So schlimm wie es viele erwartet hatten? Die alten FastPass-Warteschlangen in den Freizeitparks werden zur „Lightning Lane“, die nur über eine von zwei neuen kostenpflichtigen Optionen zugänglich ist. Alle Details zum Launch am 19. Oktober 2021 hier. Aktualisiert mit den neusten Informationen.

Platz 3: Star-Wars-Hotel «Galactic Starcruiser»: Eröffnung, Preise, Programm, Trailer

Auch wenn sich die Meinung zum Star-Wars-Hotel-Hype unterdessen teilweise gedreht hat… Disney hatte hier endlich ein paar der grossen offenen Fragen zum kommenden Star-Wars-Hotel, genannt «Galactic Starcruiser», beantwortet und damit Fans aus verschiedenen Gründen zum leer schlucken gebracht. Da wäre natürlich der aufregende Trailer und das vielversprechende Programm der intergalaktischen Kreuzfahrt.

Platz 2: Alles zur neuen „Harry Potter“-Achterbahn 2019 in Orlando

Ein Dauerbrenner, die letzten zwei Jahre noch auf Platz 1, in 2021 immer noch auf Platz 2. Einer der Umfangreichsten Artikel über die Achterbahn Hagrid’s Magical Creatures Motorbike Adventure. Seit die Attraktion Mitte Juni 2019 eröffnet wurde gibt es zwei Arten von Schlagzeilen: „Die Achterbahn ist eine grandiose Familien-Attraktionen“ und „Die Attraktion öffnet heute wieder nur verspätet, teilweise oder gar nicht“. Die Probleme sind bis heute nicht komplett gelöst, es wird aber stetig besser.

Platz 1: Wann kann man wieder nach Orlando (Florida) reisen?

Es war die Frage aller Fragen, die wir uns seit über einem Jahr stellen: Wann können wir endlich wieder nach Orlando? Wann können wir wieder nach Florida reisen? Und dieses Jahr haben wir endlich eine Antwort erhalten und können unterdessen wieder in die Parks nach Florida!


Hoffen wir, dass die Corona-Situation stetig mehr kontrollierter ist und wir schon in absehbarer Zeit wieder in vollen Zügen die Parks in Orlando geniessen können. Bleibt gesund! Hier findet ihr übrigens die beliebtesten Beiträge aus 2020.

News zu den Parks: Busch Gardens Tampa  Disney's Animal Kingdom  Disney’s Hollywood Studios  EPCOT  Magic Kingdom  SeaWorld Orlando  Universal Islands of Adventure  Universal Studios Florida  Walt Disney World
Kategorien
Top-Listen Wissenswertes

Michaels Tipps – Teil 3: Disneys Top-Aktivitäten ausserhalb der Parks

Was kann man im Walt Disney World Resort unternehmen, ohne in die Parks zu gehen? So einiges! Hier habt ihr 5 Tipps für Aktivitäten ausserhalb der Disney-Parks von Gastautor Michael in diesem dritten Teil seiner Tipp-Serie!

Gastautor: Michael von Disney Park Adventures
Michael ist Park-Fan und -Kenner und teilt hier seine Erfahrung und Wissen mit euch. Ihr findet ihn in der Facebook-Gruppe Disney Park Adventures oder in unserer Orlando-Park-Gruppe. Hier findet ihr seine Tipps für die perfekte Planung und Urlaub im Disney World und für Meet & Greets.

Bitte beachtet, das ein paar der Tipps aufgrund der Corona-Regeln nicht immer anwendbar sind.

5 Tipps für Aktivitäten ausserhalb der Parks

In Walt Disney World sind nicht nur die Parks gefüllt mit Attraktionen, sondern auch die Resort Hotels. Was viele nicht wissen ist, dass man die Hotels auch besuchen kann, wenn man dort nicht übernachtet. Daher möchte ich in diesem Bereich auf einige Attraktionen der Hotels eingehen.

Disney Springs

1. Tipp: Kostenlos Parken und zu den Hotels

Parkt euren Mietwagen in Disney Springs und fahrt von dort mit dem Disney Resort Bus ins jeweilige Hotel. Parken in Disney Springs ist kostenlos, die Fahrt mit dem Disney Bus ebenfalls.

2. Tipp: Tierischer Spass in Hotels

In mehreren „Hotels“ habt ihr die Chance, Tiere des Disney Worlds zu treffen:

Tri Circle D Ranch / Fort Wilderness Campground

Bei einem Besuch der Tri Circle D Ranch habt Ihr die Möglichkeit, vierbeinige Cast Member aus Walt Disney World zu besuchen. Ihr habt so die Möglichkeit dem Pferd des Headless Horseman aus der Boo To You Parade oder auch den weissen Ponys von Cinderella mal „Hallo“ zu sagen.

Animal Kingdom Lodge

Ein Besuch in der Animal Kingdom Lodge lohnt in jedem Fall – auch wenn diese etwas ausserhalb es Animal Kingdom-Parks liegt. Schaut dort vorbei und besucht Giraffe, Zebra und Co. im Innenhof des Hauptgebäudes

3. Tipp: Selbst-kreiertes Souvenir

In vielen der Resorts habt ihr die Möglichkeit, euch ein eigens kreiertes Disney-Souvenir zu gestalten. Im Contemporary Resort habt ihr die Möglichkeit ein Cinderella‘s Castle zu gestalten, im Port Orleans Riverside (siehe unten) habt Ihr die Möglichkeit an einem Zeichenkurs teilzunehmen. Für die Retro Fans unter Euch gibt es im Pop Century die Möglichkeit ein T-Shirt mit Mickey im Batik-Look zu gestalten. Anmeldungen sind notwendig, geringe Kosten für die Aktivität fallen an.

4. Tipp: Wo Cars-Fans ihre Freude haben

Leider sind aktuell nur sehr wenige der Cars-Charaktere in den Parks vertreten. Falls ihr daher einen großen Cars-Fan in eurer Reisegruppe habt, dann lohnt ein Abstecher im Art of Animation Resort, um diese Charaktere da zu treffen.

5. Tipp: Weihnachten in Disneys Hotels

Falls Ihr währen der Weihnachtszeit da seid, dann lasst euch in jedem Fall eine Tour durch die Disney-Resort-Hotels nicht entgehen. Die liebevoll gestalteten Weihnachtsbäume, das riesige Lebkuchen-Haus im Grand Floridian oder auch die Lebkuchen Skulpturen in den Epcot-Resorts sind wirklich sehenswert

Hier könnt ihr mehr zu Weinachten in den Disney-World-Parks lesen.

News zu den Parks: Disney's Animal Kingdom  Disney’s Hollywood Studios  EPCOT  Magic Kingdom  Walt Disney World
Kategorien
Top-Listen Wissenswertes

Michaels Tipps – Teil 2: Die tollsten Disney-Charakter treffen

Für kleine und auch grosse Fans ist es eines der absoluten Highlights eines Besuchs im Walt Disney World: Man kann seine liebsten Disney-Charakter treffen. Hier habt ihr 5 Tipps für Disney Character Meet & Greets von Gastautor Michael in diesem zweiten Teil seiner Tipp-Serie!

Gastautor: Michael von Disney Park Adventures
Michael ist Park-Fan und -Kenner und teilt hier seine Erfahrung und Wissen mit euch. Ihr findet ihn in der Facebook-Gruppe Disney Park Adventures oder in unserer Orlando-Park-Gruppe. Hier findet ihr seine Tipps für die perfekte Planung und Urlaub im Disney World und ausserhalb der Parks.

Bitte beachtet, das ein paar der Tipps aufgrund der Corona-Regeln nicht immer anwendbar sind.

5 Tipps für Disney Character Meet & Greets

So holt ihr das beste aus euren Treffen mit Disney-Charkteren in Florida raus:

1. Tipp: Vorbereitung fürs Treffen mit Mickey & Co

Die Zeit für Character Meet & Greets ist generell knapp bemessen. Um eure Zeit mit Mickey & Co bestmöglich zu nutzen, empfehle ich euch bereits im Voraus zu überlegen was euch wichtig ist. Habt ihr bestimmte Fragen an Mickey & Co, was wolltet ihr schon immer mal von Princess Belle, Princess Tiana oder auch von Anna & Elsa wissen? Durch das Gespräch und die Interaktion, die so entsteht habt ihr ein wenig mehr Zeit mit euren Lieblingscharakteren und könnt das Beste herausholen.

2. Tipp: Autogramme von Charaktern

Die perfekte Erinnerung an ein Meet & Greet ist ein Autogram von Mickey & Co.
Was viele Besucher nicht wissen ist, dass Mickey & Co nicht nur im Autogrammbuch unterschreiben. Bilderrahmen, Basecaps, Kissenbezüge oder auch Funko Pop Figuren u.a. werden unterschrieben. Stellt generell sicher, dass ihr einen festen Untergrund als Auflage habt, zudem sollte euer Stift groß und gut zu greifen sein. Beides hilft Mickey & Co beim Signieren.

3. Tipp: Wartezeiten für Meet & Greets

Ähnlich wie bei den Attraktionen gibt es auch für bestimmte Character Meet & Greets lange Wartezeiten. Um Enttäuschungen zu vermeiden empfehle ich, auch hier entsprechend zu Planen und die Meet & Greet Locations rechtzeitig zu besuchen. So könnt ihr möglichst viele Disney-Charakter treffen.

Disney Friends mit Outdoor Meet & Greet Spots machen etwa alle 20 Minuten eine kurze Pause, wundert Euch daher nicht wenn es etwas länger dauert. Über die heisse Mittagszeit und während Paraden sind viele der Outdoor Meet & Greets ausgesetzt.

4. Tipp: Character Palooza

Als besonderer Tipp für die Character Hunter: Täglich und bei gutem Wetter findet in den Hollywood Studios die Character Palooza statt. Es handelt sich hierbei um ein Pop-Up Meet & Greet mit dem Charakter aus der allabendlichen Fantasmic Show. Der Zeitpunkt und der Ort der Character Palooza bleibt generell geheim, auch Cast Member wissen nichts davon – es sollen so massive Menschenmassen vermieden werden.

Es empfiehlt sich jedoch zwischen 16 und 17 Uhr den Bereich vor dem großen grauen Tor rechts von den Turnstiles, den Bereich beim Tor in der Nähe des Ausgangs vom Tower of Terror oder auch den Bereich beim Tor in der Nähe des Rock ’n‘ Roller Coaster abzuchecken. Ich konnte so schon Mushu, Moana, Robin Hood, Evil Queen, Genie, Dopey, Bert und auch viele andere treffen

5. Tipp: Character Trainings

Auch in Epcot lohnt es sich, bei gutem Wetter und hauptsächlich am Nachmittag die Augen offen zu halten. Oftmals werden dort neue Character Friends für ihre Rolle trainiert. Es gibt so an verschiedenen Stellen spontane und völlig unangekündigte Pop-Up Meet & Greets.

Typische Bereiche für Trainings sind der International Gateway, der Bereich am großen Tor zwischen Canada und United Kingdom, der Bereich beim Ausgang von Journey into Imagination und auch der Weg links vom American Adventure Pavillon. Auch hier gilt: Kein Training erscheint im Times Guide, kein Cast Member wird hierzu eine Info abgeben, es gilt „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“. Ich konnte dort schon Captain Hook, Anastasia & Drizella, Lady Tremaine, Ariel & Eric oder auch Pinocchio & Gepetto treffen

Wenige Wochen vor Special Events wie Marathon, Halloween -oder Christmas Party hat man bei beiden Optionen noch bessere Chancen seltene Disney Friends zu finden und so noch mehr tolle Disney-Charakter treffen kann.

News zu den Parks: Disney’s Hollywood Studios  EPCOT  Magic Kingdom  Walt Disney World
Kategorien
Top-Listen Wissenswertes

Michaels Tipps – Teil 1: Disney-World-Urlaub planen, eine gute Zeit haben, oft vergessene Must-Dos

Wie plant ihr den perfekten Walt-Disey-World-Urlaub, um in Orlando die Parks richtig geniessen zu können? Wie könnt ihr vor Ort das beste aus eurem Aufenthalt heraus holen? Und welche Attraktionen gehen im Park oft unter, obwohl sie eigentlich zum Pflichtprogramm gehören sollten? Gastautor Michael erklärt es euch in diesem ersten Teil seiner Tipp-Serie!

Gastautor: Michael von Disney Park Adventures
Michael ist Park-Fan und -Kenner und teilt hier seine Erfahrung und Wissen mit euch. Ihr findet ihn in der Facebook-Gruppe Disney Park Adventures oder in unserer Orlando-Park-Gruppe Hier findet ihr seine 5 Tipps für Disney Character Meet & Greets und das Beste ausserhalb der Parks.

Inhalt des Artikels:
5 Tipps zur Planung Disney-World-Urlaubs
5 Tipps für einen tollen Tag im Disney-Park
Michaels 5 Must-Do Attraktionen, die oft vergessen werden

Bitte beachtet, das ein paar der Tipps aufgrund der Corona-Regeln nicht immer anwendbar sind.

5 Tipps zur Planung Disney-World-Urlaubs

Ein gut geplanter Urlaub ist schon fast sicher ein guter Disney-World-Urlaub. Das trifft besonders bei ein Trip ins Walt Disney World zu. Hier habt ihr 5 Tipps, damit ihr richtig planen könnt:

1. Tipp: Planung, Planung, Planung

Für jeden Aufenthalt in Walt Disney World gibt es einen sehr wichtigen Punkt, welcher ermöglicht, dass man einen tollen Aufenthalt vor Ort hat: Die Planung im Voraus. Nehmt euch genug Zeit um euren Aufenthalt zu planen und vor allem, beginnt rechtzeitig mit der Planung. (Disney) Hotels, FastPass+, Dining, Touren, Hard Ticket Events wie Halloween etc. sollten frühzeitig reserviert werden, dies selbst nur bei einem Tag im Park. Informiert Euch daher rechtzeitig über die Buchungsdeadlines.

Plant zudem nicht zu viele Tage nacheinander am Stück ein. Legt zwischendurch mal einen Tag Pause für einen Abstecher in den Outlets, am Hotelpool, am Strand oder zum Beispiel den Wasserparks ein.

2. Tipp: Start beim Rope Drop

Für viele der großen Rides sind lange Wartezeiten an der Tagesordnung. Um diese langen Wartezeiten zu umgehen, empfehle ich morgens früh zur offiziellen Parkeröffnung bereits vor Ort zu sein – 45-60 Minuten vor der offiziellen Öffnungszeit. Hierbei gilt zu beachten, dass der Parkeinlass bereits vor der offiziell geposteten Öffnungszeit beginnt. Im Magic Kingdom hat man zum Beispiel oft die Möglichkeit etwa 30 Minuten vor Eröffnung in der Main Street zu sein. Seid deswegen bereits früh am Parkplatz, geht früh durch die Sicherheitskontrolle und geht dann direkt zum Park. Sobald der Park dann offiziell geöffnet hat geht direkt zu eurem bevorzugten Ride um die verkürzte Wartezeit zu nutzen oder startet Euren Tag im hinteren Teil des Parks um dort die kürzeren Wartezeiten zu nutzen.

3. Tipp: Wetter in Florida

In Florida herrscht fast das ganze Jahr tropisches, feuchtes bis subtropisches Klima. Für uns Europäer ist dieses Klima zumindest in den ersten Tagen nach Anreise eher gewöhnungsbedürftig. Man wird schnell müde, der Bedarf an Flüssigkeit wird auch oft unterschätzt. Daher sollte man in jedem Fall ausreichend Pausen einlegen und ausreichend Flüssigkeit zuführen.

Typisch für Florida sind auch kurze Gewitter mit starken Regenschauern am Nachmittag, vor allem während der Sommermonate. Viele Touristen machen den Fehler und „flüchten“ während des Regenschauers aus dem Park. Macht diesen Fehler nicht: Kauft Euch vorher einen günstigen Regenponcho und harrt den Regenschauer im Park aus. Danach könnt Ihr dann den Vorteil eines leereren Parks mit normalerweise kürzeren Wartezeiten genießen.

Einen weiteren Tipp, um dank Unwettern Zeit sparen zu können findet ihr weiter unten!

4. Tipp: Kostenloses Wasser in den Parks

Was viele nicht wissen ist, dass man in Walt Disney World nicht unbedingt Wasser zum Trinken kaufen muss. Im Park sind Trinkbrunnen, teilweise mit Auffüllmöglichkeit für Flaschen verteilt. Zusätzlich habt Ihr die Möglichkeit an jedem Quick Service Counter nach einem kostenfreien Becher mit Ice-Water zu fragen.

Bedenkt hierbei, dass das Wasser in Florida gechlort wird und folglich einen entsprechenden Beigeschmack hat. Um diesen Beigeschmack zu umgehen empfiehlt sich eine wiederverwendbare Filterflasche von Britta oder ähnlichen Anbietern.

5. Tipp: Das richtige in den Park mitnehmen

Das Empfinden eines jeden, was man mit in den Park nehmen möchte oder dabei haben will, ist bekanntlich verschieden. Für Euren Aufenthalt in den Parks empfehle ich euch, euer Parkgepäck auf das absolute Minimum zu reduzieren. Selbst wenn man denkt man braucht alles was man dabei hat, braucht man es am Ende doch nicht. Zudem hängt sich der Rucksack extremst an – euer Rücken wird es Euch danken.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Pflaster, Kopfschmerztabletten und ähnliches bekommt Ihr kostenlos beim First Aid Center in den Parks. Selbst für aussergewöhnliche Sachen ist das First Aid Center Anlaufpunkt. Mir konnte man z.B. mit einem kleinen Reparaturset für die Brille und mit einem kleinen Nähset um den Hosenknopf wieder annähen zu können, helfen.

Rogers Packliste findet ihr hier – sie ist nichts aufs Minimum beschränkt, sondern gibt euch einen Überblick, was man so mitnehmen könnte.

5 Tipps für einen tollen Tag im Disney-Park

Ihr habt gut geplant, gut gepackt und seid in Orlando angekommen. Wie holt ihr nun das Meiste aus einem Tag im Park heraus? Hier gebe ich euch fünf generelle Tipps für die Parks:

6. Tipp: Kürzere Wartezeit während der Parade im Magic Kingdom

Während der täglichen Festival of Fantasy Parade (und auch anderen geplanten Paraden), im Magic Kingdom, gehen die Wartezeiten für viele der großen Attraktionen tendenziell zurück. Mit ein wenig Planung lässt sich daher die Festival of Fantasy Parade mit Pirates of the Caribbean, Splash Mountain oder auch Big Thunder Mountain kombinieren.

Sucht euch für die Parade einen Platz vor Country Bear Jamboree und geht nach dem Ende der Parade über den Durchgang direkt rüber zu Pirates of the Caribbean, im Idealfall habt Ihr dann nur wenige Minuten Wartezeit. Wollt ihr lieber zu Splash Mountain oder Big Thunder Mountain, dann empfehle ich euch einen Platz direkt neben dem Walkway zu den beiden Attraktionen zu suchen. Nach dem Parade Ende dann einfach vor dem großen Menschenauflauf der Parade zu beiden Attraktionen.

7. Tipp: Schneller zum Essen mit Mobile Ordering

Gerade während Stosszeiten oder generell zu gut besuchten Zeiten können die Warteschlangen, an den Quick Service Restaurants, lang sein. Um hier die Wartezeit zu verkürzen, empfehle ich den Einsatz des Mobile Order Systems von Disney.

Mit Hilfe der MyDisneyExperience App platziert ihr eure Bestellung beim jeweiligen Quick Service Restaurant. Die Bezahlung erfolgt via Kreditkarte. Wenn ihr euer Essen dann haben möchtet müsst ihr nur zum Restaurant gehen, in eurer App Bestellung auf „I am here“ klicken und den Mobile Order Pick-up Counter aufsuchen. Eure Wartezeit verkürzt sich so immens.

8. Tipp: Walk-on / kurze Wartezeit bei den Attraktionen

Vor jeder Attraktion gibt es aussen eine Anzeigetafel mit der aktuellen Wartezeit. In der Regel ist diese Wartezeitenangabe größtenteils akkurat. Jedoch gibt es einige Attraktionen bei denen diese Angabe zweideutig ist. Eine Wartezeit bei Haunted Mansion oder Tower of Terror von 13 Minuten bedeutet nicht, dass Ihr 13 Minuten warten müsst! Nein, 13 Minuten entsprechen einer Wartezeit von 0 Minuten, ach genannt ein „Walk-on“ – ihr könnt also bis zur Attraktion hineinlaufen.

Für viele andere Attraktionen wie beispielsweise Journey of the Little Mermaid, The Seas with Nemo and Friends oder auch Journey into Imagination werden oftmals Wartzeiten von 10-15 Minuten im Schnitt angezeigt. Im Regelfall heißt dies auch hier Wartezeit 0 Minuten oder Walk-on.

Wenn eine Regenfront / Gewitterzelle im 6 Meilen Radius der Parks unterwegs ist (jetzt lernen: Meilen in Kilometer umrechnen), werden die Outdoor-Attraktionen geschlossen. Falls ihr euch dazu entscheidet im Park zu bleiben, was ich generell empfehle, empfehle ich sich in der Nähe der großen Attraktionen aufzuhalten. Sobald die Regenfront / Gewitterzelle den 6 Meilen Radius verlassen hat werden diese wieder geöffnet. Mit dem richtigen Timing könnt Ihr daher auch viel Wartezeit sparen und im Idealfall auch zu Stosszeiten den kurzen Walk-On-Vorteil nutzen.

9. Tipp: Shopping bei Disney

Shopping gehört zwangsläufig zu einem Aufenthalt im Disney Park dazu. Nach fast jeder Attraktion gibt es einen Shop, zwischendurch gibt’s unzählige Shops, in den Eingangsbereichen der Parks findet Ihr die großen Shops. Bedingt durch meine eigene Erfahrung möchte ich Euch folgendes nahelegen:

Wenn Ihr einen bestimmten Artikel findet, den Ihr haben möchtet – kauft den Artikel umgehend. Gerade bei Artikeln wie besonderen Pins, Figuren, Zeichnungen, Bildern, Sammlerstücken und ähnlichen macht dies Sinn. Wenn Ihr an einem anderen Tag zurückkommt um den Artikel zu kaufen findet man den Artikel nicht mehr, ist im falschen Laden, … oder oder oder… Man ärgert sich ohne Ende und fliegt dann meist ohne den eigentlichen Wunschartikel nach Hause.

10. Tipp: Tagesende / Kiss Goodnight im Magic Kingdom

Nach offiziellem Parkschluss bleibt die Main Street und das Castle Hub noch für etwa eine Stunde geöffnet. Um lange Wartezeiten für Monorail und Fährboot oder auch Bus zu vermeiden, solltet ihr diese Zeit nutzen und noch etwas Zeit im Park verbringen. Denn selbst nach Parkschluss gibt es noch einen kleinen, eher unbekannten Punkt im Entertainmentprogramm – den Kiss Goodnight. Es handelt sich hierbei um eine kleine Lichtshow an Cinderellas Castle mit Goodbye Message am Ende.

Auch wenn die Schlange für das Fährboot massiver aussieht als die Warteschlange der Monorail, empfiehlt es sich über eine Rückfahrt mit dem Fährboot nachzudenken. Die Kapazität der Fährboote ist deutlich größer als die der Monorail, daher geht so die Schlange schneller voran. Viele ist nicht bekannt, dass es auch eine Busverbindung zurück zum Transportation and Ticket Center (TTC) gibt. Folglich ist die Wartezeit für den Bus auch oft kürzer. Schaut einfach auf die Übersichtstafel vor Ort oder fragt einen Cast Member nach dem Bus zum TTC.

Michaels 5 Must-Do Attraktionen, die oft vergessen werden

Auch wenn sie nicht die grossen Blockbuster-Attraktionen sind… das hier sind meine Tipps für die 5 Must-Do-Attraktionen, die von vielen oftmals übersehen oder ignoriert werden:

11. Tipp: Carousel of Progress

Magic Kingdom: Tomorrowland.

Beim Carousel of Progress handelt es sich um ein sich um 360-Grad drehendes Theater, welches in 4 Szenen durch den technischen Fortschritt im Laufe der Jahrzehnte führt. Das Carousel of Progress entspricht einer Idee von Walt Disney persönlich und macht die Attraktion daher besonders nostalgisch

12. Tipp: Peoplemover

Magic Kingdom: Tomorrowland.

Beim Peoplemover handelt es sich um eine Hochbahn, welche in einer rund 10-minütigen Rundfahrt über die Dächer von Tomorrowland führt. Während der Fahrt hat man die Möglichkeit, einen Blick auf Walt Disneys Model von Progress City, dem Vorbild von Epcot, zu werfen. Mit dem richtigen Timing besteht sogar die Möglichkeit Space Mountain mit eingeschaltetem Arbeitslicht zu sehen. Natürlich ist der Peoplemover auch eine sehr 10-minütigen gute Möglichkeit sich und die sicherlich geplagten Füße kurzfristig auszuruhen. Auch das ist wichtig bei einem guten Disney-World-Urlaub.

13. Tipp: The Animation Experience

Disney’s Animal Kingdom: Rafikis Planet Watch

Während der Animation Experience habt ihr die Möglichkeit unter Anleitung einen bestimmten Disney-Charakter zu zeichnen. Alles ist sogar so gestaltet, dass selbst jemand, der nicht zeichnen kann, zum Zeichner wird. Die Endergebnisse können sich im Normalfall immer sehen lassen.

14. Tipp: Living with the Land

EPCOT: The Land Pavillon

Living with the Land führt Euch per Bootsfahrt durch die Gewächshäuser von Epcot.
Während der Fahrt bekommt Ihr einen Einblick in den Obst- und Gemüseanbau in Epcot. Für die Hidden-Mickey-Jäger, gibt es sogar einige Hidden Mickeys zu finden

15. Tipp: The American Adventure

EPCOT: World Showcase

Benjamin Franklin & Mark Twain führen während dieser 30-minütigen Show durch die Entstehungszeit der Vereinigten Staaten von Amerika. Für viele Besucher aus Europa mag diese Show zu patriotisch sein, für mich als absoluter USA-Fan ist die Show aber genau richtig. Mit dem richtigen Timing hat man vor der Show sogar noch die Möglichkeit sich die Voices of Liberty anzuhören – ein absolutes Must-Do für Epcot.

News zu den Parks: Disney's Animal Kingdom  Disney’s Hollywood Studios  EPCOT  Magic Kingdom  Walt Disney World
Die mobile Version verlassen